iMac mit Jaguar getötet

B

Bix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hilfe, habe meinen iMac DV SE 400 abgeschossen - er fährt nicht mehr hoch!!! War leider etwas zu eilig mit der Installation von Jaguar und habe versäumt, vorab das Firmware-Update zu laden.

Nu isser dot - nach der Fanfare ist Schluss. Ende. Aus. Und die Jaguar-CD steckt auch forever im Slot, er will sie nicht rausrücken.

Gibt es für mich Hoffnung?? Habe schon überall (natürlich auch bei Apple ;-) ) nach Hilfe gesucht, nix zu finden. Jetzt bin ich mehr als ratlos. Und hoffe, dass irgendjemand in der großen, weiten Mac-Welt auch mal so dusselig war wie ich und mir helfen kann bzw. mich und meinen iMac rettet.

Danke schonmal
Bix
 
hallo bix

wenn der rechner an ist, auch wenn er sich nicht hocharbeitet, steht der cd-slot unter strom, auch beim hochfahren. ganz rechts kann man mit einer aufgebogenen büronadel oder ähnlichem via hardware die cd auswerfen, das sollte zumindest das problem lösen.

gruß cubd

ps. evtl lässt sich via fire wire ein netzwerk aufstellen, über das du das firmware update nachholen kannst, bin mir da aber nciht so sicher ...:confused:
 
Hallo bix und erstmal Herzlich Willkommen!

Wie weit kommt er denn genau? Hast du schon mal mit gedrückter C-Taste gestartet? Das erzwingt einen Start von CD.

Du sagst "nach der Fanfare ist Schluss"....

Schon mal diese Seite gesehen? Vielleicht helfen dir diese Tipps:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-d

Gruß

Dylan
 
Hallo cubd
ja, das mit der Büroklammer habe ich auch schon probiert...selbst da zeigt er sich äußerst unwillig. Ein Netzwerk über Firewire?? Ich habe ja zum Glück noch mein iBook, ob ich die beiden irgendwie vernetzen kann und auf die iMac-HD Zugriff haben kann - ohne dass dieser sich richtig hochfährt???!!

Bin mit meinen Nerven und meinem Latein am Ende... Danke trotzdem schonmal!!
 
Also die CD solltest du so rausbekommen:

Starten
"Apfel - alt - O - F" gedrückt halten
"eject cd" schreiben
"mac-boot" tippen
 
Hallo Dylan,

ja, die Knowledge Base von Apple kenne ich schon auswendig...Die ganze Hilfe betrifft immer nur OS X bis einschließlich Version 10.1.5 - und ich habe ja leider schon Jaguar drauf...

Der iMac startet...lässt die Fanfare tönen...das grüne Licht brennt (am Startknopf)...und ENDE!! Das Startknopflicht blinkt nur noch und das iMac lässt nur noch ein zartes Klicken von sich hören.

E basta! Rien ne va plus. Finito.

Die Büroklammer-CD-Auswurfkombi funktioniert auch nicht (er möchte die Jaguar-CD behalten), von CD lässt er sich auch nicht hochfahren. Ich habe schon sämtliche Tastenkombis probiert, sämtliche Peripherie ausgebaut (RAMs...), alle Nicht-Apple-Teile abgeklemmt...es geht nichts.

Aber irgendeinen Trick muss es doch geben?? Oder muss ich ihn eetwa wegwerfen???

Gruß und Dank
die Verzweifelte








Original geschrieben von dylan
Hallo bix und erstmal Herzlich Willkommen!

Wie weit kommt er denn genau? Hast du schon mal mit gedrückter C-Taste gestartet? Das erzwingt einen Start von CD.

Du sagst "nach der Fanfare ist Schluss"....

Schon mal diese Seite gesehen? Vielleicht helfen dir diese Tipps:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-d

Gruß

Dylan
 
 
Hallo Bix,

das mit der Bürklammer sollte tritzdem funktionieren, ist zwar eine Nerven tötene Arbeit. Denn man will ja auch nichts kaputt machen. Aber irgendwo ist da ein Wiederstand, und wenn Du den triffst, wird die CD entriegelt.
Ferner könnte das sein, das sich dann schon DeinProblem erledigt hat. Hatte etwas ähnliches auf meinem iMac. Bei mir war es eine Beschädigte CD die dafür sorgte, das das genaz System nicht mehr anfuhr. Mußte auch mit Brüklammer arbeiten, und habe ca. 45 Minuten gebraucht, bis ich den Trick raus hatte. Aber nach dem entfernen der defekten CD lief wieder alles.

Gruß

XY
 
Hast Du mal versucht, mit gedrückter Maustaste zu starten, dann wirft er nämlich die CD aus, bevor er irgenwas anders macht.

Für den Firewire-Modus Starten mit gedrückter T-Taste, und dann mit einem Firewire-Kabel an das iBook anschließen.

Blinkt der Startknopf eigentlich in einem bestimmten Rhytmus?
 
Hallo,

du kannst versuchen die Firmware zu resetten.

