[ iMac ] mit 8GB Ram rüsten oder die 3,20 GHz Version kaufen!?

109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi an alle lieben Mac User! ;)

Ich bin Musiker und habe vor kurzem meinen neuen MacBook im Flieger gelassen. Die blöde Flugsellschaft wollte mir nicht helfen, somit hasse ich sie jetzt und bin kurz vor einem Neukauf. :)

Ich brauche das Ding hauptsächlich zum Musik machen. In Sachen GarageBand und ProTools sollte alles sauber laufen. Ansonsten schneide ich ab und an mal kleine Filmchen und bearbeiten einfache Photo als Amateur.

Ich hatte damals einen normalen MacBook auf 4 GB Ram aufgerüstet. Nun möchte ich mir doch einen iMac, damit das Ding zu Hause sicher steht und ich ihn nicht wieder irgendwo liegen lasse. :D

Ich zweifel jedoch zwischen:

- 21,5" mit standardmäßig 3,06 GHz auf 8 GB Ram aufrüsten (1399 Euro)
- 21,5" mit standardmäßig 3,06 GHz mit 4 GB Ram (1199 Euro)
- 21,5" mit 3,20 GHz mit standardmäßig 4 GB Ram (1499 Euro)

Vielleicht ist es jetzt aufgeflogen: Ich weiß eigentlich den Unterschied zwischen Prozessorgeschwindigkeit und Ram-Speicher nicht so richtig. Ist es richtig, dass man mit einem schnellen Prozessor schneller arbeiten kann und mit mehr Ram mehr mehrere Dinge auf einmal bearbeiten kann (z.B. Video rendern und an einem Musikstück arbeiten)?

Ich würde mich über jede Hilfe, jeden Rat oder jede Empfelung sehr freuen.

Danke!! ;)

109
 
Den Unterschied zwischen den CPU's kann man messen aber nicht merken, die Differenz ist marginal!

Aber aufpassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Der "dicke" 21,5er hat nicht nur die etwas schnellere CPU sondern auch eine doppelt so große Festplatte (1 TB anstelle 500 GB) und auch eine leistungsfähigere Grafikkarte als das kleine Modell.

Trotzdem! Viel Speicher ist immer gut und mit 4GB kommt man heute schon manchmal an die Grenzen. Ich glaube allerdings dass du mit deinen Anwendungen mit den standardmäßigen 4 GB auskommen müsstest. Ich würde daher die kleinste Variante für 1199 Euro nehmen und den Speicher auf 8GB aufrüsten, falls es irgendwann notwendig sein sollte.
 
Ich würde auch zur kleinsten Konfiguartion greifen, mir aber die Displaygrösse nochmal überlegen.

Wenn du mit ProTools halbwegs professionell arbeiten möchtest, ist doch sicher etwas mehr an Auflösung/Diagonale nicht falsch
 
Speicher lässt sich nachher immer noch aufrüsten - ein Display jedoch nicht.

Hatte selbst einen 21.5" iMac im Haus, aber die Arbeitsfläche eines 27" will man schon nach kurzer Zeit einfach nicht missen !

Eine stärke CPU merkt man über dem Daumen gepeilt erst wenn sie ca. 1/4 - 1/3 schneller ist, zwischen 3,06 und 3,20 liegt einfach zuwenig um den Aufpreis wert zu sein.

Edit: rüste den Speicher selbst nach wenn die 4Gb nicht ausreichen sollten - der iMac kommt mit 4 Speicherslots, davon sind 2 immer noch frei.
 
- 21,5" mit standardmäßig 3,06 GHz auf 8 GB Ram aufrüsten (1399 Euro)
- 21,5" mit standardmäßig 3,06 GHz mit 4 GB Ram (1199 Euro)

200 Euro für 4GB RAM? :eek: Der Unterschied sollte so um die 40 Euro ausmachen.
 
200 Euro für 4GB RAM? :eek: Der Unterschied sollte so um die 40 Euro ausmachen.

Apple Store
8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB [+ € 200,00]

Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 [+ € 35,00]

...Apple, no Comment
 
Vielen vielen dank an alle für die tollen tipps!
Ich hab mich nun für die günstige 1199€ Ausführung entschieden. Wenn ich noch RAM brauche kann es ja dann später noch einbauen lassen. ; )

Danke!
 
Zurück
Oben Unten