Imac mit externer SSD als Startvolume nutzen...

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Guten Morgen!
Mein Imac ist mit seinem internen FD (2TB) leider mittlerweile sehr sehr langsam geworden. Außerdem befürchte ich, dass die Festplatte relativ zeitnah den Geist aufgibt. Daher plane ich den Umzug auf eine externe SSD als Startvolume.
Ich habe mir eine Samsung T5 mit 2TB bestellt, die morgen hier eintreffen sollte. Diese möchte ich via USB anschließen und die aktuelle Partition darauf clonen bzw neu einspielen. Zusätzlich befindet sich auf dem jetztigen FD noch eine Windows Partition, die mit umziehen soll. Wie gehe ich am besten vor, um mein komplettes System "umzulagern", was muss ich beachten? TM Updates mache ich auf einer zusätzlichen Platte.

Gruß Thomas
 
TM Updates mache ich auf einer zusätzlichen Platte.
Du meinst hoffentlich Backups und nicht Updates.
Du könntest zum Umzug einfach z.B. Carbon Copy Cloner nutzen. Ob allerdings Windows von USB-Platte klappt, kann ich nicht sagen. Ich habe nur MacOS auf die externe SSD verlegt und Windows einfach auf Fusiondrive belassen.
 
Ja, ich meinte natürlich Backups. Mit CCC habe ich vor ewiger Zeit schon mal einen Clone angefertigt. Da muss ich mal schauen, ob ich jetzt noch die Free-Version nutzen kann/darf. Windows geht aber mMn nicht damit.
 
Moin
Habe dafür mir eine Transcend mit Thunderbolt gekauft um so das Flaschensyndrom ( zugriff extern evtl. langsamer als direkt Anschluss ) ein wenig zu umgehen, muss sagen läuft prima keine Abbrüche gestern sogar Update von BigSur 11.2 eingespielt , es handelt sich um einen iMac Ende 2013 .
Backups werden auch bei mir extern auf einer Synology mit Time Maschine geschrieben .

Gruß
 
Hi,
für Windows am Mac gibts winclone, das ist ein Mac Programm zum Backupen einer Windows Installation am Apple Rechner., von Acronis gibts auch etwas in dieser Richtung, ist mir aber grad die genaue Bezeichnung unbekannt.
Franz
 
Danke, schaue ich mir mal an
 
Danke, wie hast du denn Big Sur auf der SSD neu installiert?
 
Ich habe es in diesem Fall komplett neu installiert aus dem App-Store und die Programme dazu, die ich brauche und dann als Boot Volumen eingestellt Die Fusion Drive im iMac habe ich so belassen wie sie ist, ausser den Daten natürlich. Somit kann ich im Bedarfsfall auch noch vom internen Drive booten. Funktioniert bestens. Die beiden Gehäuse und die 2 je 1 TB Riegel haben mich bei Amazon ca. 260,00 Euro gekostet. Die Selbstmontage ist kinderleicht und kein Problem.
 
Hi,
für Windows am Mac gibts winclone, das ist ein Mac Programm zum Backupen einer Windows Installation am Apple Rechner., von Acronis gibts auch etwas in dieser Richtung, ist mir aber grad die genaue Bezeichnung unbekannt.
Franz
Hatte mir WinClone mal runtergeladen, aber für das Kopieren der Bootcamp Partition wollen die für die Pro Version 504€ haben...
 
Zurück
Oben Unten