iMac Mid 2011 SSD Selber nachrüsten

I

Inibes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe vor meinen Mid 2011 iMac (27") mit einer SSD nachzurüsten, zusätzlich zur 1TB HDD, und dem Laufwerk.
Anleitungen gibt es genug, es steht nur bei einigen (iFixIt), dass man ein spezielles SATA Kabel braucht, für Lüftersteuerungen (anscheinend Probleme oder so?)...
In anderen Anleitungen schreiben die Leute, dass es mit einem normalen SATA Kabel genauso geht...

Wie ist es korrekt?


Und eine 2. frage - überall steht, dass man die Garantie nicht verliert, solange man nichts kaputt macht beim Einbau, stimmt das?

Danke im Voraus!
Philip
 
Deine Garantie ist bei einem iMac aus 2011 eh schon abgelaufen. Hast Du Apple Care?
Ja, der Temperatursensor der Festplatte treibt den Lüfter auf Hochtouren, wenn er fehlt. Das kann man Softwareseitig regeln oder mit kleiner Elektronik. Gravis hat dafür einen eigenen Sensor entwickelt, den bekommt man aber nicht einfach so.
 
Kann mir niemand sagen, ob das das richtige Kit ist und wie es mit der Garantie aussieht?...
 
Schau ins Kleingedruckte Deiner Garantiebestimmungen. Da steht es drin.
Dein Link zum Kit funktioniert nicht.
 
Kann mir niemand sagen, ob das das richtige Kit ist und wie es mit der Garantie aussieht?...


Könnte schlicht und ergreifend daran liegen, das Dein Link nicht funktioniert.

Warum fragst Du nicht beim Mac Speichershop selbst nach? Wenn die es nicht sagen können, wer dann?

Zur Garantie: Lies das Kleingedruckte in dem Vertrag, den Du abgeschlossen hast. Das nächste Mal am Besten, bevor Du etwas unterschreibst.


MfG, Peter
 
Als SATA-Kabel kannst du ein ganz normales ausm PC Laden nehmen. Am besten ist eins mit 2 gewinkelten Steckern, notfalls tut es aber auch eins mit einem gewinkelten und einem geraden. Wenn du handwerklich fit bist, kannst du die +5V und GND an den Kabeln der Festplatte parallel abgreifen. Ansonsten benötigst du zumindest das original Apple Stromkabel.

Ich habe mir das Stromkabel aus alten Apple Teilen selbst zusammen gelötet und ein 30cm SATA-Kabel mit einem gewinkelten und einem geraden Stecker in meiner PC-Grabbelkiste gefunden. Die SSD hält in meinem iMac 21"5 mit einem flachgeklopften Stlotblech quer darüber. Sie ist an den originalen Platz unter dem Superdrive eingebaut. Beim 27" ist der Platz soweit ich weiß ein anderer, aber die Kabellänge müsste passen.

Für den Einbau der Kabel muss das Logicboard raus, da solltest du schon wissen was du machst und keine 2 linken Hände haben. Viel Erfolg! :)
 
Okay, der Link geht nicht - sorry dafür: Mittlerweile sehe ich, dass es das Kit dort nicht mehr gibt (vor 1 Woche war es noch vorhanden...)

Nun habe ich bei iFixIt nach dem passenden Kit gesucht (http://www.ifixit.com/Store/Mac/iMac-Intel-27-Inch-Mid-2011-Dual-Hard-Drive-Kit/IF174-002)

In den Kommentaren steht folgendes:

after hdd replacement (not ssd) hdd fan will very loud - in mac os x use for example smcfancontrol or hdd fan control.

Soweit ich es verstehe, drehen die Lüfter nur bei dem Wechsel der 1 TB HDD so hoch, aber nicht, wenn ich diese unberührt lasse und eine SSD zusätzlich einbaue - richtig?
Ich habe nämlich vor kurzem bei Gravis nachgefragt (die nehmen 199 Euro für den reinen Einbau) und sie bauen eine eigene Lüftersteuerung mit in den iMac ... ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau stimmt :D
Weil das Kit bei iFixIt hat ja auch nur ein SATA Kabel und die paar Klebeteile für die SSD dabei...
 
Solange die originale Platte drin bleibt, spielen die Lüfter auch nicht verrückt. SSD zusätzlich einbauen ist daher kein Problem.
 
Hi,

Habe bei meinem Mac Mini 2011 den angebotenen Bausatz von iFixIt zum nachrüsten mit einer SSD vor 2 Jahren verwendet - läuft bis heute alles tadellos und ohne Probleme. Wünsch Dir gutes gelingen und dann viel Spass mir dem flotten Keksdoserl.
Bildschirmfoto 2014-01-17 um 14.47.13.jpg
 
Hi,

habe auch noch einen 2011er iMac in 27 Zoll und würde gerne eine SSD einbauen. Stimmt es, dass man die Probleme mit dem fehlenden Temperatursensor bei Sierra nicht mehr hat?

Gruß
Cali
 
Ich habe mittlerweile einige iMacs mit SSDs aufgerüstet, keiner erhielt einen Temperatursensor, alle erhielten dagegen das kostenlose tool MacFanControl - und kein User hat sich je beschwert. (Mit MacFanControl kann man den Temperatursensor der meisten SSDs auslesen und so die Lüftung steuern, bei meinem eigenen 2011er kann ich die Drehzahl so nur "mit Gewalt" nach oben treiben - ansonsten bleibt er still). Ich habe Sierra noch nicht installiert, weil es mit eineigen von mir benötigten Programmen Probleme bereitet. Eine Testinstallation lief allerdings auch mit MacFanControl problemlos.

Auf Heise.de gibt es heite einen Bericht zu den Langzeittest der SSDs > sie halten mittlerweile deutlich länger als HDDs ;), der Testsieger, eine Samsung Evo 850 Pro gab sogar erst nach 9,1 Petabyte Datenschreiben auf. (Auf den Vüroalltag umgerechnet entspricht das etwa 600 Jahren. Viel Spaß beim Arbeiten nach dem Basteln - geht beim 2011 ohne Verklebung recht flott.)

Warum SSD UND HDD? Ich habe eine 1TB SSD eingebaut und die Kosten sind mittlerweile überschaubar. Der Rechner stieß in ganz neue (Tempo-)Dimensionen vor und die SSD (850 Pro) wird wohl den Rechner überleben… (Kein Problem, Gehäuse liegt schon bereit)
 
Zurück
Oben Unten