iMac mit M1 Prozessor - gruseliger OBS Stream

Ich vergaß: Ich habe mich beim setup an diesem Video orientiert (es gibt auch eins für Intelrechner, ich habe aber das für M1 gepostet, weil es auch gleich ein Demo liefert)
- Frage wäre noch, Ruckeln auch bei Ethernet? wLan ist oft nicht so stabil, Lan aber schon.
- OBS naked installiert oder mit tools? (NDI + NDI runtime, wird bei games unbedingt benötigt)
- Mal versucht In- und Output (Basisleinwand + Ausgangauflösung ) NICHT zu codieren, sondern gleich zu lassen? Bei mir macht das einen großen Unterschied aus! (CPU und GPU)
 
Ich habe einen M1 Chip (neuer I-Mac 24 Zoll). Beides das gleiche (W-LAN / Ethernet. Ich streame ja im Grunde nicht (keine Verwendung als Spiele-PC, keine Games - einfach nur aus dem Homeoffice heraus Unterricht halten)), sondern ich erstelle nur Bildschirmaufnahmen (alles was auf dem zweiten Monitor angezeigt wird, soll live über Teams / Zoom freigegeben werden. D.h. OBS fängt das Bild des zweiten Monitors ein, setzt meine Bild (eingefangen durch die Kamera des Macs) ein, dann lasse ich eine Vollbildschirm-Vorschau auf dem Mac Monitor anzeigen, welches ich dann freigebe über Teams oder Zoom). OBS Einstellungen, habe ich dir mal angehängt.
Was kommt beim Teilnehmer meiner Vorträge an ? Ein ruckelndes Bild !
Ich habe mal gelesen / gesehen (was schon gar nicht mehr wo), dass die durchschnittliche Framerenderzeit am besten unter 1 ms liegen soll. Das kommt bei mir bei weitem nicht hin - irgendwo zwischen 3 bis 5 ms.
Was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-20 um 12.30.42.png
    Bildschirm­foto 2022-11-20 um 12.30.42.png
    254,7 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirm­foto 2022-11-20 um 12.30.55.png
    Bildschirm­foto 2022-11-20 um 12.30.55.png
    212,4 KB · Aufrufe: 104
  • Bildschirm­foto 2022-11-20 um 12.32.11.png
    Bildschirm­foto 2022-11-20 um 12.32.11.png
    258,8 KB · Aufrufe: 106
Das CBR solltest du wohl mit Videotoolbox sein lassen.
VideoToolbox is not suitable for streaming to services that require a constant bitrate (CBR) stream.

Schon mal mit der Bitrate gespielt?
60fps scheint mir bei dem Content auch zu viel.
 
... wenn ich die FPS auf 30 runterschraube tut sich im Grunde nix ... beim "Kunden" kommt zwar eine "klare Sprache" (Ton) an, aber ein ruckelndes Video ... wenn ich das in meinem Netzwerk Zuhause probiere, d.h. "abspielen" mit meinem I-MAC und auf der Gegenseite mein I-Pad oder anderes - ruckelndes Video, keine flüssigen Bewegungen ...

Was soll ich statt der CBR verwenden - hab schon umgestellt auf die anderen zwei Varianten - aber nix tut sich ...
 
Habe ich das richtig verstanden, du nutzt OBS nur, um lokal in der Vorschau (auf Bildschirm 1) dem zweiten Bildschirm (Bildschirm 2) dein Kamerabild mit dazuzusetzen und das eigentliche Streamen des Bildschirmes (Bildschirm 1) geschieht über MS Teams / Zoom?

Wenn OBS in der Vorschau flüssig ist, aber es über MS Teams / Zoom gestreamt (Bildschirmfreigabe) ruckelig beim Kunden ankommt, dann liegt es ja nicht an OBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ankommendes Bild beim Kunden:
- Terra-All-In-One PC (Windows-Rechner) - ruckelfrei (OBS durchschnittliche Framerenderzeit 0,2 bis 0,9 ms)
- I-MAC mit M1 - nicht ruckelfrei (OBS durchschnittliche Framerenderzeit 3 bis 5 ms)

OBS Vollbild-Vorschau in beiden Fällen ruckelfrei, das was beim Kunden ankommt nicht.
MAC ruckelig,
WindowsPC ruckelfrei
Beim "versenden" von OBS aus (Encoder-Problem ?), scheint etwas nicht reibungslos zu verlaufen.

Das kann ich bei mir Zuhause auch sehr schön testen.
MAC Freigabe zu bspw. Teams ruckelig.
Windows PC ruckelfrei.
Empfangsgerät bei mir Zuhause - mein IPA pro 12,9 Zoll.

Ich sehe das nur beim Empfangsgerät, nicht bei der eigentlichen Vorschau direkt in OBS oder über die Vollbildschirm Vorschau auf meinem MAC Bildschirm, da sieht alles flüssig aus ...
 
Ich frage mich gerade, ob du nicht in den falschen Einstellungen probierst.
Das ist ja keine Aufnahme, sondern ein Stream.
 
Im Grunde habe ich bei beiden Einstellungen schon herumgespielt (bin kein OBS Profi :-( ...
Stream / Ausgabe - gefühlt schon alles probiert ...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-20 um 15.38.53.png
    Bildschirm­foto 2022-11-20 um 15.38.53.png
    217,6 KB · Aufrufe: 81
Warum skalierst du eigentlich wenn das Quell Bild eh in der Größe ist?


Und was gibt es im Stream Eintrag über Ausgabe noch?
 
Im Prinzip nix aufregendes an Einstellungen ...
 

Anhänge

  • OBS Ausgabe - Stream - Einstellungen.png
    OBS Ausgabe - Stream - Einstellungen.png
    214,5 KB · Aufrufe: 75
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir half es enorm die Uploadrate zu begrenzen, der M1 Mac war anscheinend nicht in der Lage auf eine stabile Uploadrate einzuregeln (wenn die Uploadrate offen war, d.h. er sich nehmen durfte, was da war), was dann auch immer als Ruckeln auf der anderen Seite ankam.
 
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch :) ... unter "Stream" habe ich nichts eingestellt (keine Verbindung zu Twitch o.ä (siehe Foto) ... ich nehme ja nur den Bildschirm 2 auf mit meinem Bild davor und teile dies dann bspw. über Zoom, etc. über die Vollbildschirm-Vorschau von OBS ...
 

Anhänge

  • OBS Stream - Einstellungen.png
    OBS Stream - Einstellungen.png
    59,7 KB · Aufrufe: 58
... oder habe ich dich falsch verstanden ?
 
Das ist schon richtig, dachte da könnte man eventuell was einstellen.

Wie wird denn das Ganze an Zoom usw übergeben?
Vielleicht liegt da das Problem.
 
OBS -> Vollbildschirm Vorschau -> das wird dann freigegeben über Zoom oder Teams ... im Grunde völlig einfach gestrickt ... aber anscheinend mache ich entweder etwas "falsch" oder der Encoder vom M1 hat Leistungsprobleme :)
 
Naja, zoom und teams übertragen videobild jetzt auch nicht besonders qualitativ hochwertig.
 
Teste doch mal folgendes:
  • Bildschirmfreigabe über MS Teams oder Zoom ohne laufendes OBS
  • Bildschirmfreigabe über MS Teams oder Zoom ohne laufendes OBS, aber mit QuickTime Player (Ablage -> Neue Filmaufnahme) als Bild in Bild Ersatz der Webcam
  • Bildschirmfreigabe über MS Teams oder Zoom mit laufender OBS Vorschau (Bild in Bild)
Dabei dann mal die CPU-Auslastung und Flüssigkeit der Übertragung im Auge behalten und vergleichen, wie was läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Was eventuell auch interessant wäre, wenn du den Stream mal in eine Datei
speicherst und dir dann anguckst.
Kann OBS ja auch.
Ruckelt es dann auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was eventuell auch interessant wäre, wenn du den Stream mal in eine Datei
speicherst und dir dann anguckst.
Kann OBS ja auch.
Ruckelt es dann auch?
Wenn ich auf Aufnahme gehe und mir dann diese anschaue, ruckelt nix ....
Da ich kein Streamkonto habe bspw. bei Twitch oder co. kann ich das nicht testen (oder ist das schlussendlich das Gleiche wie bei Aufnahme ?)
Teste doch mal folgendes:
  • Bildschirmfreigabe über MS Teams oder Zoom ohne laufendes OBS
  • Bildschirmfreigabe über MS Teams oder Zoom ohne laufendes OBS, aber mit QuickTime Player (Ablage -> Neue Filmaufnahme) als Bild in Bild Ersatz der Webcam
  • Bildschirmfreigabe über MS Teams oder Zoom mit laufender OBS Vorschau (Bild in Bild)
Dabei dann mal die CPU-Auslastung und Flüssigkeit der Übertragung im Auge behalten und vergleichen, wie was läuft.
a) ruckelt unter Teams (unter Teams Freigabe Monitor, in Teams meine Kamera eingeschaltet - ruckelt beides)
b) ruckelt unter Teams (Quick Time Aufnahme meines Kamerabildes, Freigabe in Teams, Bild ruckelt)
c) Bild ruckelt ... bei Freigabe in Teams ...

... anscheinend ruckelt alles unter Teams / Zoom ... die direkte Bildübertragung über die MAC Kamera ruckelt nicht unter Zoom / Teams ... anscheinend nur die Bildschirmübertragung ...
 
Zurück
Oben Unten