iMac mit IBM 970?

Vevelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

ich wage mal einfach eine Prognose: da der eMac den iMac so ziemlich eingeholt hat was die Leistung und Ausstattung angeht, denke ich, dass sich zukünftig auch beim iMac 'ne Menge tun wird.

1. Möglichkeit: der iMac bekommt einen schnelleren G4 verpaßt (so 1,25 - 1,5 GHz). Würde sich aber meiner Meinung nach nicht genug vom anderen Feld dann abheben.

2. Möglichkeit: der iMac bekommt den begehrten IBM 970 mit deutlich weniger Taktfrequenz (1-1,2 GHz). Das wäre dann wohl meine Traummaschine... :D

Irgendetwas wird dort bestimmt passieren, da die Lücke zw. allen übrigen und den G5s zu gross ist...

Gruß, Vevelt.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der iMac so bald einen G5 verpasst bekommen wird - wie lange hatte der iMac noch den G3 als die PowerMacs schon längst mit Dual-G4 hantierten? Apple will bewußt eine große Lücke zwischen Heim-Computer (iMac, iBook, eMac) und Power-Computer (PowerMac, PowerBook) haben, daher kommt der neue G5 grade wie gerufen.

Ich denke eher, dass der iMac einen schnelleren G4 Prozessor mit evtl. 166 MHz FSB und L3 Cache bekommen wird - aber defintiiv vorerst keinen G5, das wird noch lange dauern. Höchstwahrscheinlich wird auch im iMac die neue Revision MPC7457 Einzug halten, die angeblich mit einem echten DDR-Interface aufwarten kann.
 
Die zweite IBM-Option

Ich möchte ein anderes Szenario aufzeichnen:

Meines Erachtens plant Apple zukünftig eine deutlichere Abgrenzung
von Consumer- und Profi-Bereich, was nicht zuletzt in unterschiedlichen
Prozessor-Architekturen zum Ausdruck kommen wird.

Demnach müsste Apple so bald wie möglich den G5 in die PowerBooks
bringen, was zwar nicht einfach wird, aber auch marketingtechnisch
vonnöten sein wird.

Für die iMacs und iBooks sehe ich eine interessante Option, die Apple
wie beim PPC970 durch IBM eröffnet wird: den Nachfolger des PPC750,
also des G3. Dieser wird eine AltiVec-Einheit besitzen und deutlich
höhere Taktraten ermöglichen. Zudem ist die Geschwindigkeit des
Systembus höher. Auch soll die Abwärme-Entwicklung geringer sein.
Für Notebooks wird das auf jeden Fall ein fabelhafter Prozessor.
Und der iMac basiert ja in vielerlei Hinsicht auf Notebook-Komponenten,
z. B. beim Arbeitsspeicher.

Wir haben in den letzten Monaten alle gesehen, wohin der GHz-Wahnsinn
die PC-Welt geführt hat: in die Rezession. Selbst die Hardcore-Media Markt-
Gamer glauben Intel diesen Pentium 4-Schmuh doch nicht mehr und
behalten ihre PCs lieber noch ein Jahr länger. Apple kann es egal sein,
ob die iMacs und iBooks in späteren Revisionen "nur" 1,4 oder 1,6 GHz
haben werden, wenn die gefühlte Performance dank ausgeklügelter Systemarchitektur und schneller Grafikkarte sehr hoch ist, das Design
schick und Panther immer mächtiger und einfacher wird. Für mich ist klar: nur Apple kann die Schnittstelle zwischen Computer-Markt und Unterhaltungselektronik sinnvoll herstellen. MS ist zu kompliziert, hat ein schlechtes Image und die Hersteller bauen häßliche Kisten. Apple zielt mit iMacs und iBooks aber genau auf jene Zielgruppe, die ein einfach zu bedienendes Terminal für den Digital Lifestyle sucht. Und dieses gibt es
derzeit ausschließlich bei Apple.
 
Hi awimundur!

Dem kann ich nur zustimmen!!!

:)
 
Vielleicht bekommt ja auch nur der große iMac einen G5.

Ich würde schon damit rechnen das der iMac einen G5 bekommt. Falls das nächste OS (nach Panther) rein 64-bit wird, dann müssten bis dorthin alle Macs einen 64bit Prozessor haben. Ich glaube nicht das Apple dann für die ibooks und emacs noch extra eine 32bit OS Version verkauft.

