iMac mit 24 GB RAM?

P

Preiselbauer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich habe in meinem iMac 5K 2 x 4 GB RAM, also 8GB.

Kann ich die durch 2 x 8 GB erweitern, so dass ich insgesamt 24 GB habe?
 
Was sagt denn Apple dazu?

Du hättest leicht in der Produktbeschreibung zum Rechner selbst auf die passende antwort kommen können.

Steht doch da:

"8 GB (2x 4 GB) DDR3 Arbeitsspeicher mit 1600 MHz, vier frei zugängliche SO-DIMM Steckplätze
Optional bis 16 GB oder 32 GB."
 
"8 GB (2x 4 GB) DDR3 Arbeitsspeicher mit 1600 MHz, vier frei zugängliche SO-DIMM Steckplätze
Optional bis 16 GB oder 32 GB."
Das ist in der Tat ein wenig missverständlich da hier nur die im Store konfigurierbaren Optionen angegeben werden.
Ich betreibe einen iMac 27" (Late 2013) mit genau der RAM Konfiguration: 8GB vom Werk und 2*8BG nachträglich eingebaut. Läuft, obwohl in Apples Produktbeschreibung der gleiche, oben zitierte Satz steht.
Und ich wüsste nicht warum das bei einem 5k anders sein sollte.
 
Servus,

ich habe in meinem iMac 5K 2 x 4 GB RAM, also 8GB.

Kann ich die durch 2 x 8 GB erweitern, so dass ich insgesamt 24 GB habe?

Wie viele andere auch nutze ich ebenfalls 24 GB (2x4 + 2x8 GB), in meinem Fall in einem älteren iMac der laut Apple eigentlich nur bis 16 GB Ram aufgerüstet werden kann (was aber natürlich nicht stimmt da auch die meisten älteren Geräte bis zu 32 GB vertragen).
 
Wenn Apple schreibt, dass es vier frei zugängliche Slots sind und das Maximum 32GB insgesant sind..??
 
Häufig stehen auf den offiziellen Apple Support-Seiten nicht immer alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eines Macs bzw. es ist eben etwas missverständlich.
Egal ob es um die Aufrüstung auf eine nicht aufgeführte Größe des Arbeitsspeichers oder z.B. um den 4K/UHD Support älterer Macs geht.

Bei den alten 24“ Core 2 Duo iMacs sind z.B. 6 statt der als maximal angegebenen 4 GB Ram ( 2 x 2 GB) möglich und dies dann mit einem 2 GB + 4 GB Modul.

Im Fall der 2010/2011 iMacs ist dann auch stets vom „Maximalen Arbeitsspeicher“ von 16 GB die Rede – von 24 GB mit unterschiedlich großen RAM-Modulen oder gar 32 GB ganz zu schweigen.

iMac-Speicher.jpg

Richtig ist allerdings, daß ab 2012 einfach geschrieben wird „Anzahl der Speichersteckplätze 4, Basisspeicher 8 GB, Maximaler Arbeitsspeicher 32 GB“ was zwar alle Möglichkeiten offen läßt aber die eigentliche Frage nicht eindeutig beantwortet - und wie BlueCougar bereits schrieb, da im Online-Store keine iMacs mit 24 GB Ram konfiguriert werden können ( 8 / 16 / 32 GB) kann ich die Frage durchaus nachvollziehen.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Dann werde ich wohl 24GB drinne haben, dass ist mal eine Zahl, die hat nicht jeder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphavictim
Zurück
Oben Unten