iMac mit altem G3 PowerPC verbinden...

P

Patric Simon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Gemeinde

Ich versuche seit 2 Tagen meinen alten G3 PowerPC via EthernetKabel (Kerpen Special Megaline 526 SC 4P) mit meinem neuen iMAC 24 zu verbinden, was ich einfach nicht schaffe.

Ich habe bei beiden Apple Talk eingeschaltet und Filesharing aktiviert; zusätzlich noch die Ordner fürs Netzwerk freigegeben, die ich möchte... Was kann ich denn noch mehr machen lieber Herrgott!!! Ich bin am Ende, meine Fäuste tun mir weh vom auf den Tisch schlagen, weiss nicht weiter, mann das sollte bei den heutigen Technologien doch keine Hexerei sein, 2 moderne Computer mit einem Ethernetkabel zu verbinden... Heiliger Tannenbaum nochmal!!!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank und viele Grüsse

Patric
 
Ave,

Ruhig Blut und erstmal willkommen im Forum!
Es wäre vielleicht auch Sinnvoll zu wissen, welches MacOS auf dem G3 installiert ist.
Ansonsten wenn es sich um ein MacOS X handelt, schaue mal unter dem Punkt Sharing, welchen Du aktiviert hast, welche Netzwerkadresse er anzeigt, diese merkst Du Dir oder schreibst sie Dir auf. Dann gehst Du an den iMac und gehst auf "Gehe zu" in der obersten Leiste unter "mit Server verbinden" und trägst diese Adresse dort ein und schon sollte ein Dialogfeld aufgehen, wenn er die Adresse auch im Netzwerk gefunden hat, wo Du Deinen Benutzernamen und das Kennwort für den Registrierten Nutzer des G3 eingibst und dieses bestätigen nicht vergessen.

Mortiis
 
G3 mit iMac verbinden

Hallo und vielen Dank
Ich hab OS 9.2 auf dem G3 installiert und auf dem iMac das neuste Leopard. Das mit Gehezu hab ich schon versucht, erscheint nichts und die TCP/IP Nr des G3 findet er auch nicht, obwohl die Compis ja per netzwerkkabel verbunden sind...

Merci für jede weitere Hilfe
Tschüss
Patric
:p
 
Ave,

Okay, dann wissen wir jetzt schon mal mehr und werfe mal meinen kleinen Blauen an mit MacOS 9.22, werde dann genaue Details berichten, was Du machen mußt, ist nämlich schon ne Weile her, dass ich im MacOS 9 war.

Mortiis
 
Ok...

OK, werde ich machen. Ist aber Beige-weiss, also noch älter. Desktopcompi...
Hab ihn jetzt an.
 
Auf Skype heisse ich "despelotepatric" auf Messenger "patric.simon@simagrafik.ch", falls das einfacher wär...
 
Bist Du noch online? Hab die Netzwerkwerkadresse des Alten Macs: 195.168.1.101 gepingt und bekomme schön Antwort aber im GEHEZU findet er den die Adresse nicht...
 
Ave,

Hab den kleinen Blauen gestartet und gehe mal die genauen Schritte hier durch:

Auf dem G3 überprüfst oder korrigierst Du folgendes:

> Apfel > Kontrollfelder > Apple Talk = dort sollte unter Verbindung "Ethernet" stehen

dann

> Apfel > Kontrollfelder > File Sharing = Dort sollte eine Benutzername mit Passwort stehen und ein Gerätename, zBsp.: G3, darunter steht auch die IP-Adresse über die der G3 zu erreichen ist. Filesharing sollte angeschaltet sein und mach ein Häkchen bei den Punkt "Clients greifen über FileSharing per TCP/IP zu"

Auf dem iMac gehst Du unter den Punkt "Gehe zu" > "mit Server verbinden" dort sollte dann die Ethernet-Adresse vom G3 eingetragen werden und dies was ich schon geschrieben habe

Noch was, man muß bei MacOS 9 ne Weile warten, bis FileSharing komplett gestartet ist, danach ist erst eine Verbindung möglich.

Ich hoffe dies konnte weiterhelfen, ich hab eine Verbindung, hoffe dies klappt auch bei Dir, ansonsten kann es auch an dem Kabel liegen, mal ein anderes verwenden.

Mortiis
 
... noch eine Ergänzung von mir, da das Problem gelöst ist

MacOS 9.xx und auch die vorhergehenden Versionen, haben die Eigenart, wenn man zum Beispiel das Ethernetkabel am Rechner zieht und dann wieder reinsteckt, dann schaltet der Anschluß im Apple-Talk auf den nächst möglichen verfügbaren Anschluß, aber in dem Fall kein Ethernet. Man muß diese Verbindung wieder in Apple Talk erneut aktivieren, sonst bekommt man keine Verbindung.

Mortiis
 
Vielen Dank

Hoi Thomas

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Dir, ist wirklich nett von Dir, wie Du mir geholfen hast. Alles Gute noch für Dein neues Jahr! Und viel Spass noch.

Liebe Grüsse
Patric
 
Gern geschehen!

Und Dir auch alles Gute noch zum neuen Jahr!

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten