Rick Seven
Neues Mitglied
Hallo, liebe Gemeinde!
Es hat mich wieder einmnal erwischt, ich bin mit einem für mich unlösbaren Problem konfrontiert...
"Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden"
Ich möchte meinen alten iMac 21,5" Mid 2011 Rechner verkaufen und bin zur Vorbereitung des Verkaufs den allgemeinen, Im Internet zu findenden Regeln gefolgt.
Zitat:
Bevor Sie starten, sollten Sie Ihre persönlichen Daten sichern. Am einfachsten machen Sie das mit einem Time Machine Backup. Wie das funktioniert, sehen Sie im Video unter Punkt 9. Die folgenden Schritte können Sie auch in unserer Bildergalerie nachvollziehen.
Danach wollte ich das Betriebssystem neu installieren und bekomme jeweils 2 Minuten vor Beendigung der Installation folgende Fehlermeldung, und dann stoppt die Installation - Fehlermeldung siehe Foto
Was kann ich tun???
Vielen Dank im Voraus
Rick
Es hat mich wieder einmnal erwischt, ich bin mit einem für mich unlösbaren Problem konfrontiert...
"Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden"
Ich möchte meinen alten iMac 21,5" Mid 2011 Rechner verkaufen und bin zur Vorbereitung des Verkaufs den allgemeinen, Im Internet zu findenden Regeln gefolgt.
Zitat:
Bevor Sie starten, sollten Sie Ihre persönlichen Daten sichern. Am einfachsten machen Sie das mit einem Time Machine Backup. Wie das funktioniert, sehen Sie im Video unter Punkt 9. Die folgenden Schritte können Sie auch in unserer Bildergalerie nachvollziehen.
- Anschließend verbinden Sie sich mit dem Internet.
- Klicken Sie im Menü auf "Apple" > "Neu Starten". Halten Sie nun die Befehlstaste [⌘] und die Taste [R] gedrückt.
- Wählen Sie im Menü den Eintrag "Festplattendienstprogramm" und klicken Sie auf "Fortfahren".
- Suchen Sie nun Ihr Startvolume heraus. In den meisten Fällen ist es das größte Volume mit dem Namen "Macintosh HD".
- Klicken Sie auf den Button "Löschen".
- Wählen Sie im Menü "Format" den Eintrag "APFS". Außerdem können Sie Ihre Festplatte neu benennen. Klicken Sie anschließend auf "Löschen", um den Vorgang zu bestätigen.
- Sobald Ihre Festplatte formatiert ist, klicken Sie auf "Festplattendienstprogramm" und wählen "Festplattendienstprogramm beenden".
- Überprüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Das erkennen Sie wie üblich an dem Icon oben rechts in der Symbolleiste. Falls nicht können Sie sich hier mit einem Wlan-Netz verbinden.
- Wählen Sie "macOS erneut installieren" und klicken Sie auf "Fortfahren". Folgen Sie nun den Anweisungen. Der Download und die Installation können je nach Gerät und Verbindung einige Zeit dauern. Danach ist Ihr MacBook auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach wollte ich das Betriebssystem neu installieren und bekomme jeweils 2 Minuten vor Beendigung der Installation folgende Fehlermeldung, und dann stoppt die Installation - Fehlermeldung siehe Foto
Was kann ich tun???
Vielen Dank im Voraus
Rick