iMac mit M1 Prozessor - gruseliger OBS Stream

Das ist dafür absolut nicht gemacht. Kannst du den den OBS Output nicht als Kamera/Mikrofon auswählen?
Dann müsste es deutlich besser laufen.
 
BTW ich nutze OBS immer als Webcam Eingang in WebRTC Anwendungen über Browser FHD 30 Frames und da gibt es keine Probleme.
2ter Monitor / Fenster / Anwendung MacOS-Bildschirmaufnahme Quelle
Webcam
Browser Fenster oder+++++++

Kein unterschied zu Intel Mac Windows mit dem M2 Air ausser das er das ohne Lüfter und easy macht.

Virtuelle Kamera OBS als Eingangs Webcam wählen.

Screenshot 23.11.2022 um 20.18.42 PM.png




Screenshot 23.11.2022 um 20.12.42 PM.png
Screenshot 23.11.2022 um 20.11.25 PM.png


Screenshot 23.11.2022 um 20.11.50 PM.png
Screenshot 23.11.2022 um 20.11.30 PM.png




Zur Überprüfung habe ich eine Aufnahme auf dem Server mit einem Video + WebCam + Webbrowser Overall in OBS gemacht und keinerlei Framedrops.

Da der Monitor 2K ist musste OBS auch noch skalieren auf FHD....

Im Studio Modus kann ich zudem auch bei Bildschirm Aufnahme Fenster oder Anwendung wählen und jeweils eine Szene dazu abspeichern die ich dann mit Überblenden über die OBS Virtuelle Kamera schicke, extra Schick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW ich nutze OBS immer als Webcam Eingang in WebRTC Anwendungen über Browser FHD 30 Frames und da gibt es keine Probleme.
2ter Monitor / Fenster / Anwendung MacOS-Bildschirmaufnahme Quelle
Webcam
Browser Fenster oder+++++++

Kein unterschied zu Intel Mac Windows mit dem M2 Air ausser das er das ohne Lüfter und easy macht.

Virtuelle Kamera OBS als Eingangs Webcam wählen.

Anhang anzeigen 381897



Anhang anzeigen 381889Anhang anzeigen 381891

Anhang anzeigen 381893Anhang anzeigen 381895



Zur Überprüfung habe ich eine Aufnahme auf dem Server mit einem Video + WebCam + Webbrowser Overall in OBS gemacht und keinerlei Framedrops.

Da der Monitor 2K ist musste OBS auch noch skalieren auf FHD....

Im Studio Modus kann ich zudem auch bei Bildschirm Aufnahme Fenster oder Anwendung wählen und jeweils eine Szene dazu abspeichern die ich dann mit Überblenden über die OBS Virtuelle Kamera schicke, extra Schick :cool:
Ich checke grade nicht, wie ich das genau einrichten soll.
- OBS habe ich gestartet und die virtuelle Kamera so eingerichtet wie dein Bild rechts oben.
- Dann habe ich meinen zweiten Bildschirm über die Quelle "MAC OS Bildschirmaufnahme" erstellt und aktiviert (ist auch sichtbar im OBS Fenster).
- Dann hast Du eine Medienquelle eingerichtet - und da muss ich passen, da ich keine Ahnung habe was ich da einstellen soll ...

Eigentlich würde ich jetzt gerne ganz einfach:
- mein "Kamerabild" einblenden, so dass ich "vor dem zweiten Bildschirm sitze" und "meine Schüler" mich im Bild haben,
- während ich die Präsentation auf dem zweiten Bildschirm ablaufen lasse ...

Wie kann ich mit der virtuellen Kamera von OBS die Face-Time-Kamera von meinem I-MAC einfangen ?

Mein Versuch:
- Einstellungen der virtuellen Kamera von OBS unter Gerät: "Quelle" und unter Ausgabeauswahl: "Porträt Vollbild" setzen und meine Quelle wiederum entsprechend auf die OBS virtuelle Kamera als Gerät einstellen ... funktioniert nicht, dann bekomme ich nur das OBS Logo angezeigt welches durch den Raum schwebt, aber nicht das Kamerabild von mir ...

Wo habe ich meinen Denkfehler ?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir half es enorm die Uploadrate zu begrenzen, der M1 Mac war anscheinend nicht in der Lage auf eine stabile Uploadrate einzuregeln (wenn die Uploadrate offen war, d.h. er sich nehmen durfte, was da war), was dann auch immer als Ruckeln auf der anderen Seite ankam.
Wie kann ich die in OBS begrenzen (bin noch OBS Anfänger :)
 
Hallo @Andreas-w4y

Du musst natürlich die Virtuelle Kamera auch Starten ( ist dann blau )

Im Prinzip wirst du nur 2 Sachen brauchen in der Regel:

Einmal MacOS-Bildschirmaufnahme für 2ter Monitor / Fenster / Anwendung ( kann auch mehrfach angelegt und umbenannt werden beim erstellen ):

Screenshot 23.11.2022 um 22.52.14 PM.png


und Video Aufnahme Gerät ( WebCam ) da kannst du natürlich auch noch eine 2te usw. einrichten die Skalieren vor einem Grünen Hintergrund auch den Hintergrund ausblenden mit Chromakey etc. usw.

Screenshot 23.11.2022 um 22.52.34 PM.png


Optionen zum Element mit Rechts Klick:

Screenshot 23.11.2022 um 23.09.29 PM.png


Dann kannst du auch noch eine weitere Szene anlegen und die im Studio Modus auch überblenden da du ja in dem Sternchen neben Virtuelle Kamera die Einstellung Programm gewählt hast unter Intern:



Screenshot 23.11.2022 um 20.11.25 PM.png


Linkes Fenster Vorschau für deine Editierungen und dann mit Übergang oder Schnitt etc. aktiviert in Programm MITTE !
Doppelklick auf Szenen unten links holt die vorher gespeicherte Scene auf Vorschau usw.

Screenshot 23.11.2022 um 20.11.50 PM.png



Einstellungen für Video unter Einstellungen:


Screenshot 23.11.2022 um 20.12.42 PM.png


Ansonsten ist Google dein Freund und es gibt jede menge guter Videos auf YouTube dazu :cool:

P.S.: sollte dein OBS nicht starten bzw. Kein Fenster öffnen beim Starten hast du wahrscheinlich den Monitor auf dem beim Beenden von OBS das Fenster war nicht eingeschaltet Neustart und es geht wieder, kommt bei VNC auch vor und hat nix mit M1 M2 oder Mac zu tun, ist auf Windows auch so......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und SirVikon
a) ruckelt unter Teams (unter Teams Freigabe Monitor, in Teams meine Kamera eingeschaltet - ruckelt beides)
b) ruckelt unter Teams (Quick Time Aufnahme meines Kamerabildes, Freigabe in Teams, Bild ruckelt)
c) Bild ruckelt ... bei Freigabe in Teams ...

... anscheinend ruckelt alles unter Teams / Zoom ... die direkte Bildübertragung über die MAC Kamera ruckelt nicht unter Zoom / Teams ... anscheinend nur die Bildschirmübertragung ...
Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass es nicht an OBS liegt, vor allem wenn damit nicht gestreamt wird, sondern nur die Vorschau lokal am Rechner durch ein anderes Tool abgegriffen wird.

Die Bildschirmfreigabe von Teams/Zoom ist eher für klassische Bildschirmarbeit (Fenster wechseln, Klicke hier klicken da, was eintippen usw.) gedacht, da muss eigentlich nichts flüssig laufen muss. Ein Videobild per Bildschirmfreigabe mit diesen Tools zu teilen, würde wohl kaum jemand machen bzw. läuft es dann halt nicht ruckelfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrchris96 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten