IMac mit Glanzbildschirm

G

genco007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich interessiere mich für ein Imac 24". Jedoch habe ich meine Probleme mit den matten LCD Bildschirmen. Ich weiss nicht ob es eine Seltenheit oder ein allgemeines Problem ist. Denn nach längerem Arbeiten vor matten LCD Bildschirmen kommt es bei mir zu "Augenschmerzen". Dieses Problem hatte und habe ich nicht bei den glänzenden LCDs. Nachdem ich die technischen Daten vim Imac 24" gelesen hatte, wollte ich unbedingt dieses Gerät haben. Nun haben diese aber leider die matten Bildschirme. Gibt es eine Möglichkeit der nachträglichen Anbringung einer Folie, Scheibe o.ä. an das Imac? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Morgen soll mein MacPro ausgeliefert werden, ich wollte die Bestellung eigentlich zu gunsten des Imac stornieren. Aufgrund des Displayproblems weiss ich aber nicht weiter. Gibt es eigentlich Displays in der Grösse mit glänzendem Display?
 
öh? was nu??? brauchst du ein portables gerät oder einen 24"er?

ansonsten rat ich dir ernsthaft, zum augenarzt zu gehen um die augen zu überprüfen. ich vermute es liegt eher daran. es gibt brillen, die speziell auf computerarbeit abgestimmt sind und optimiert zum abstand des displays.
 
wieso sollen die Augenschmerzen vom matten LCD Schirm kommen. Ich glaub eher du hattest einen billigen Schirm der die Augen merklich mehr angestrengt hat ....
 
öh? was nu??? brauchst du ein portables gerät oder einen 24"er?
wer redet von nem portablen gerät?

mac pro.. das ist dieser rechner von apple ohne bildschirm ;)
das laptop heisst macbook pro ;)
 
Warum das denn?
Sorry, aber irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie ein mattes Display Dir Kopfschmerzen bereitet :kopfkratz:

Also mir verursachen die Spiegelungen im Fernseher eher Kopfschmerzen.
Bist Du sicher, dass Du einen iMac brauchst? Ein Spiegel in der Größe sollte billiger sein ;)
 
Ich würde mal zum Hausarzt gehen und mit ihm/ihr darüber reden.
Evtl. zu einem Arbeitsmediziner oder Augenarzt.

Sofern das Problem wirklich bei allen matten TFTs auftritt und nicht nur bei einem bestimmten.

Das glossy Display vom MacBook (sitze gerade davor) ist überhaupt nicht mit den Reflexionen eines Fernsehers vergleichbar.
Es sieht eher aus wie ein Bild hinter einem Glasrahmen (wie bei einem gerahmten Bild).

In der Regel kommen die Augenschmerzen aber davon, weil beim Arbeiten vorm Bildschirm die Augen zu wenig bewegt werden und weniger oft geblinzelt wird.
Ab und zu beim Bildschirm vorbei in die Ferne (evtl. aus dem Fenster) schauen hilft meistens.

Baba, Rémy
 
Hast wahrscheinlich einfach nur trockene Augen, da gibts Augentropfen für :) Muss im Büro auch fast jeden Tag einmal richtig schön heulen weil meine Augen einfach nicht mehr wollen :)
 
klingt echt blöd - aber ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Vielleicht waren deine matten Displays einfach zu hell eingestellt? oder zu dunkel? Oder Du hast wirklich ein Problem mit den Augen (nicht böse gemeint - ich bin selbst kurzsichtig und muss am Arbeitsplatz die Brille ABnehmen, sonst gibt es böse Kopfschmerzen wg. der kurzen Distanz)

Gerade die matten sind doch gut weil sie nicht/kaum reflektieren... sehr komisch :)
Ich jedenfalls will GERADE KEINEN 24" in spiegelnd... da müsste ich mich ja wie ein Ninja verkleiden damit ich mich nicht dauernd selbst im Bild habe :)
 
Ich kanns nachvollziehen, was er meint.

Mein Sohn hat eine besondere Farbschwäche. Macht sich kaum bemerkbar, aber bei TFT Schirmen kommts zu sonderbaren Effekten. Er kann z.b nicht gerade auf einen Schirm sehen. Will ich ihm was am PB zeigen, klappt er das Teil fast zu um von "oben" auf den Schirm zu sehen. Oder von unten.
Auf LCD Fernsehern kann er von der Seite ein Prima Bild wahrnehmen, wo ich schon fast ein Schwarzbild habe. Von vorne gehts nicht.

Dadurch MUSS er an Röhrengeräten arbeiten. ( an solchen gibts keine Effekte jeglicher Art)

An meinem Macbook ist der Effekt deutlich geringer, so dass man fast normal arbeiten kann ( sagt mein Sohn :) )


wenn nun genco007 einen Augendefekt in ähnlichem Bereich, in vielleicht abgeschwächter Form hat, wäre es eine Begründung für die Kopfschmerzen.

Ist ne seltene Sache, aber sie existiert!

Cat
 
Prime Rouge schrieb:
wer redet von nem portablen gerät?
hehee15x18.gif
.. ich geh dann gleich mit zum augenarzt ...
 
genco007 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit der nachträglichen Anbringung einer Folie, Scheibe o.ä. an das Imac? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Eine Folie würde nichts bringen. So etwas kann man machen, wenn man aus einem glänzenden Display ein mattes machen will, aber umgekehrt funktioniert das nicht.
 
Catweazle01 schrieb:
Ich kanns nachvollziehen, was er meint.

Mein Sohn hat eine besondere Farbschwäche[...]
Ist ne seltene Sache, aber sie existiert!

Sehr interessant! Höre ich tatsächlich zum ersten Mal.
TFT-Bildschirme senden polarisiertes Licht aus - eine Röhre nicht.
Wenn Du einen Pol.-Filter für Deine Kamera haben solltest, dann lass Deinen Sohn doch mal durch den Pol.-Filter auf den Röhrenbildschirm gucken um zu sehen, ob er dann denselben Effekt wahrnimmt (Filter ggf. mal um 90° drehen).
Kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen sollte - wäre aber interessant.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Beim Augenarzt war ich schon und Brillenträger (kurzsichtig) bin ich auch geworden, nachdem ich zuvor knapp ein halbes Jahr lang ein mattes LCD Bildschirm verwendet hatte. Es war ein Bildschirm von Sony, an die Typenbezeichnung kann ich mich nicht erinnern. Dem Augenarzt war es nicht bekannt, dass LCD Bildschirme solch eine Wirkung entfalten würden. Wie auch einige geschrieben haben, äußerte der Arzt den Verdacht, dass ich Möglicherweise zu sehr "starre" und das Blinzeln vernachlässige, so dass die Augen weniger Feuchtigkeit bekommen. Jedoch war mir das auch vor meinem Arztbesuch bekannt, so dass ich bewußt drauf geachtet habe, oft zu blinzeln, wenn ich vor dem Rechner saß.

Ich sitze gerade vor einem Röhrendisplay und habe keinerlei Schwierigkeiten damit zu arbeiten, obwohl die Röhre zudem auch noch flimmert. Naja schade eigentlich, ein Imac wäre optimal, alles drin alles dran....
 
Mich würde am 24'er auch ein Glossy Display interessieren, zwar habe ich nicht die genannten Sehprobleme, aber ich finde die Darstellung auf meinem MacBook wesentlich kontrastreicher als auf meinem ACD20. Ausserdem kann ich's, besonders mit Sonne im Rücken, wesentlich besser ablesen, als die matten LCDs (getestet mit ACD und Philips 20" und Dell 24").

Ich hoffe, dass da nochwas bis Weihnachten kommt, wenn's für mich heißt "iMac bestellen".
 
nrg-systems schrieb:
Eine Folie würde nichts bringen. So etwas kann man machen, wenn man aus einem glänzenden Display ein mattes machen will, aber umgekehrt funktioniert das nicht.

Wieso nicht? Klebt man eine glatte Folie drauf, hat man ein
Glanz-Display ohne diesen Kristall-Effekt.

Vielleicht ist es der Kristall-Effekt auf weißen/hellen Flächen,
der die Augen so stört?
 
Hm, von einem halben Jahr auf den Bildschirm kucken wird man doch nicht kurzsichtig? Gerade LC Displays sind doch wegen ihrer augenfreundlichkeit bekannt (im Gegensatz zu den flimmernden Röhren). Und wo ist denn der Unterschied, ob man starr auf eine Röhre oder TFT kuckt?
Probiere doch mal Kontaktlinsen? Ich bin auch kurzsichtig, trage aber sowohl Brille als auch Linsen...
 
Zurück
Oben Unten