Drücke beim Start Apfel-Alt-O-F

dann gib ein: reset-nvram
restet-all

Dann startet der Mac neu. Wenn alles gut geht, wirds auch wieder helle....

Wichtig: keine Leerzeichen und die amerikanische Tastaturbelegung beachten.
 
Hallo an alle,

vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!!! Bin zur Zeit geschäftlich unterwegs (mit meinem treuen iBook...) und werde mich dann demnächst ausgiebig mit meinem iMac beschäftigen. Dann erstatte ich natürlich auch sofort Bericht, ob er wieder läuft...

Ich habe noch nicht völlig aufgegeben!!!


clap
 
iMac schweigt immer noch.....

Lang lang ist's her...aber jetzt hatte ich die Muße und habe alle Eure Tipps ausprobiert. Nichts geht. Er gibt auch nach 20maligem Versuch die CD nicht heraus. Ich kann auch über Firewire kein Netzwerk aufbauen (mein iBook zeigt den iMac nicht an, ich kann es hundertmal ausprobieren). Und der iMac schweigt wie gehabt!! Fanfare ertönt, es rauscht und arbeitet und plötzlich - ist Totenstille. Nur unterbrochen von einem zarten Klickgeräusch des Rechners und einem zarten Blinken der Startleuchte. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Auch bei Apple gibt es für mich nix Adäquates - die angesprochenen Startprobleme dort beziehen sich immer auf maximal Mac OS 10.1 - anscheinend gibt es ja bei OS 10.2.8 (Jaguar) keinerlei Probleme mehr...

Gibt es noch einen neuen heißen Tipp für mich?? Oder vielleicht zufällig einen Mac-Hardware-Spezi aus dem Raum Köln, dem ich meinen iMac anvertrauen könnte?? Kennt sich ansonsten wohl ein Laden wie Gravis mit derartigen Spezialproblemen aus - oder lohnt es sich nicht, den Mac dort hinzubringen??

Ich weiß wirklich nicht mehr ein noch aus. Bin total verzweifelt. Und brauche endlich wieder meinen iMac...

Gruß und Danke für Euren
Support,
die noch-leicht-Hoffnungsvolle
Bix

kopfkratz
 
Re: iMac schweigt immer noch.....

Original geschrieben von Bix
Kennt sich ansonsten wohl ein Laden wie Gravis mit derartigen Spezialproblemen aus - oder lohnt es sich nicht, den Mac dort hinzubringen??
 
auskennen sicherlich, dafür sind die ja da ;) ob's was kostet? kA, ob und wie kulant die bei schnellen (!) lösungen sind, die reparatursätze sind jedenfalls deftig (10 min. 19,99 €)... aber du weißt anscheinend, wo der laden is - luxemburger/ecke universitätsstraße. ansonsten wär noch teampoint zu empfehlen, die sind offizieller apple store in kölle. viel erfolg ;)
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ist definitv die Firmware, soviel zu diesem Thema. Du musst von der Classic-CD starten (also erstmal die Jaguar CD raus). Dann musst du mind. auf 9.1 updaten damit du überhaupt das Firmware-Update geladen bekommst. Dieses dann aufspielen und danach kannst du Jaguar installieren ohne Probleme.
Ich könnte es dir installieren, komme wohne aber leider etwas weiter weg -> Coburg. ;)
Ca. 1 1/2 bis 2 Stunden Arbeit (inkl. Setup von OSX)
 
Liebe MitMacUser,

soeben ist ein Wunder passiert!!!!!! Ich habe vor lauter Frust völlig desillusioniert den iMac mal mit einem total gewöhnlichen Crossover-Kabel mit dem iBook verbunden (weiß auch nicht, hatte ich natürlich noch nicht zuvor probiert, weil wahrscheinlich vieeeeeel zu naheliegend...) und ohne jegliche Hoffnung den iMac unter gleichzeitigem Drücken von der "t"-Taste angeschmissen...Und siehe da!!!!!! Er fuhr zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder hoch!! Zwar in giftgrün, aber immerhin.

Und dann konnte ich sogar DSL einrichten, ins Internet gehen, bei Apple das neueste Firmware-Update 4.1.9 laden und ihn unter OS 9.2 wieder ohne Probleme (diesmal in braun-grüner Farbgebung) hochgefahren. Dann schnell das Firmware-Update ausgeführt und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Und fährt wieder in völlig normaler blauer Farbgebung hoch. Und jetzt installiere ich soeben wieder Jaguar von vorne.

Und ich bin niiiiieeeee wieder so schnell im Installieren von Software, ohne vorher die Instruktionen zu lesen. Das passiert mir so schnell kein zweites Mal.

Also - mit einem ganz normalen Crossover-Kabel konnte ich beide Macs verbinden, den "Toten" mit drücken der "t"-Taste wieder erwecken und mich somit retten.

Danke für Eure ganzen guten Tipps und Hinweise,
einen schönen Abend von
der Überglücklichen!!!!!!

carro cumber banana rotfl pepp drumm clap wavey
 
Zurück
Oben Unten