iMac Mid 2011 stürzt ohne erkennbaren Grund ab.

X

Xera

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem iMac Mitte 2011. Egal in welcher Situation ich den Mac nutze oder auch nicht stürzt er ohne Meldung ab. Der Bildschirm wird schwarz und der Mac startet danach neu. Ein Ton ist ebenfalls nicht zu hören. Ich hänge mal den Report an diesen Post.

Wer kann bitte helfen und hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem und eine dazugehörige Lösung.

Danke schon mal

Xera

Hier der Report:

http://pastebin.com/DHdv9zuB
 
Sophos ist im Backtrace und damit vermutlich der Verursacher.
Für Sophos und auch diese anderen Dritterweiterungen gilt, passen sie für Mavericks, das jetzt auf deinem Rechner werkelt. Die also alle überprüfen:
com.wdc.driver.1394_64HP 1.0.1
com.sophos.kext.sav 8.0.4
com.logmein.hamachi 1.0
com.delantis.kext.tcpblocknke 2.2.6
com.radiosilenceapp.nke.PrivateEye 1
com.vara.driver.VaraAudio 1.0.3
com.hzsystems.terminus.driver 4
com.fsb.kext.logKext 2.3
at.obdev.nke.LittleSnitch 4050

Ansonsten, was ist extern angeschlossen?
 
Bei den vielen KEXTs wundert mich gar nichts.

Deinen Systeminfos nach lese ich aber, dass du OSX Build 13A603 installiert hast.
Ist das nicht "nur" das letzte Update zum Golden Master, oder doch die offizielle Mavericks Version?
 
Ist auch die offizielle.
 
Sophos ist im Backtrace und damit vermutlich der Verursacher.
Für Sophos und auch diese anderen Dritterweiterungen gilt, passen sie für Mavericks, das jetzt auf deinem Rechner werkelt. Die also alle überprüfen:
com.wdc.driver.1394_64HP 1.0.1
com.sophos.kext.sav 8.0.4
com.logmein.hamachi 1.0
com.delantis.kext.tcpblocknke 2.2.6
com.radiosilenceapp.nke.PrivateEye 1
com.vara.driver.VaraAudio 1.0.3
com.hzsystems.terminus.driver 4
com.fsb.kext.logKext 2.3
at.obdev.nke.LittleSnitch 4050

Ansonsten, was ist extern angeschlossen?

Ne Firewire Festplatte, Tastatur, Spider 3 Elite für Bildschirm Kalibrierung.


Das Problem ist ja das es auch unter Mountain Lion dauerhaft zum absturz kam. Ab und zu lief er 2-3 Tage ohne Probleme und dann 3 Abstürze in 1 Stunde.

Bei den vielen KEXTs wundert mich gar nichts.

Deinen Systeminfos nach lese ich aber, dass du OSX Build 13A603 installiert hast.
Ist das nicht "nur" das letzte Update zum Golden Master, oder doch die offizielle Mavericks Version?


Was sind KEXTs ?
 
dann las den Virenscanner weg, der ist unter MacOS völlig nutzlos. Dann funktionierts auch mit MacOS ;-)

Gruß ré
 
Nochmal, Sophos verursachte die panic, verdächtig sind auch die anderen unten geposteten Erweiterungen und zwar vollkommen unabhängig davon ob sie nun an Mavericks angepasst sind oder nicht.
Wenn der Rechner auch unter Mountain Lion abgestürzt ist, warum hast du dann nicht früher reagiert und den Schuldigen gesucht, durch ein systemupdate wird nur in seltensten Fällen eine häufig auftretende kernelpanic geheilt.
Und um es mal durch die Blume zu sagen, Sophos ist nicht gerade ein garant für ein zuverlässiges OS X System.
 
Zurück
Oben Unten