Imac - Mit externer SSD betreiben?

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Imac. Wie ich eben gesehen hab, wird beim 27er Imac kein Fusiondrive mehr angeboten. Der Aufschlag auf eine 4TB SSD ist mir mit €1.380 allerdings zu hoch. Würde es denn Sinn machen eine externe SSD zu kaufen und dann den Rechner mit dieser zu betreiben? Wie sind da die Einbußen bzgl. Performance?
 
Was soll denn gemacht werden? Was kommt auf die 4 TB? Eine große Menge Fotos/Filme?

Ich weiß ja nicht, wie es ist, aber da du schreibst "wird mal wieder Zeit", vermute ich mal, dass du noch bist Herbst warten könntest. Würde ich auf jeden Fall machen, denn es gibt Gerüchte um neue große iMacs. Einen Intel-Mac würde ich nur noch kaufen, wenn man ihn sofort gewerblich braucht und nicht warten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sei doch froh, dass das Fusion nicht mehr angeboten wird.

Mit der richtigen Kombination aus Gehäuse und NVMe SSD ist es genauso schnell wie intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, ekki161 und dg2rbf
Ja man kann den iMac ohne Probleme von einer externen SSD betreiben. Am Besten eine fertige TB3 SSD wie die Samsung X5, alternativ eine weit verbreitete USB-C 3.2 Gen 2 oder eine NVMe SSD nach Wahl mit entsprechendem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello, Ken Guru, ekki161 und eine weitere Person
Es kommt drauf an, ob es überhaupt Sinn ergibt, das System auf einer Externen zu installieren. Wenn es z.B. um eine riesige Mediathek der Fotos.app geht, dann kann man doch diese auslagern und das System intern installieren.

Deshalb wiederhole ich meine Frage ;):
Was soll denn gemacht werden? Was kommt auf die 4 TB? Eine große Menge Fotos/Filme?
 
Ich arbeite mit einer großen Menge an Fotos, sympathischer ist es mir wenn sie am selben Laufwerk sind wie das System. Ich werd dann wohl noch bis Herbst warten und dann ggf eine Samsung X5 oder ähnliches kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ab Catalina (meine ich) hast Du doch zwei Partitionen? Eine für das Mac OS und eine für Deine Daten? Dann ist alles auf einem Laufwerk. Aber wenn die Fotos absolut sicher sein sollen, würde ich eher mit einem Spiegelserver arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hol dir einen iMac mit eingebauter 256GB oder 512GB SSD. Und das, was viel Platz verbraucht, packst du auf eine externe SSD oder (falls dir eine entsprechend große SSD zu teuer ist) auf eine 2.5" HD.
Ach so, der aktuelle iMac hat nur 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also Videoschnitt bis 2K läuft bei mir auf dem M1 mit Imovie sogar ganz gut mit NVME Gehäuse auf 10Gbits (Ca 800MB/ SEK) Ein NVME Case mit 40 Gbits und 2 Gigabyte die Sekunde kostet aber auch gut und gerne schon 200 Euro ohne M2 Speicher. Also gute 400 Euro für Extern braucht man schon damit es so flott wie mit Interner Platte rennt. Abhängig von große Natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein gutes TB3 Gehäuse gibt es für 130 Euro. Wie auch immer kann man die externe SSD sowohl jetzt am alten wie auch später an einem anderen/neuen Mac betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Imac. Wie ich eben gesehen hab, wird beim 27er Imac kein Fusiondrive mehr angeboten. Der Aufschlag auf eine 4TB SSD ist mir mit €1.380 allerdings zu hoch. Würde es denn Sinn machen eine externe SSD zu kaufen und dann den Rechner mit dieser zu betreiben? Wie sind da die Einbußen bzgl. Performance?
Mach ich so mit meinem M1 Mac Mini. Mir ist das System so schnell genug, ich hab aber auch keinen Vergleich gemacht mit der internen Festplatte. Ich hab eine Samsung 970 Pro in einem Thunderbolt-Gehäuse
 
Hab es so gelöst. iMac aus 2020 mit 256 GB SSD und für dir Bilder und Dateien eine externe SanDisk 1TB platte drangehängt.
Klar, langsamer als dir interne aber immer noch so flott, dass man nichts von Wartezeiten merkt
 
Das sieht spannend aus Danke. Das Teil bestelle ich mal.
 
Tja leider wieder ein Griff ins Klo. Lesespeed auf der WD Black 750 ist 2600 MB. Schreiben 900 bis 1100 MB. Mit der Evo 970 Pro ähnliche werte. Ich hab also mit dem Case von ACASIS TB3 Lesespeed aber nur 10 Gbits Schreibgeschwindigkeit. Hab sogar die Kabel getauscht keine Änderung. An einem anderen Laptop Asus Expert Book mit TB 3 sehr ähnliche Werte. Es liegt also auch nicht am Macbook. Hat hier irgendwer einen M1 mit einem TB3 Gehäuse welche wirklich 2 Gigabyte schreibt ? Egal was es kostet
 
Tja leider wieder ein Griff ins Klo. Lesespeed auf der WD Black 750 ist 2600 MB. Schreiben 900 bis 1100 MB. Mit der Evo 970 Pro ähnliche werte. Ich hab also mit dem Case von ACASIS TB3 Lesespeed aber nur 10 Gbits Schreibgeschwindigkeit. Hab sogar die Kabel getauscht keine Änderung. An einem anderen Laptop Asus Expert Book mit TB 3 sehr ähnliche Werte. Es liegt also auch nicht am Macbook. Hat hier irgendwer einen M1 mit einem TB3 Gehäuse welche wirklich 2 Gigabyte schreibt ? Egal was es kostet
Hast du die SSD auch entsprechend gekühlt? Ich frage weil ich das in letzter Zeit bei solchen Gehäusen öfter sehe, dass die Leute es mit der Kühlung nicht all zu genau nehmen und wenn die SSD heiß wird drosselt das u.a. beim Schreiben stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hast du die SSD auch entsprechend gekühlt? Ich frage weil ich das in letzter Zeit bei solchen Gehäusen öfter sehe, dass die Leute es mit der Kühlung nicht all zu genau nehmen und wenn die SSD heiß wird drosselt das u.a. beim Schreiben stark.
Die SSD war nicht Heiss.. beide nicht. Zudem liefen beide in meinem Intel mit weit über 3 GB / SEK
 
Zurück
Oben Unten