iMac mid 2017 - Tastaturproblem

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Ich habe bei meinem neuen iMac nun schon wiederhalot das Problem, dass die kabelgebundene Tastatur nach einem Neustart nicht erkannt wird. Einstecken, ausstecken, Computer komplett vom Netz trennen, bringt alles nichts. Noch nicht mal Capslock leuchtet bei betätigen.

Ich helf mir dann immer mit der originalen kabellosen Tastatur, aber auf der schreibe ich nicht so gerne. Irgendwann geht "es" dann wieder, nach x mal ein und ausstecken.

Hat von dem Problem schon mal jemand gehört?

P.S. Die Kabeltastatur funktioniert an anderen Macs sofort problemlos.
 
Hab ich bei meinem iMac Late 2015 auch gehabt mit einer G-Tastatur von Logitech
 
Ist eine originale Apple-Tastatur, A1243. Die war bereits am Vorgänger in Betrieb, die Probleme hatte ich nie. Die Tastatur ist ca. ein Jahr alt.
 
hast du die direkt dran oder über einen hub?
das übliche voodoo mit PRAM und SMC reset bringt auch nichts?
 
Sie ist direkt angeschlossen, ohne Hub. Voodoo habe ich noch nicht versucht, werde ich nachholen, muss jetzt aber erst noch was wegarbeiten.
 
Der Port an sich ist aber okay und umstecken in einen anderen Port hast Du auch getestet?
 
Ja, hier Sierra.
Habe alle vier Ports ausprobiert mit der Tastatur, ohne Ergebnis. An zwei Macbooks hier läuft sie einwandfrei.
Die Ports erkennen zumindest eine externe HD und diverse angesteckte USB-Sticks.

Den Kollegen habe ich auch schon gesehen, aber bei dem stirbt das Keyboard erst nach dem Login. Bei mir wird es gar nicht erst erkannt, kommt auch bei der Login-Maske das Fenster mit "Keine Tastatur blabla".

Werd wohl morgen mal eine andere Notfallreserventastatur aus der Verpackung reißen müssen zum ausprobieren.
 
Da ist vermutlich wirklich Treiber zerschossen, ich würde nach dem vorgeschlagen Voodoo das letzte Combp-Update reinstallieren.
 
Ich habe jetzt eine nagelneue Tastatur angeschlossen, die funktioniert. ( Dafür "klirrt" sie beim tippen. :/ )

Die am iMac 2017 nicht funktionierende Tastatur habe ich an drei weiteren Macs hier im Haushalt getestet. Da funktioniert sie einwandfrei.

Voodoo hoch zwei.
 
Zurück
Oben Unten