iMac Mid 2011 zu heiß! Maßnahmen?

K

Kaesintosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein iMac Mid 2011. Ich habe Ubuntu als OS drauf, weil Linux nicht so ressourcenlastig ist als ein macOS. Jedoch ist mir sowohl vor als nach dem OS-Wechsel aufgefallen, dass das Gehäuse sehr heiß wird. Lüfterlautstärke ist normal aber ich hätte es schon lieber wenn man die Temperatur senken könnte. Ich dachte an folgende Maßnahmen:

4GB RAM -> 8GB RAM aufrüsten
HDD -> SSD wechseln
CD-Rom laufwerk entfernen für mehr Space für die Luftzirkulation.

Würden diese 3 Sachen irgendetwas bringen?

LG
 
Woran machst du fest, dass er zu warm ist? Hast du mal konkrete Werte?

Alle deine Maßnahmen helfen bei dem Problem kaum bis gar nicht, sofern überhaupt was nicht in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die obere Hälfte sollte man nicht anfassen.


HDD: ST3500418AS: 56°C

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +65.0°C (high = +80.0°C, crit = +86.0°C)
Core 0: +64.0°C (high = +80.0°C, crit = +86.0°C)
Core 1: +61.0°C (high = +80.0°C, crit = +86.0°C)
Core 2: +60.0°C (high = +80.0°C, crit = +86.0°C)
Core 3: +66.0°C (high = +80.0°C, crit = +86.0°C)

applesmc-isa-0300
Adapter: ISA adapter
ODD : 1078 RPM (min = 1000 RPM, max = 4350 RPM)
HDD : 1100 RPM (min = 1100 RPM, max = 6300 RPM)
CPU : 1200 RPM (min = 1200 RPM, max = 4000 RPM)
TA0P: +37.0°C
TA0V: +37.0°C
TA0p: +37.5°C
TC0H: +61.2°C
TC0P: +62.5°C
TC0c: +62.0°C
TC0h: +61.2°C
TC0p: +62.5°C
TC1c: +62.0°C
TC2c: +62.0°C
TC3c: +62.0°C
TCGc: +62.0°C
TCSc: +63.0°C
TCXc: +64.5°C
TG0D: +72.5°C
TG0H: +71.2°C
TG0d: +72.5°C
TG0h: +71.2°C
TG0p: +72.0°C
TH0O: +1.0°C
TH1O: +1.0°C
TL0P: +50.2°C
TL0V: +48.0°C
TL0p: +61.2°C
TL1P: +53.0°C
TL1V: +50.2°C
TL1p: +53.0°C
TL1v: +50.5°C
TL2V: +48.8°C
TLAV: +48.8°C
TLBV: +42.5°C
TLCV: +48.0°C
TO0P: +52.0°C
TO0p: +53.0°C
TPCD: +75.0°C
TS0P: +47.2°C
TS0V: +45.0°C
TS0p: +47.2°C
TS2P: +45.5°C
TS2V: +44.2°C
TS2p: +45.5°C
Tm0P: +69.2°C
Tm0p: +69.2°C
Tp1P: +64.0°C
Tp1p: +64.0°C
Tp2H: +73.5°C
Tp2h: +73.5°C
Tp3H: +68.2°C
Tp3h: +68.2°C
 
Ich denke da ist die Lüftersteuerung des Linux nicht so optimal. Vielleicht gibt es da etwas um das zu verbessern.
 
Mit der Lüftersteuerung sollte man sehr vorsichtig sein. hmm. Also sind diese Temperaturen die ich habe nicht normal?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich habe auch einen iMac Mid 2011 und das Gehäuse wird warm. Temperaturen habe ich bisher nicht gemessen, sehe aber kein Problem, weil Computer bei der Nutzung Abwärme produzieren.
Oder hast Du gewisse Funktionseinschränkungen durch dieses Verhalten?

Falls Du nur 4 GB RAM hast, könnte das System hier an seine Grenzen kommen und ggf. öfters auf die Festplatte auslagern.

Viele Grüße
 
Danke für die Begrüßung :)

Also dank Ubuntu läuft alles sehr schnell und flüssig, nur die Temperaturen machen mir auf Dauer sorgen und wollte so gut es geht dagegen halten. Aber so wie es sich anhört, sollten erstmal RAM und HDD ausgetauscht werden und dann nochmal schauen wie die Temp-Werte ausschauen.

An die Lüfterstuerung will ich mich wenn überhaupt nur versuchen wenn sinst nix mehr geht. Finde es komisch dass die RPM alle auf dem Minumm sind.
 
Seit wann hast du deinen Mac? Hast du Vergleichswerte? Wird er in letzter Zeit immer heißer?

Ich hatte fast 10 Jahre lang den 21,5“ iMac (mid 2010) im Einsatz und der kann oben schon ordentlich heiß werden. Wie du schreibst, die Hand sollte man nicht auflegen. Auch wenn das jetzt subjektiv ist, aber ich denke das ist normal.

Außer du hast aus langjähriger Nutzung andere Referenzwerte und die hohen Temperaturen misst du erst seit kurzem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Erst seit kurzem. Der wird seit jahren heiß aber ich habe das Gefühl, dass er um ein paar Grad heißer geworden ist.
 
Ich bringe ja Hitze beim PC immer auch in Verbindung mit meiner Stromrechnung, so dass ich einen iMac der alten Klasse kaum als Linux-Gerät einsetzen würde. Ich versuche gerade einen iMac 27" aus 2011 wiederzubeleben, und bin im Moment auch über die Hitze irritiert. Allerdings haben die Regionen, an denen HDD, CPU oder CDR sitzen so garnichts damit zu tun. Es ist die Ecke vom Netzteil, die mich mächtig irritiert. Sollte das so bleiben, spiele ich eher mit dem Gedanken einen Ryzentosh zu realisieren, der deutlich weniger Strom zieht.
 
Zurück
Oben Unten