Ich würde davon ausgehen das 64bit die Zukunft ist. Der imac bekommt im Laufe diesen Jahres vielleicht noch einen schnelleren G4, aber so ab Mitte 2004 würde ich schon mit einem G5 imac rechnen.
 
.. unter gibt es einen interessanten Verweis auf die Herbst 03- iMacs mit 1,2 - 1,4 GHz G 4 Herzen. Eine natürliche Fortentwicklung.
Ich sehe die Entwicklung de iMac auch eher in der Mulimediaschiene. Bei den geringen tatsächlichen Performanceunterschieden muß der nächste iMac schon im Speedtest
 
ich vergaß

Bei dem genannten Speedtest landet mein Gerät hier mit 512 MB bei 166 Punkten.
aralka
 
... und hier die o.g. Notiz vom 26.6.

MacBidouille, die Gerüchteseite mit den meisten richtigen Prognosen zur WWDC, berichtet im aktuellen Artikel über die Roadmap der PPCs. Inzwischen bekannt ist, dass diesen Monat die G5 Modelle vorgestellt werden, nächsten Monat sollen dann PowerBooks mit 1,25 GHz folgen, im Herbst iMacs mit bis zu 1,4 GHz, im November G3-iBooks mit 1,0 und 1,2 GHz. Anfang des nächsten Jahres sollen dann die G5-PowerMacs auf bis zu 2,5 GHz getaktet werden und kurz darauf auch die ersten iMac G5 erscheinen. Erst im März 2004 sei die Produktion von G5-PowerBooks mit dem dann ganz neuen PPC 980-Prozessor zu erwarten.
Der Link an der Seite führt Sie zum Artikel.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple so bald den Support für die 32 bit Geräte einstellen wird. Gerade im Consumer Bereich werden die noch eine ganze Zeit lang überleben ;) Hier sind die G5 einfach noch viel zu kostenintensiv.
 
Auch wenn ich nicht viel auf Gerüchte gebe so kann man doch vorsichtig Prognosen treffen:
Die Consumer-Linie bleibt auf 32-bit bis Mitte 2004 und es wird nur für die neuen 64-bit Macs neuere Systembuilds geben. Das würde die Strategie von Apple erklären.

Wenn ein G5 in den iMac kommt, dann wohl niedrig getaktet und mit deulichem Unterschied zu der Profi-Linie der PowerMacs.

@aralka
Es gibt hier auch eine Edit-Funktion, die sehr nützlich sein kann. ;)
 
bis jetzt halte ich die mactechnews bzw die MacBidouille version fuer am warscheinlichsten. ich glaube nicht dass die imacs beim g4 verweilen wird, sondern die imacs eher auf prosumer oder auf leute mit genug kleingeld auslegen wird, die was kleines feines schnelles fuer ihr geld haben wollen mit dem sie dann ihre urlaubsvideos schneiden koennen. der wechsel auf den g5 wuerde dann die imacs auch noch weiter von den emacs abgrenzen die im moment ziemlich eng beieinander liegen.

so long, joedelord
 
Ach mensch, warum bekommen die iBooks eigentlich keinen G4 Prozessor?

Also ich würde mich schon freuen so bald wie möglich einen neuen iMac G5 zu sehen. Aber der wird sicherlich wieder anders aussehen. Bin aber mal gespannt drauf.
 
Original geschrieben von nagareboshi
Ach mensch, warum bekommen die iBooks eigentlich keinen G4 Prozessor?

Also ich würde mich schon freuen so bald wie möglich einen neuen iMac G5 zu sehen. Aber der wird sicherlich wieder anders aussehen. Bin aber mal gespannt drauf.
 

Es wäre nicht sinnvoll, einen derzeitigen Motorola G4 (ich glaube, es ist der 7455?!?) ins iBook einzubauen, da dieser mehr Abwärme produziert und
eine geringere Akkulaufzeit als der G3 hat. Wie ich oben schon erwähnt
habe, glaube ich vielmehr, dass die iBooks demnächst höher getaktete
G3s von IBM mit einer AltiVec-Einheit bekommen. Durch die Erweiterung
um AltiVec ist der Einsatz eines Motorola-Prozessors dann ohnehin hinfällig.
 
Mein Vorschlag:

iBook 14" mit 1,2 GHz G3 + Altivec und GeForce 4 MX mit 64 MB
iBook 12" mit 1 GHz G3 + Altivec und Radeon wie gehabt

Sollten dann die Preise noch etwas nach unten angepasst werden,
halte ich dies für gute Angebote.
 
Zurück
Oben Unten