iMac mit 17" oder doch lieber 20"?

raschelsaschi schrieb:
Gönne dir den 20er wenn der Geldgeber mitspielt, schon die Qualität des 20ers im Gegensatz zum 17er ist es wert.

Welche "qualitativen" Unterschiede gibt es denn, außer die Große des Displays, was ja wohl weniger mit Qualität zu tun hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen das es qualitative Unterschiede zwischen dem 17" und dem 20" Display gibt. Man muss allerdings bedenken das es sich um Breitbild-Displays handelt. Das kann man m.E. nicht mit einem 17" PC (4:3) Display vergleichen. Ich denke bei einem 17" iMac würde mir die vertikale etwas schmal vorkommen. Finde das 20" Display wegen der Größe wäre die bessere Wahl. Stand auch vor der Entscheidung und habe mir gedacht: "Wenn schon einen so teueren Computer, dann werden mich die 300€ aufpreis für ein 20" Display auch nicht mehr umbringen."
 
letztendlich ist die frage ob man einen 17 oder einen 20 zoll monitor "braucht" davon abhängig was man machen möchte. Der 20'' hat eben massenhaft platz, wenn man also z.B. mit 3d Grafikprogrammen arbeitet hat er sicher ernorme vorteile, will man damit dvds anschauen, rentiert er sich sicherlich auch.
willst du damit aber hauptsächlich im Netz surfen, Mails schreiben und Tabellenkalkullation machen, würd ich den 17'' nehmen, denn um ehrlich zu sein kommt man sich bda bei nem 20'' mit hoher auflösung doch ein klein wenig verloren vor ^^

ob ein mac mini eine alternative ist - das kommt auch darauf an was du vorhast damit zu tun. brauchst du hohe prozessorleistung würd ich ihn nicht nehmen (hab mich selbst erst zum kauf des Imac 20'' entschieden und dabei selbst abgewägt, aber nicht nur richtung mini sondern auch richtung PM) brauchst du die leistung eigentlich nicht ist der mini eine alternative, denn er ist sicherlich von der qualität her ok...
das nächste spagat ist die frage was einem wichtiger ist prozessorleistung oder ram... in den meisten fällen wird der prozessor überschätzt und der ram vernachlässigt - zumindest bei dosen. (256 MB Ram bei nem 2,5 GHz Prozessor kommen da häufig vor)
ist eben wieder eine frage der anwendung die man verwendet... 3d software braucht beides sehr - prozessor beim rendern ram beim modellieren - aber es ist besser beim modellieren flüssig arbeiten zu können als statt 1er stunde nur ne halbe zum berechnen des fertigen bildes zu brauchen

andererseits:
ram kann man kostengünstig nachkaufen (sofern er reinpasst) beim prozessor dürfte sich das etwas schwieriger gestallten, für die meisten

ich schreibe das jetzt selbst als neueinstiger in der mac-welt, aber ich denke diesbezüglich dürfte sich da kaum ein unterschied zwischen dosen und mac's ergeben, die problematik bleibt die selbe...
 
Ich würde den kleine nehmen. Habe selbst den 17''. Arbeite gerade an ner richtig großen Arbeit, habe an den externen Bildschirmanschluss noch ein weiteres 17' TFT rangehängt (hatte ich noch von meinem alten PC) Dann hat man nochmal deutlich mehr Platz als auf dem 20''. Habe mich vor allem gegen den 20'' entschieden, weil ich mir bei so ner Anschaffung dann doch noch die Apple-Garantie gegönnt hatte, und das wird dann doch richtig teuer. So ist es mir das Risiko wert mit dem kleinen 17''.

Gruß TanteKäthe
 
Also ich würde jetzt auch eher den 20" nehmen :D

edit: habe "leider" den 17" :rolleyes:
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir dann den 1.42 mini mit dem 23" gekauft. Dir Garantie hat bei Gravis gerade mal 59 Euro mehr gekostet und der mini ist mir schnell genug. Weil ich nicht spiele, reicht mir die Grafikkarte völlig aus (ich war auch mit der Rage mit 8MB in meinem alten iMac G3 völlig zufrieden). 1920x1200 Pixel sind schon ein Wort! Falls mir die Kiste irgendwann einmal zu langsam wird, kommt halt ein PM ins Haus.
g
 
dust123 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen das es qualitative Unterschiede zwischen dem 17" und dem 20" Display gibt.

Doch doch! Ich hab im Gravis meines Vertrauens ;) beide iMacs nebeneinander gesehen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich habe beide Displays auf maximale Helligkeit gestellt, dann einen Schritt zurück und verglichen. In den Verkaufsräumen die nur künstlich beleuchtet sind (also kein Tageslicht) sieht der Bildschirm des kleinen 17" iMac gegenüber seinem "großen Bruder" fast wie ein mattes Notebook-Display aus.
Jeder der Zweifel hat, sollte einmal beide Displays nebeneinander sehen und die Entscheidung ist klar.


bunfi
 
So, war heute bei Gravis und hab mir den 20er bestellt mit paar kleinen Extras!
Ich hoffe die 2000 Euro lohnen sich und das wird der Anfang einer großen Liebe.
 
dalamma schrieb:
Hi!
Nun habe ich in diesem Thread von Nachteilen des 17ers gehört, die über die Größe des Bildschirms hinaus gehen ("Qualität", Lüfter).
Was soll ich davon halten?

Einerseits habe ich bis jetzt tatsächlich häufiger bei den 17ern als bei den 20ern von diesen Problemen gehört, aber anderseits sind diese Probleme wohl trotzdem selten. Man schaue sich nur hier im Forum den Thread "Seid ihr mit eurem iMac zufrieden?" an...

Ich habe vor kurzem den 20er mit 1GB gekauft und bin sehr, sehr zufrieden. Ich nutze den vielen Platz auf den Bildschirm fast immer aus und ich denke wenn mans einmal hatte will man nie mehr zurück. Außerdem finde ich dass bei dem 17er der weiße Streifen unten mehr stört als bei dem 20er...
 
VanNostren schrieb:
Außerdem finde ich dass bei dem 17er der weiße Streifen unten mehr stört als bei dem 20er...

Das stimmt, auch ein Grund warum ich mich jetzt für den 20er entschieden habe. Beim 17er wird der TFT irgendwie vom Rahmen erdrückt. Beim 20er hingegen sticht das TFT heraus und nicht der Rahmen, da die Proportionen einfach in einem besseren Verhältnis stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe da mal eine sehr bescheidene Frage, da ich in apple Foren desöfteren über das Argument gestolpert bin "...die Grafikkarte (hier 9600) ist die bessere, da sie 128 MByte RAM hat..." - ähmm, bitte welchen Vorteil haben denn diese besagten 128 MByte RAM in einem iMAC G5 System bzw. in einem PM G5 DC? Werden die Grafikinformationen/Daten wirklich beim apple unkomprimiert hin- und hergeschoben, sodaß diese 128 MByte permanent gefordert werden?
Denn soweit mir bekannt ist, werden selbst von aktueller Grafiksoftware solche großen Grafikkartenspeicher nicht richtig genutzt.
Wäre sehr nett wenn ich diesbezüglich etwas Licht ins Dunkle bekomme. Danke im voraus für Bemühen einer Erklärung.

lg
Pit
 
Also ich denke mal wenn man Doom 3 spielt, kommen einen die 128mb schon zugute.
 
ich find nich das der 20iger so klobig ist.
nimm ihn auf jeden fall. beim 17iger hasse nachher noch desktop platz probleme.
hatte ich auf jedenfall :) is auf jedenfall schöner wenne mal nen bißchen mehr platz rechts und links hast.
außerdem ist es arschgeil filme auf dem 20iger zu gucken.

zusätzlich ist ja bei 20iger ne 250 pladde ansteller der 160iger drin ;)
noch nen grund mehr. quasie rund 300 euro für 3" display mehr und 90 gig
 
dalamma schrieb:
raschelsaschi schrieb:
Gönne dir den 20er wenn der Geldgeber mitspielt, schon die Qualität des 20ers im Gegensatz zum 17er ist es wert.
Welche "qualitativen" Unterschiede gibt es denn, außer die Große des Displays, was ja wohl weniger mit Qualität zu tun hat ...
Die Blickwinkelabhängikeit ist beim 17er wesentlich größer. Sobald man etwas seitlich auf das Diplay schaut, bekommt es einen Gelbstich.
Und ich bin auch von der Größe her froh, mittlereile den 20er zu haben.

Bei Grafik-, Video- und Webseitenbearbeitung etc. ist es doch schön, wenn man die meisten benötigten Dinge auf dem Desktop hat. Alternative hierzu: 2. Bildschirm.

Grüße,

Raschelsaschi
 
hm seit der erneuten meldung das die imacs Rev.B hitzeprobleme haben, sollte man dir eigentlich vom kauf abraten :( auch wenn ich jetzt von allein einen drüber kriege das geschrieben zu haben :).

also überlegs dir mal und such mal selber im netz nach dem imac hitzeproblem und lies mal nen paar meldungen über den imac
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem:

Will mir demnächst ein iMac zulegen, bisher habe ich ein 12" iBook 1,2 Ghz/768mb.
Von der Leistung her reicht mir das eigentlich aus (könnte manchmal etwas schneller sein...), ich hätte aber trotzdem gern noch ein stationären Mac für den "Hausgebrauch", alleine schon wegen des kleinen Displays meines iBooks.

Was ich mache: Internet, E-Mails, Office, Musik, Bilder....
Standart eben!
Hätte schon gern eine All-in-One Lösung (Mini kommt wegen mangelnder Performanz nicht in Betracht), also -> iMac (mit 1,8 Ghz).

Jetzt meine Frage: Bringt das größere Display (20") soviel mehr nutzwert für mich, in hinsicht auf meine Arbeitsanforderungen?

Ich denke eigntlich nicht, aber wenn ich das hier so lese überlege ich wirklich ob der 17"er nicht doch eine schlechte Wahl wäre.......ist er so schlecht?

Meine finanziellen Mittel sind arg begrenzt,sonst würde ich wohl nicht mal mit der Wimper zucken und sofort zum 20" greifen, vonwegen größer=besser (;)), usw.

Bitte helft mir!

(sag mal bitte einer, dass ich mir den kleinen kaufen soll..... :D ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster388 schrieb:
also überlegs dir mal und such mal selber im netz nach dem imac hitzeproblem und lies mal nen paar meldungen über den imac

Jetzt isses sowieso egal, weil wie ich paar Beiträge weiter oben schon geschrieben habe, habe ich den 20er bereits bestellt.

Die Hitzeprobleme haben mich davon auch nicht abhalten können, da es beim 20er ja nicht so schlimm sein soll wie beim 17er!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann den 20 ér........!
 
Gar keinen, da

a) iMac = Fehlkonstruktion -> Hitze


oder mal die suchfunktion nutzen!

in der aktuellen c't ist übrigens ein kurzer artikel zu hitze und festplatte ;)

b) nicht gerade schnell -> imho sogar teilweise richtig lagnsam.

mein tipp:
Kauf dir einen Mac Mini und dann später einen Intel Mac, wenn es geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der Original-Verfasser auf Xlr8yourmac.com schreibt, er habe mittlerweile eine 2. (!) mail bekommen, dass es Hitzeprobleme gibt.
2 Macs von wie vielen?

"Mehr Berichte zu überhitzenden iMacs", kann man darüber denken, wie man will.

Meiner läuft übrigens auch durch und dies bisher ohne Probleme.

Grüße,

Raschelsaschi

edit:
Sollte man vielleicht eine Umfrage daraus basteln, damit man sehen kann, ob es diese Probleme gibt oder nicht?
- ich habe Hitzeprobleme mit dem 17er
- ich habe Hitzeprobleme mit dem 20er
und jew. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten