iMac mit externem Bildschirm starten

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe noch einen alten iMac (erste intel Generation) rumstehen bei dem das Display defekt ist. Es bleibt komplett dunkel. Sonst alles o.k.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen mit externem Bildschirm zu booten und ein neues System aufzuspielen?
Ich hatte das schonmal versucht bin aber gescheitert weil er die OS X CD gefressen hat (auf dem Mac ist nichts installiert), der zweiter Bildschirm natürlich nicht erkannt wurde und ich nur schwer die CD wieder auswerfen konnte.
Gibt es irgendeinen "Trick" wie ich es bewerkstelligen kann auf den iMac zuzugreifen und OS X zu installieren und ihn mit externem Monitor zu betreiben?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
per firewire target mode installieren...
 
stimmt, so klappt zumindest die Installation wieder. Danke!
Erkennt er dann anschliessend beim Hochfahren auch gleich den externen Monitor? Weil der Desktop des externen Monitors bleibt ja schwarz. Zumindest war es so als ich ihn vor ein paar Jahren in den Keller gestellt habe ...
 
Erkennen ja, darauf etwas anzeigen eher nicht - außer einem Hintergrundbild.
 
hm, dann hab ich aber immer noch das Problem, dass ich zwar das OS auf dem iMac (target mode PC) habe aber nicht auf den externen Bildschirm umschalten kann. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
Du kannst dann den iMac im Target-Modus starten. Dann Deinen anderen Rechner (der Monitor der an den iMac soll muss nun zusätzlich am funktionierenden Mac sein) mit gedrückter ALT-Tast starten und die externe HDD (die ja der iMac ist) als Startvolume anwählen. Nun bist Du ja systemmäßig auf dem iMac. Nun startest Du die Monitoreinstellung und setzt den Haken bei "Monitore synchronisieren. Nun weiss das System das 2 Monitore angeschlossen sind.
Der iMac sollte nun beim starten den externen Monitor korrekt anzeigen.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten