OS X El Capitan iMac mit El Capitan - fährt nicht immer runter

iMac65

iMac65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo @ll,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für o.g. Problem.

kurz zur Vorgeschichte; ich hatte den Mac in der Reparatur zum Tausch eines defekten Logic Board.
Soweit so Gut, hat alles super geklappt.

Zuhause angekommen, habe ich gleich El Capitan neu installiert.
Nach und nach die wichtigsten Programme aus dem Store geladen und installiert. Keine Probleme beim runterfahren.

Nachdem ich dann aber nach und nach Daten vom MacBook wieder zurück kopiert habe,
mußte ich feststellen, das der Mac nicht mehr richtig runterfährt. Entweder wird der Bildschirm dunkel und es dreht sich der Kreisel, oder das Bild wird sehr transparent und das Dock ist noch knapp (5mm) zu sehen und auch hier dreht der "Kreisel" ewig. Ich habe schon bis zu 30min gewartet.
Dieses Problem tritt hauptsächlich auf, wenn ich von meinem iMac auf einen anderen Mac oder WIN PC im Netzwerk zugreife und mir das Laufwerk mounte.
Öfter, wenn ich auf Freigaben vom Mac als auf einem Win PC zugreife.
Auch ein vorzeitiges entmounten des Laufwerks und dann das runterfahren bringt keine Abhilfe.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in den LogDateien nachzusehen welcher Dienst oder welches Programm Ärger macht bzw. nicht beendet wird.
Oder kann ich mithilfe eines Tools das runterfahren loggen um zu sehen was oder wer der Übeltäter ist.

vielen Dank und Gruß
Mario

mein System:
OS X El-Capitan (version 10.11.6)
iMac (Retina 5K, 27", ultimo 2014)
Prozessor: 4 GHz Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M290X 2048 MB
 
Hallo,

Danke für die Antwort, die Konsole kenne ich, habe aber nichts gefunden.
Ich habe jetzt im V-Modus gestartet und eine Kopierjobs gemacht. Mal sehen wenn ich gleich mal runterfahre ob es eine Meldung gibt.

vielen Dank
 
Hi,

so das sind die letzten Zeilen wenn ich im V-Modus runterfahre.

...
<Notice>: Userspace teardown took: 2055 ms
syncing disks... Killing all processes

continuing
Unmount of /home failed (45)
Unmount of /net failed (45)
dann steht der Cursor

Leider gibt das I-Net nicht viel her, jedenfalls nicht auf deutsch.
Hat jemand eine Idee?
Noch als Hinweis, ich habe keine Antivieren-SW installiert.


Gruß und Danke
 
Was erscheint, bevor <Notice> erscheint?

Wie viele User hast Du angelegt?

Dieses Problem tritt hauptsächlich auf, wenn ich von meinem iMac auf einen anderen Mac oder WIN PC im Netzwerk zugreife und mir das Laufwerk mounte.

Das passt ja zur Meldung.

Ich würde einen sicheren Systemstart durchführen. Falls der nicht hilft, einen zweiten User anlegen und prüfen, ob der Fehler dort auch auftritt.
 
Der gesamte Text:
Sun Mar 19 17:19:19 2017 MaDos-iMac.local com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system)<Notice>: Userspace teardown took: 2055 ms
syncing disks... Killing all processes

continuing
Unmount of /home failed (45)
Unmount of /net failed (45)
dann steht der Cursor


Es sind 2 User angelegt, ein Admin und ein Benutzer. Der Fehler kommt bei beiden.
Den sicheren Systemstart habe ich schon gestern gemacht, auch PRAM, SMC, und HDD Rechte repariert. :(
Habe keine Ahnung mehr :confused:
 
Wenn Du also die Konsole.app geöffnet lässt und dann den Fehler provozierst, werden dort gar keine Einträge generiert? Das ist seltsam.

Router neu starten und anschließend das Netzwerk neu anlegen, würde ich als nächstes versuchen.
 
Hast Du zufällig Time Machine auf einem Netzwerklaufwerk? Dann ist das wahrscheinlich Dein Ansatz.

Nachdem ich dann aber nach und nach Daten vom MacBook wieder zurück kopiert habe,
mußte ich feststellen, das der Mac nicht mehr richtig runterfährt.
Kannst Du nachvollziehen, welche Daten das waren?

Dann mal das Netzwerkprotokoll wechseln. Falls das nicht ausreicht, El Capitan oder das letzte Combo-Update drüberinstallieren.
 
Ja, Time Machine habe ich im Netzwerk. Wie kommst du auf Time Machine? Den Zusammenhang versteh ich nicht. Der iMac fährt ja ohne Probleme runter, auch wenn Time Machine ein Backup gemacht hat. Was meinst Du mit Ansatz.

Hier mal ein Screenshot von Protokoll.


Bildschirmfoto 2017-03-19 um 19.10.50.png Bildschirmfoto 2017-03-19 um 19.17.16.png

Wo finde ich das letzte Combo-Update? Drüberinstallieren wäre eine Option, aber keine Neuinstallation.
Und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

wäre doch zu schön gewesen, ...

Bildschirmfoto 2017-03-19 um 22.34.36.png

Gruß und Danke
 
Ja, Time Machine habe ich im Netzwerk. Wie kommst du auf Time Machine? Den Zusammenhang versteh ich nicht. Der iMac fährt ja ohne Probleme runter, auch wenn Time Machine ein Backup gemacht hat. Was meinst Du mit Ansatz.
Weil es sich um ein Problem im Zusammenhang mit Netzwerk handelt, irgendetwas verhindert die Abmeldung.

Leider bist Du sehr sparsam mit Informationen. FinderSyncHelper ist alles, was im Protokoll auftaucht?
Nutzt Du afp oder smb für die Netzwerkverbindungen? Einfach mal auswechseln.

Der Fehler findet sich in der Benutzerlibrary, so wie Du es beschreibst. Ein Blick in ~/Library/Logs könnte vielleicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Oh sorry, das ist keine Absicht. Was fehlt noch an Info? Ich habe genau um 19:07 den Ausschalten Befehl gegeben, deshalb so wenig.
Im Moment nutze ich nur SMB und ist auch nur angehakt. Auf dem MBP sowie auf dem iMac.
Den Gedanke mit Time Machine kann ich nicht ganz teilen, da ich ja jeden Tag online bin und die Time Capsule am Router / Switch hängt.
Ich habe eben auf der TC den DATA Ordner mit einem Doppelklick über den Finder geöffnet, und dann Ausschalten geklickt.
Der iMac ist ohne Probleme runtergefahren.
In welchen Log's könnte ich nachsehen?

Gruß und Danke
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 20.18.20.png
 
Mit TM und Sierra gibt es Probleme, einfach mal die Forensuche bemühen.

Es scheint hier aber mit dem Finder zu tun zu haben.

Ich habe eben auf der TC den DATA Ordner mit einem Doppelklick über den Finder geöffnet, und dann Ausschalten geklickt.
Das hat nichts zu sagen. Wenn ein Datenangleich in TM nicht vollständig abgeschlossen werden kann, tritt genau der beschriebene Fehler auf.

Da sind einige Logs zu durchsuchen, alles, was mit dem lokalen Netzwerk zu tun hat plus accountsd. Für mehr bin ich schon zu müde. Sorry.

Vielleicht mag jemand anderes hier weitermachen? Ich bin morgen wieder da.
 
oft liegen solche probleme ja in virenscannern begründet.
 
Antivirensoftware ist nicht installiert.

Bin aber ein Stück weiter.
Ich habe gestern Abend noch einen Testaccount auf dem MacBookPro angelegt und dort einen Ordner freigegeben.
Diesen habe ich dann mit dem iMac gemountet und eine Datei kopiert. Dann habe ich versucht diesen Ordner zu unmounten.
Das ging nicht. Weder direkt in den Papierkorb ziehen noch per Auswahlmenü.
Erst als ich unter „Sofort beenden“ den Finder neu gestartet habe konnte ich unmounten und auch ohne Probleme runterfahren.
Vielleicht ist ja mein Finder kaputt, aber das kann ich erst nachher zu Hause testen.
 
Habe ich ja in #14 geschrieben, dass Dein Problem mit dem Finder zu hat (zu tun haben scheint mangels ausreichender Infos).

Ich würde jetzt EtreCheck laufen lassen, schauen, was Logfile ausgibt und konsequent aufräumen.

Du kannst das Log gern hier einstellen, dann kann man helfen. Dann aber bitte in Code-Tags. Meistens muss das Log in zwei Teile aufgeteilt werden.
Code_einfügen.png
 
ok, hier das Log:


Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-03-21 19:13:40
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:18
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem
Description:
Test

Hardware Information: ⓘ
    iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac15,1
    1 4 GHz Intel Core i7 (i7-4790K) CPU: 4-core
    16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: ⓘ
    AMD Radeon R9 M290X - VRAM: 2048 MB
        iMac 5120 x 2880
        DELL U2711 2560 x 1440 @ 60 Hz

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G1217) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0128G disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB
        Macintosh HD (disk2) /  [Startup]: 1.11 TB (889.37 GB free)
            Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online
            Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

    APPLE HDD ST1000DM003 disk1 : (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk2) /  [Startup]: 1.11 TB (889.37 GB free)
            Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online
            Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

USB Information: ⓘ
    VIA Labs, Inc.          USB3.0 Hub             
        VIA Labs, Inc.          USB3.0 Hub             
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    VIA Labs, Inc.          USB2.0 Hub             
        VIA Labs, Inc.          USB2.0 Hub             
        Brother MFC-J870DW

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/VMware Fusion.app
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmci (8.5.5 - 2017-03-13) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmioplug.15.2.0 (8.5.5 - 2017-03-13) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmnet (8.5.5 - 2017-03-13) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmx86 (8.5.5 - 2017-03-13) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    166 Apple tasks
    [running]    66 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    45 Apple tasks
    [loaded]    155 Apple tasks
    [running]    90 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist (2017-03-20) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.bombich.ccchelper.plist (2017-03-17) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2017-03-12) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2012-04-02) [Support]

Internet Plug-ins: ⓘ
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-09)
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-12)
    SharePointBrowserPlugin: 14.7.2 - SDK 10.6 (2017-03-19) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 1.11 TB Disk used: 225.11 GB
    Destinations:
        Data [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 11
        Oldest backup: 13.03.17, 19:34
        Last backup: 21.03.17, 18:16
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 2.00 TB > (Disk used 225.11 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         4%       WindowServer
         2%       fontd(2)
         1%       kernel_task
         0%       SystemUIServer(2)
         0%       Dock(2)

Top Processes by Memory: ⓘ
    1009 MB       kernel_task
    295 MB        mdworker(16)
    262 MB        WindowServer
    213 MB        Dock(2)
    197 MB        loginwindow(2)

Virtual Memory Information: ⓘ
    12.05 GB      Available RAM
    9.15 GB       Free RAM
    3.95 GB       Used RAM
    2.90 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Mar 21, 2017, 07:02:44 PM    Self test - passed
    Mar 20, 2017, 09:43:14 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Elmedia Video Player_2017-03-20-214314_[redacted].hang
        /Applications/Elmedia Video Player.app/Contents/MacOS/Elmedia Video Player
 
Dort ist nichts auffälliges zu sehen. Schade, häufig reicht dieses Log, um die Probleme benennen zu können.
 
Zurück
Oben Unten