IMac mit Linux als Multimedia Station

H

HyBird

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Letzlich habe ich einen IMac der ersten Generation ohne OS Abgestaubt.
Nun möchte ich mir die Investition für OSX Sparen und unter Linux
Eine Multimediastation Aufbauen.
Ich versuchte das erst mit yello dog, stieß aber bei der installation von Amarok auf das Problem das ein Ratteschwanz von Abhänigkeiten zu installieren waren die nicht aufzutreiben waren.

Nun meine Frage hat jemand erfahrung mit Linux auf dem Mac insbesondere
bei der Installation von Amarok. Oder änlichen playern?

Wichtig für mich ist das ich mit meinem linux mac komfortabel mp3 abspielen kann evtl. auch filme in allen formaten.

welche erfahrungen habt ihr?

welche tipps könnt ihr geben?

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal nach MythTV, das hat ein Kumpel von mir und findet das (für Linux Verhältnisse) ganz geil.
 
Es Rockt! Fast.

Ich habe mich mittlerweile Ubuntu Linux auf meinem IMac Installiert. Ich muß sagen das macht richtig was her. Und der Verdammte Amarok player funktioniert auch schon soweit, das ich mp3 files lokal mit super klang wiedergeben kann. Noch einige kleinigkeiten gibt es zu lösen.
Und zwar: nach eingabe des halt befehls sollte normalerweise die kiste runterfahren und sich ausschalten. Dies tut er aber nicht. Er fährt zwar runter startet dann aber wieder neu. Hat jemand ne idee wie man das in den Griff kriegen könnte?

MFG HyBird

Ach ja danke jevil für den tipp.

Myth TV Konnte ich leider nicht für ppc auftreiben.

weitere IDEEN sind immer noch wilkommen.
 
Und diese alte Kiste kann auch Filme wiedergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevil
shutdown -r now Reboot des Systems
shutdown -h now Runterfahren des Systems
 
Und diese alte Kiste kann auch Filme wiedergeben?

wäre interessant was für werte der imac hat.
unter 400mhz und 512mb ram kann man das eigentlich direkt wieder knicken.
zumindest bei komprimierten videoformaten wird die kiste in die knie gehen, sprich ne diashow statt film abstottern.
 
ich dachte immer Linux und Multimedia schließen einander aus :hehehe:
 
ich dachte immer Linux und Multimedia schließen einander aus

Naja das war vor 5 oder 6 Jahren vielleicht noch so.
Aber heutzutageist das ganz sicher nicht mehr so ;)
 
also nach langem experimetieren habe ich xine movie player am laufen
und oh wunder der spielt filme sogar richtig flüssig. okay ich hab ein hdtv rip eingelegt und oh wunder das läuft recht flüssig. von wegen alte kiste!
ich fange gerade an zu überlegen ob ich die superlaute alt platte rausschmeisse.
ich muß nur noch hinkriegen das man die dateien über netzwerk vom server direkt abspielen kann. irgendwie rockt das noch nicht. ich habe vor 2 stunden die neuste xine library durch den compiler gejagt. und bin zuversichtlich das wenn ich NFS am laufen und gemountet habe. die programme nicht meken das die multimediadateien auf nem externen server liegen.
massieves prob ist halt das nicht über netzwerk abgespielt werden kann.
noch nicht aber ich arbeite daran.

mfg hybird
 
wäre interessant was für werte der imac hat.
unter 400mhz und 512mb ram kann man das eigentlich direkt wieder knicken.
zumindest bei komprimierten videoformaten wird die kiste in die knie gehen, sprich ne diashow statt film abstottern.

G4 400 MHz 256 MB Ram
 
Du könntest es mal mit dem VLC Player versuchen.
Der kann Filme übers Netzwerk streamen.
Die kannst du dann bei deinem Clientrechner empfangen.
Das Problem an der Sache ist eben, dass du die Filme immer auf deinem Imac anschalten bzw. den Stream starten musst.
 
das hab ich schon probiert vlc beendet sich nach abspielversuch.
 
Und wenn du den Ordner mit deinen Filmen einfach als SMB Laufwerk freigibst?
 
Genau das ist das problem

der smb order auf dem server ist ja freigegeben.
aber die programme nehmen keine media files aus netzwerkordnern.
jedenfalls bisher nicht unter samba.

ich bastel aber gerade daran das sich der computer ausschalten lässt.
das ist mein gröstes problem zur zeit

sutdown -p now klappt nicht. die festplatte wird zwar angehalten und der monitor abgeschaltet jedoch schaltet sich das system sofort wieder an.

ich warte noch auf den aha effekt.

mfg HyBird
 
LinuxMCE

Ich habe gerade angefangen LinuxMCE auf meinem G4 IMac unter Feisty Fawn
zu Compilieren jeehaa der Wahnsinn ist mir mir.
 
shutdown -h now heißt der Befehl zum herunterfahren.
Wenn er dann nicht ausgeht, liegt das an den ACPI Einstellungen.
 
Ich habe gerade angefangen LinuxMCE auf meinem G4 IMac unter Feisty Fawn
zu Compilieren jeehaa der Wahnsinn ist mir mir.

sag bitte bescheid was draus geworden ist. würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten