iMac mit Fusion Drive flotter machen

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
die iMacs mit Fusion Drive haben eine SSD und eine Festplatte verbaut.
Meist wird die Festplatte gegen eine SSD getauscht und die ohnehin zu kleine SSD entfernt.

Ich las, dass diese kleine SSD den gleichen Stecker, als die Macbooks nutzen.
Wäre es nicht sinnvoll diese SSD gegen eine z.B. 512GB SSD-Blade (mit Apple-NVMe) Adapter zu tauschen und die Festplatte auf HFS+ zu formatieren?

Hat es jemand schon gemacht?
 
Bestimmt hat das schon jenand gemacht, aber es kommt immer darauf an bei welchem Rechner ich so etwas mache.
Aufwand und Kosten sollte man da immer im Auge behalten.
Um welchen Rechner geht es denn bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man machen, allerdings werfen die meisten gleich die HDD raus und machen neben einer größeren Blade noch eine SATA SSD rein, weil es leiser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Ist das problemlos (durch einen Selber oder einen Fachbetrieb) machbar, ohne das zu IRGENDWELCHEN Schwierigkeiten beim iMac kommt?

Ich habe noch einen 2017 iMac 5k mit Fusion-Drive 1TB stehen und das Fusion-Drive nervt wie Sau und ist (gefühlt) langsam.

Danke!

:)
 
Ist das problemlos (durch einen Selber oder einen Fachbetrieb) machbar, ohne das zu IRGENDWELCHEN Schwierigkeiten beim iMac kommt?
Selber kommt auf dein handwerkliches Geschick an, da das Display bei deinem Modell verklebt ist.
Auf Ifixit findest du eine bebilderte Anleitung.
Für den Fachbetrieb ist das eine normale Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selber kommt auf dein handwerkliches Geschick an, da das Display bei deinem Modell verklebt ist.
Auf Ifixit findest du eine bebilderte Anleitung.
Für den Fachbetrieb ist das eine normale Aufgabe.
Was kostet sowas im Schnitt, wenn es GUT gemacht wird? :)
 
ohne die SSD mitgerechnet +/- 200€
zert. Apple Händler deutlich teurer
und es kommt auf das Model an, und habe bisher hier nicht gelesen um welchen iMac es vom TE geht ;)
am 2017er +/- 250€
 
Wenn du das Gerät nicht öffnen willst, es gibt auch externe Lösungen über Thunderbolt mit Envoy Express Gehäuse und einer SSD.
Hab auch einen 2017er iMac und habe die Envoy seit einigen Jahren als Startlaufwerk ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du das Gerät nicht öffnen willst, es gibt auch externe Lösungen über Thunderbolt mit Envoy Express Gehäuse und einer SSD.
Hab auch einen 2017er iMac und habe die Envoy seit einigen Jahren als Startlaufwerk ohne Probleme laufen.
So dachte ich das eigentlich, SSD an TB3 und Startvolume drauf. Das Fusion-Drive ist mir dann egal.
 
Naja, ein Problem wäre, dass es immer noch vorhanden ist.
Vor allem wenn es ungenutzt in den Standby geht und dann beim jeden Öffnen/Speichern Dialog das System es weckt und auf dessen Bereitschaft wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, ein Problem wäre, dass es immer noch vorhanden ist.
Vor allem wenn es ungenutzt in den Standby geht und dann beim jeden Öffnen/Speichern Dialog das System es weckt und auf dessen Bereitschaft wartet.
Ach so, kann man das nicht einfach löschen und unmounten?
 
Naja, ein Problem wäre, dass es immer noch vorhanden ist.
Vor allem wenn es ungenutzt in den Standby geht und dann beim jeden Öffnen/Speichern Dialog das System es weckt und auf dessen Bereitschaft wartet.
alternativ neu partitionieren und deaktivieren, sollte doch gehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das ist ein Hardware Problem, kann man nur durch den Ausbau der HDD lösen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
bei meinem iMac 2017 mit einer RX580 Grafikkarte habe ich die HDD und den Kabelstrang komplett entfernt, da mich das Laufgeräusch der HDD auch genervt hat. Die HDD ist leicht zu entfernen, wenn du erstmal das Display entfernt hast. Willst du an die Appel Blade SSD, dann musst du fast das gesamte Innenleben des iMacs rausbauen. Lohnt sich auf jeden Fall, so meine Erfahrung. Dazu gibts auf iFixit diverse Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei meinem iMac 2017 mit einer RX580 Grafikkarte habe ich die HDD und den Kabelstrang komplett entfernt, da mich das Laufgeräusch der HDD auch genervt hat. Die HDD ist leicht zu entfernen, wenn du erstmal das Display entfernt hast. Willst du an die Appel Blade SSD, dann musst du fast das gesamte Innenleben des iMacs rausbauen. Lohnt sich auf jeden Fall, so meine Erfahrung. Dazu gibts auf iFixit diverse Anleitungen.
Also hast du es selber gemacht?

Ich überlege halt, ob ich ihn verkaufe (gibt gerade gut Geld dafür) oder noch ein letztes Mal auf(ab)rüste und ihn noch ein wenig weiter nutze.

Ich dachte: einfach 100 Euro für die SSD, hinten ranstecken und Fusion unmounten.

Wenn die scheiß HDD durchläuft, werde ich wahnsinnig. DAS weiß ich jetzt schon :)

Und selber basteln will ich / kann ich nicht :(
 
Also hast du es selber gemacht?
Ja, selber gemacht
Ich dachte: einfach 100 Euro für die SSD, hinten ranstecken und Fusion unmounten
Du kannst das Fusion trennen (das wird im Terminal softwareseitig erledigt), dann bleiben eine HDD und eine Apple Blade SSD. Prüfe vor der Auflösung welche Speicherkapazität die Apple Blade SSD hat. Auf die Apple Blade SSD kannst dann Dein macOS spielen. Die Apple Blade ist schnell


Die HDD würde ich ausbauen, das ist echt nicht die Welt. Notfalls kannst Du nur die HDD mit Terminal bei Systemstart automatisch unmounten, das habe ich auch ein Zeit lang gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also hast du es selber gemacht?

Ich überlege halt, ob ich ihn verkaufe (gibt gerade gut Geld dafür) oder noch ein letztes Mal auf(ab)rüste und ihn noch ein wenig weiter nutze.

Ich dachte: einfach 100 Euro für die SSD, hinten ranstecken und Fusion unmounten.

Wenn die scheiß HDD durchläuft, werde ich wahnsinnig. DAS weiß ich jetzt schon :)

Und selber basteln will ich / kann ich nicht :(
Wenn du in der Nähe von Nürnberg wohnen würdest, dann könnte ich dir CDX ans Herz legen. Aber das koste halt etwas. Du musst schon entscheiden.
Behalten und mit der jetzigen Situation leben oder Extene Lösung nehmen dabei die HDD drin lassen und mit Terminal bei Systemstart automatisch unmounten. Oder einen Fachbetrieb dran lassen der dir alls ausbaut und HDD gegen eine SSD ersetzt und mit Adapter eine Nvme SSD sagen wir 1TB einbaut.
https://www.cdx.de/store/IMAC-REPARATUR/IMAC-FESTPLATTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten