iMac mit M1 Prozessor - gruseliger OBS Stream

Andreas-w4y

Andreas-w4y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallole,
ich habe ein kleines Problem und finde keine Lösung dafür:

Ich habe einen I-MAC mit dem M1 Prozessor und schaffe es nicht mit OBS einen ruckelfreien Stream frei zu geben.
Mit meinem "alten" Windows Rechner klappt das recht ordentlich - mit meinem neuen MAC überhaupt nicht.
Egal ob W-LAN oder direkter Anschluss ...
Ist der neue I-MAC nicht geeignet für ordentliches Streaming ?
Ich streame nix kompliziertes.
Was möchte ich mit OBS streamen ?
Ich streame den Inhalt meines zweiten Monitors mit meinem Bild welches über die normale Kamera des Macs eingefangen wird und starte eine harmlose Powerpoint, welche ich auf dem zweiten Monitor ablaufen lasse . Zweiter Monitor, mein Kamera, Powerpoint das wars !
Dann lasse ich auf dem Hauptmonitor eine Vollbildprojektor (Vorschau) ablaufen, welches ich dann über Microsoft Teams, Zoom oder ähnliches freigebe ... Was kann ich machen das der Stream flüssig läuft ?

Hinweis:
- FPS scheint stabil zu laufen (30)
- die durchschnittliche Framerenderzeit liegt zwischen 5 bis 8 schwankend (bekomme ich einfach nicht runter)
... und ich habe auch regelmäßig ausgelassene Frames durch Renderverzögerung (kriege ich auch nicht weg) ...
Taugt die Grafikkarte vom M1 nix ?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen ...
 
Lieben Dank für deine Infos ...
Video-Toolbox ist im I-MAC mit M1 Prozessor integriert und muss nicht installiert werden ?! (.. so meine ich gelesen zu haben ..)
Aber wie greife ich darauf zu um dort Einstellungen vornehmen zu können ?
Über OBS kann ich bei der Encoder-Auswahl nicht darauf zugreifen. Muss man die Toolbox erst irgendwie aktivieren ?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...
 
Videotoolbox ist die Apple API für Hardware Beschleunigung bei Video.
Was kannst denn bei OBS wählen bei den Encodern?
 
x264
Apple-VT-H264-Hardwareencoder
Apple-VT-H264-Softwareencoder

(hatte ich übersehen VT = VideoToolbox)

Im Internet hatte ich gelesen, man sollte den Hardwareencoder verwenden ... aber wie stelle ich den ein, damit der Stream nicht ruckelt und ich die durchschnittliche Framerenderzeit unterhalb deutlich senken kann (zurzeit schwankt diese zwischen 4 und 8 ms) ...
 
Der VT Hardwareencoder ist schon mal gut.
Aber was schmeißt du da drauf?
Auflösung? FPS?
 
FPS 30
Skalierungsfilter Bicubic (geschärfte Skalierung, 16 Stichproben)
Basisleinwand 1920 x 720
Ausgabeauflösung 1280 x 720
 
Welche OBS Version nutzt du?
Und wie ist der Monitor eingestellt?
Steht der auf Skaliert?
 
28.1.2 (64 Bit)
 
Hoffentlich auch den ARM Build.
 
Klar doch :) ARM / Apple Silicon ...
 
Und wie war der Monitor jetzt eingestellt?
Im Mac Support Bereich bei OBS fabuliert jemand, ob das nicht daran liegt, dass Apple auf 5k rendert und dann runter skaliert.
Vielleicht findest du dort ja noch passende Ideen.
Ich würde jetzt an der Auflösung und den FPS rum probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst den Hauptmonitor (vom I-Mac) oder den angeschlossenen Zweitmonitor ?
 
Halt das von dem wovon du den Stream erstellst.
 
Zweiter Monitor wird über OBS eingefangen (alles was da so läuft - keine Videos - sondern nur eine Powerpoint oder irgendwelche Browserseiten ohne bewegte Bilder), mein Bild vorne dran gesetzt und dann soll der Stream live über Microsoft Teams geteilt werden (ich unterrichte aus dem Homeoffice heraus).

Der zweite Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 - 60 Hz
 
Tja, die Auflösung sollte kein Problem sein für den Hardware Encoder.
Mal mit 30hz probiert?

Schon mal versucht OBS umzustellen zwischen den Optionen, ob das besser läuft?

x264 sollte doch auch so schnell genug sein auf den M1.
 
Ich habe gefühlt schon alles ausprobiert (immer die durschn. Framerenderzeit im Blick - einzelne Einstellungen umgestellt, geprüft ob sich etwas tut - wenn nicht, dann zurückgestellt und das nächste ausprobiert), d.h.:
Unter Ausgabe:
- mit allen drei Encoder herumgespielt
- von CBR auf ABR und CRF gewechselt
Unter Video:
- Basis Leinwand
- Ausgabeauflösung
(mit unterschiedlichen Skalierungsfiltern, hat im Grunde nix gebracht)
- beide mit gleicher Auflösung
(hat minimal etwas gebracht, da ja dann nix mehr skaliert werden muss)
- FPS (mit 60 läuft es etwas besser)

Aber egal was ich mache, ich kommt nicht unter 3 bis 4 ms ... gibt es eine bestimmte Zauberkombi :) oder ist der I-MAC nur nicht geeignet fürs streamen (Grafikkarte Schrott) ?
 
Nochmals lieben Dank für deine Bemühungen und Antworten ... noch habe ich keine Problemlösung ... werde probieren beide I-MACs wieder los zu werden (macht keinen Sinn) ...
 
Der M1 ist definitiv schnell genug für das Streamen mit OBS!

Bsp. für das setup > https://www.youtube.com/watch?v=_f8SYE6BbjM .

Der Typ streamed "Call of Duty" und das Ganze läuft recht flüssig. Ich habe auch schon andere streams gesehen die klappen, kann aber über den M1 selbst nichts sagen, da ich noch einen Intel-iMac verwende. Von der Grafikleistung her ist der M1 (bzw. die Grafik) schneller als mein iMac und ich habe bisher keine Probleme. (Auch wenn der Rechner bei 4K ganz schön "pustet" ;))
 
Zurück
Oben Unten