[ iMac ] mit 8GB Ram rüsten oder die 3,20 GHz Version kaufen!?

109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi an alle lieben Mac User! ;)

Ich bin Musiker und habe vor kurzem meinen neuen MacBook im Flieger gelassen. Die blöde Flugsellschaft wollte mir nicht helfen, somit hasse ich sie jetzt und bin kurz vor einem Neukauf. :)

Ich brauche das Ding hauptsächlich zum Musik machen. In Sachen GarageBand und ProTools sollte alles sauber laufen. Ansonsten schneide ich ab und an mal kleine Filmchen und bearbeiten einfache Photo als Amateur.

Ich hatte damals einen normalen MacBook auf 4 GB Ram aufgerüstet. Nun möchte ich mir doch einen iMac, damit das Ding zu Hause sicher steht und ich ihn nicht wieder irgendwo liegen lasse. :D

Ich zweifel jedoch zwischen:

- 21,5" mit standardmäßig 3,06 GHz auf 8 GB Ram aufrüsten (1399 Euro)
- 21,5" mit standardmäßig 3,06 GHz mit 4 GB Ram (1199 Euro)
- 21,5" mit 3,20 GHz mit standardmäßig 4 GB Ram (1499 Euro)

Vielleicht ist es jetzt aufgeflogen: Ich weiß eigentlich den Unterschied zwischen Prozessorgeschwindigkeit und Ram-Speicher nicht so richtig. Ist es richtig, dass man mit einem schnellen Prozessor schneller arbeiten kann und mit mehr Ram mehr mehrere Dinge auf einmal bearbeiten kann (z.B. Video rendern und an einem Musikstück arbeiten)?

Ich würde mich über jede Hilfe, jeden Rat oder jede Empfelung sehr freuen.

Danke!! ;)

109
 
Den Unterschied zwischen den CPU's kann man messen aber nicht merken, die Differenz ist marginal!

Aber aufpassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der "dicke" 21,5er hat nicht nur die etwas schnellere CPU sondern auch eine doppelt so große Festplatte (1 TB anstelle 500 GB) und auch eine leistungsfähigere Grafikkarte als das kleine Modell.