iMac, Mini oder doch PC

hasso schrieb:
so richtig viel kann gegen diese Meinung nicht sagen, außer dass ich es nie verstehe wie man sich ein all in one Gerät mit einem 20 Zoll Display kauft.
IMHO "hält" der Monitor doch länger wie der Rechner "aktuell" ist, und dann kann man sich wieder alles kaufen
 
autolycus schrieb:
Es sind auch nicht alle MacUser so, leider gibts da aber ein paar User die sich in diversen Threads sehr negativ über Mini Nutzer äussern ...

Unsinn ignoriert man am besten ;)
 
minilux schrieb:
so richtig viel kann gegen diese Meinung nicht sagen, außer dass ich es nie verstehe wie man sich ein all in one Gerät mit einem 20 Zoll Display kauft.
IMHO "hält" der Monitor doch länger wie der Rechner "aktuell" ist, und dann kann man sich wieder alles kaufen

Ich hatte, bis auf den 475er und den 6500er immer All-in-one Macs und bin gut damit gefahren. So ein CRT war nach 5-6 Jahren auch oft nicht mehr viel wert, bei TFT hab ich da keine Erfahrung. Für mich ist das Platzargument immer entscheidend. Gerade mein iMac G5 macht da Laune.

Wobei der Mini da auch seinen Reiz hat, den könnte man in die Schublade packen :D
 
minilux schrieb:
was aber manchmal auch an der "seltsamen" Art der Neu-Mini-Nutzer liegt :D

Die "seltsamen" Art gibts nicht nur bei den Neu-Mini-Nutzern
 
autolycus schrieb:
Die "seltsamen" Art gibts nicht nur bei den Neu-Mini-Nutzern

Richtig! Der alte Lynhirr ist auch schon mal recht seltsam :D
 
Lynhirr schrieb:
Richtig! Der alte Lynhirr ist auch schon mal recht seltsam :D

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ... :D


Wobei, ich steh mehr auf Bambutcha! :D
 
autolycus schrieb:
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ... :D


Wobei, ich steh mehr auf Bambutcha! :D

Bluna habe ich in den 50ern als Kind immer getrunken. Das mag einiges erklären :p

Was ist "Bambutcha"?

PS: Ich weiß, dass ich Off-Topic bin :cool:
 
autolycus schrieb:
So, jetzt muss ich mal den Mini verteidigen. Ich weis ja das manche hier die Mini Nutzer immer als SubMacUser abstempeln und den Mini wegen der Rechenleistung in die Kiste schicken. Bedenkt bitte das auch die ganzen Apple Books kaum mehr Rechenleistung haben als der Mini, punkt.

<snip>

Meiner Meinung nach ist der Mini für das was CrazyH geschrieben hat der optimale Rechner.
Das sehe ich anders. CrazyH setzt derzeit einen 1.4er Centrino mit 1GB Ram ein. Das dürfte von der Leistungsfähigkeit ungefähr dem "maximalen" Mini entsprechen. Nach dem, was er geschrieben hat, soll der neue Mac aber deutlich mehr Leistung bringen, um eben noch ein paar Jahre zu laufen. Damit scheidet der Mini eigentlich aus.

Snoop
 
Lieber doch den PC

Ganz ehrlich?

Ich würde beim PC bleiben. Klar ist der Mac ein genialer Computer (egal welcher) und auch der Mini hat seine Vorteile aber wenn man sich die Liste deiner Software mal so ansieht würde ich wirklich zum PC tendieren.

Allein die Umgewöhnungsphase auf den Mac hat bei mir teilweise Nerven ohne Ende gekostet und 100%ig zufrieden bin ich auch nicht mit allem. Besonders die Software die du für den Videoschnitt gibt es vergleichbar so nicht. Hier würde nur der Umstieg bleiben und dann entweder auf Imovie (was irgendwie die minimallösung darstellt und nicht wirklich das gleiche zur beschriebenen PC-Lösung ist) oder aber auf Final Cut (wobei Express schon mehr kann als die beschriebene software). Mit OpenOffice etc. gibt es da aber wenig Probleme gibt es ja auch für den Mac.

Klar werden jetzt viele Sagen das Final Cut die bessere Lösung ist (wobei ich glaube das die meisten sich auch nur wenig mit PC-Lösungen auskennen) was wohl auch so sein mag, aber in vielen fällen ist es einfach too much und imovie schlichtweg zu wenig.

Wenn das alles bis zu diesem Punkt noch nicht abgeschreckt hat kann ich nur den Imac G5 20" empfehlen. Ist meiner Meinung nach der beste Rechner im Apple Portfolio was Preis/Leistung angeht. Auf jeden Fall aber mindestens 1,5 GB Ram noch besser gleich 2 und definitiv die Finger weg vom Mini. Hatte selber einen und die Kiste ist für Videoschnitt o.ä. nicht zu gebrauchen.

Ansonsten wie sieht es denn mit einem Mini und einem vernünftigen PC aus. Der Dell Dimension 5000irgendwas ist vom Preis her extrem gut gestellt und einen netten 20" TFT mit identischen Panel des Cinema Displays gibt es bei Dell für ca. 500 Euro. Das passt der Mini locker noch ins Budget. :D
 
Ich würde dir auch eher zum iMac 20 " raten.

Zuerst hatte ich den mini. Ist durchaus ein schönes Gerät, dass für "Standard-Office" und ein Video zwischendurch ohne Probleme zu gebrauchen ist.
Was mich dann zum iMac bewegt hat war, dass wenn man etwas mehr Peripherie an den mini anschließen möchte, einen unsäglichen Kabelwust erhält.
Den kann man zwar mit USB-Hubs etc. etwas eindämmen, ist aber unschön.

Übrigens: ich hatte mir beim Umstieg von mini G4 1,25 GHz auf iMac G5 2,00 GHz einen deutlicheren "Geschwindigkeitszuwachs" erwartet.
Beim täglichen Arbeiten (Office / Internet) fällt der Unterschied in meinen Augen nicht sonderlich ins Gewicht. Voraussetzung: genug RAM!

Grüße von einem zufriedenen iMac G5 20" Besitzer ohne Probleme,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
raschelsaschi schrieb:
Übrigens: ich hatte mir beim Umstieg von mini G4 1,25 GHz auf iMac G5 2,00 GHz einen deutlicheren "Geschwindigkeitszuwachs" erwartet.
Beim täglichen Arbeiten (Office / Internet) fällt der Unterschied in meinen Augen nicht sonderlich ins Gewicht. Voraussetzung: genug RAM!

Den ähnlichen Effekt hatte ich beim Wechsel vom iMac G4 auf iMac G5. Bei Arbeiten, die kaum die CPU fordern spürt man nicht viel. Erst wenn man den G5 mit GarageBand die Sporen gibt, merkt man, wo der Unterschied liegt. :)
 
Zurück
Oben Unten