iMac mit Fusion Laufwerk HDD tauschen

Ich würde dir auch raten zuerst ein Time Machine Backup zu erstellen. Somit hast du immer ein Backup für alle Fälle. Das Entfernen der HD und das Clonen wird nicht funktionieren, wie vorab schon beschrieben. Du hast auch meines Erachtens dadurch nicht weniger Arbeitsaufwand. Das Trennen des Fusion Drive kannst du dir sparen, wenn du die HD sowieso entnimmst. Also nach dem Erstellen des Backups kannst du die HD gegen die SSD tauschen. Die PCIe SSD kannst du im Gerät lassen - entfernen wäre recht aufwendig, da LogicBoard, Lautsprecher, Netzteil und Lüfter entfernt werden müssten. Wenn alles getauscht ist, booten mit CMD und R, also den Recoverymodus. Dort im Festplattendienstprogramm, die neue SSD und die SSD des Ex. Fusion Drive löschen. Du musst vermutlich erst einstellen, dass alle Geräte angezeigt werden. Dann das Festplattendienstprogramm schließen. In der Regel solltest du dann das Gerät direkt vom Time Machine Backup wiederherstellen können. Die Installation dann auf die große SSD. Die Kleine kannst du als Zusatzspeicher nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlieken und dg2rbf
MacStore24.com: Danke für die Hinweise, aber das Problem ist dann, dass ich das System auf der neuen großen Sata SSD habe, die langsamer ist als die PCIe SSD innerhalb meines Fusion bisher. Ich habe Sorge, dass dann am Ende das ganze nichts gebracht hat: Die Sata SSD wird schneller als die alte HDD sein, aber langsamer als die PCIe SSD. Also am Ende gleicht evt der Vorteil den Nachteil aus und ich habe am Ende nur Zeit und Geld verprasst, aber keinen Vorteil unterm Strich.
 
Hallöchen!

Ich habe einen iMac mit Fusion Laufwerk aus HDD und SSD.
Insbesondere, wenn ich mit Parallels im Windowsmodus arbeite nervt mich das Geratter der HDD sehr. E ist mir auch zu langsam. Ich würde die HDD nun gerne auf SSD umtauschen.

Dazu habe ich eine Anleitung gesehen, die recht kompliziert war: Erst alle mit TimeMachine sichern. Dann einen Bootstick erstellen. Dann irgendwie mit Terminal Befehlen die Fusionlaufwerke entkoppeln (habe ich nicht richtig verstanden), Dann die HDD raus und SSD rein. Und dann mit Time Machine alles auf die neue SSD rücksichern. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die alte SSD aus dem Fusionlaufwerk dann ungenutzt und bleibt aber im iMac zurück.

Nun meine Frage: Geht das so nicht viel einfacher: Einfach mit Acronis True Image oder Clonecilla einen Clone der alten HDD auf der neuen SSD erstellen und die neue SSD anstelle der HDD rein und fertig? Wenn es ein 1:1 Clone ist, müsste die Imac doch "denken" die alte HDD sei drin und fertig (wenn es Unterschiede gibt, wäre es ja kein Clone). Dann müsste doch Schluss sein mit dem Geratter: Ich hätte dann ein Fusionlaufwerk aus alter und neuer SSD: Somit hätte die alte SSD auch noch etwas Sinn und bliebe nicht ungenutzt.

Hat jemand das so schon mal versucht? Hat das einen Nachteil ein Fusion aus SSD mit SSD zu betreiben, anstelle nur eine SSD (Geschwindigkeit ....).

Vielen Dank,
Charliechen
 
MacStore24.com: Danke für die Hinweise, aber das Problem ist dann, dass ich das System auf der neuen großen Sata SSD habe, die langsamer ist als die PCIe SSD innerhalb meines Fusion bisher. Ich habe Sorge, dass dann am Ende das ganze nichts gebracht hat: Die Sata SSD wird schneller als die alte HDD sein, aber langsamer als die PCIe SSD. Also am Ende gleicht evt der Vorteil den Nachteil aus und ich habe am Ende nur Zeit und Geld verprasst, aber keinen Vorteil unterm Strich.
Für das System dürfte das irrelevant sein, da zählt IOPS eher als Datendurchsatz. Beim Bearbeiten von großen Datenmengen merkst du dann wirklich ob da 600, 1000 oder 2500 MBs durchgehen.

Dann hattest du ja schon was gefunden bezüglich den externen Geschwindigkeiten, da kommt es auf das Modell deines iMacs an welche Geschwindigkeiten extern gehen und ob eine externe NVMa SSD ggf auch genauso schnell ist wie intern (wie es bei TB3 der Fall wäre). Eine externe SATA SSD ist mit TB1 oder USB3.1gen2 schon bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlieken
Entscheidend ist SSD statt HDD. Welche aktuelle SSD es dann ist spielt im normalen Alltag keine Rolle, weder intern noch extern!
Also entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacStore24.com: Danke für die Hinweise, aber das Problem ist dann, dass ich das System auf der neuen großen Sata SSD habe, die langsamer ist als die PCIe SSD innerhalb meines Fusion bisher. Ich habe Sorge, dass dann am Ende das ganze nichts gebracht hat: Die Sata SSD wird schneller als die alte HDD sein, aber langsamer als die PCIe SSD. Also am Ende gleicht evt der Vorteil den Nachteil aus und ich habe am Ende nur Zeit und Geld verprasst, aber keinen Vorteil unterm Strich.
Ja wenn du An die Geschwindigkeit denkst, ist die SATA etwas langsamer als das Fusion Drive. Ich dachte dir ging es hauptsächlich um die Geräusche der HD. Bei normalem Arbeiten wirst du kaum ein Unterschied zwischen der SATA SSD und den Fusion Drive merken. Wenn du häufig große Datenmengen transferierst, dann schon. In dem Fall würde ich die interne PCIe SSD durch eine NVMe SSD ersetzen. Vorsicht aber bei der Samsung EVO Plus, die du vorhin aufgeführt hast. Die läuft im Mac nur stabil mit der neuen Samsung Firmware, welche zuerst gedupdatet werden muss. Standard EVO läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde nach dem tausch einer internen HDD durch eine SSD auch wieder ein Fusion Drive erstellen.

ist alles kein Hexenwerk...
Und die Apple-SSD ist eh vorhanden und nochmal etwas schneller.

Es spricht nichts gegen einen FD Verbund aus zwei SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Die Geschwindigkeit der SSDs wird überbewertet so wie Megapixel usw..

Die Zugriffszeiten sind entscheidend für alle normalen Dinge und die sind bei jeder SSD rasant im Vergleich zu einer HDD, SSD gleich oder ähnlich flott.

Außerdem lebt ein PC nicht nur von der SSD sondern CPU, GPU, RAM usw.. Alles auf die Art der SSD zu kanalisieren macht für die meisten keinen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Geschwindigkeit der SSDs wird überbewertet so wie Megapixel usw..

Die Zugriffszeiten sind entscheidend für alle normalen Dinge und die sind bei jeder SSD rasant im Vergleich zu einer HDD, SSD gleich oder ähnlich flott.

Außerdem lebt ein PC nicht nur von der SSD sondern CPU, GPU, RAM usw.. Alles auf die Art der SSD zu kanalisieren macht für die meisten keinen Sinn!

Ich denke auch, dass das beschriebene Geschwindigkeitsproblem unter Parallels eher auf zu wenig Arbeitsspeicher zurückzuführen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 10.33.30.png
 
das wären die Angaben zum Arbeitsspeicher: Könnte das wirklich das Problem bei Parallels sein? oder muss ich unter Parallels irgendetwas verändern, damit es schneller wird und nicht mehr so rappelt. Die Arbeit im Apple Modus ist superschnell: Damit bin ich voll zufrieden. so wie es ist. Nur unter Parallels ist es quälend langsam und die HDD rappelt sich einen Wolf.
 
solange du jetzt nicht der VM zu viel RAM zuteilst, OS X deswegen nicht mehr genug RAM hat und deswegen zu swappen anfängt.
aber wohl unwahrscheinlich bei 24GB RAM, oder gibst du parallels davon 22?
oder windows swappt halt, weil du der VM zu wenig RAM gibst.

parallels betreibst du über die boot camp partition oder ein VM image?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oneOeight: Parallels hat mir ein freund eingerichtet: 1) Wie kann ich prüfen, wie viel Ram ich Parallels und wieviel Ram ich OS zugewiesen habe? Wo liegt der Unterschied zum Betreiben von Parallels über boot camp partition oder VM? wie kann ich den Unterschied prüfen, um die die Frage zu beantworten? Zumindest ist es so, dass ich während des laufenden Betriebes ständig über die Symbolleiste unten oder mit Command/Tab zwischen Parallels und IOS umschalten kann. Aber ich dachte, das wäre bei Parallels immer so? Oder wolltest Du fragen, ob ich Windows über boot camp oder Parallels betreibe? Habe ich nicht ganz verstanden?
 
über boot camp wird die partition dann genutzt, bei einem image hast du das ganze in einer datei.
wie die zuweisung ist, musst du schon in den VM einstellungen zu der VM gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hallo, ich hab bei meinem 2019er iMac 27“ erfolgreich eine 1TB Samsung 970 Evi SSD und eine 2TB SanDisk SATA SSD verbaut. Kann eigentlich jeder innerhalb von 1-2h

Ist Fusion Drive da einen Test wert?

BootCamp geht leider nicht zu starten weil Apple da anscheinend was dagegen hat - ich müsste nochmal die SATA SSD vor der Installation abstecken... hat da jmd eine Lösung ohne die Hardware nochmal zu öffnen?

danke

Grüße
Parker153
 
hallo, ich hab bei meinem 2019er iMac 27“ erfolgreich eine 1TB Samsung 970 Evi SSD und eine 2TB SanDisk SATA SSD verbaut. Kann eigentlich jeder innerhalb von 1-2h

Ist Fusion Drive da einen Test wert?

nicht wirklich, du bremst ja die NVMe SSD durch die SATA dann aus.

BootCamp geht leider nicht zu starten weil Apple da anscheinend was dagegen hat - ich müsste nochmal die SATA SSD vor der Installation abstecken... hat da jmd eine Lösung ohne die Hardware nochmal zu öffnen?

man kann windows auch ohne boot camp installieren über den EFI modus, eventuell gehen da aber ein paar treiber dann nicht.
sonst musst du halt mal selbst basteln, hybrid MBR erstellen und dann im legacy mode installieren.
die boot camp treiber kann man auch ohne assistent laden über bombadier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab schon per usb Stick versucht Windows zu installieren aber bei der hdd Konfiguration kommt immer in Fehler... gibts da eine Anleitung? Also mit gleicher Konfiguration wie ich sie habe?
 
Hab schon per usb Stick versucht Windows zu installieren aber bei der hdd Konfiguration kommt immer in Fehler... gibts da eine Anleitung? Also mit gleicher Konfiguration wie ich sie habe?

welcher fehler denn?
meckert der über das partitionsschema?
also wenn du in legacy mode über boot camp installierst, dann will der halt einen MBR sehen.
über EFI_boot darf es nur GUID mit reinen protective MBR sein.
hast die SATA SSD denn umpartitoniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EFI System Partition ist nicht als NTFS formatiert...
Hab dann mehrmals probiert gelöscht Partitionen erstellt formatiert... ging nix weiter unter der win Installation
 
Wie muss ich welche SSD formatieren?
 
Zurück
Oben Unten