iMac mid 2011 Lüfter läuft ständig

MacStainless

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Hey zusammen!

Ich weiss, das Thema ist ein alter Hut, jedoch finde ich gerade sehr viele "Lösungen" und habe keine Ahnung, welche passt.

Mein iMac:
El Capitan 10.11.6
iMac (27-inch, Mid 2011)
3,1 GHz Intel Core i5
16 GB 1333 MHz DDR3
SSD500

Vor etwa einem Jahr habe ich den iMac aufgemacht und die Lüfter gereinigt. Sah alles sehr sauber aus, aber trotzdem ausgesaugt.
Danach Mac Fan installiert, jedoch finde ich es seltsam, einfach den Lüfter runter zu drehen, wenn´s scheinbar gebraucht wird.

Heute bekomme ich bei Mac Fan die Meldung: "Auf Ihrem Computer ist OS X 10.11.6 installiert. Das Programm erfordert OS X 10.12 oder neuer." (benutze den iMac nichtmehr so oft, da das MB mein Hauptding ist.)

Nun kann ich einfach auf 10.12 upgraden, was aber nicht so einfach ist, weil im iTunes-Store nicht gefunden.

Meine Fragen:
1.) Wie bekomme ich den Lüfter aus/langsamer/leiser? Gehäuse auf der Rückseite ist nicht heiss. Gerade mal etwas warm. Leider keine Möglichkeit, die Oberflächentemperatur zu messen.
2.) Welche Software unterstützt mein iMac noch, bzw. was macht noch Sinn?

Ach ja, Aktivitäten:
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 21.24.00.png
 
Naja, die alte Version von Macsfancontrol nicht updaten ... die lief doch mit 10.11
 
Naja, die alte Version von Macsfancontrol nicht updaten ... die lief doch mit 10.11

Ich denke die Nachricht "Auf Ihrem Computer ist OS X 10.11.6 installiert. Das Programm erfordert OS X 10.12 oder neuer." implementiert, dass ich scheinbar ein Autoupdate hatte und die alte Version weg ist ;-)
 
Naja, dann lade dir doch einfach eine alte Version runter. Mac fan kenne ich nicht, aber "macs fan control" geht auch mit EC (in aktueller Version) oder aber du spielst die alte App aus deinem Backup einfach ein.
 
Ach ja, im iTunes-Store findest du auch kein 10.12 Sierra, sondern du WÜRDEST es im MAS finden. Aber Sierra kriegst du nur noch bei Apple direkt.

Hier gehts zu Sierra (link unter Punkt 4)

Apple Support
 
Was ist MAS?
 
Mac AppStore.
 
Ok, das versuche ich mal. Danke AgentMax!
 
Siehe Post #5

Du kannst es dort bei Apple laden.

Oder aber du nutzt meine genannte App-Alternative und bleibst bei EC.
 
Schon dabei. Danke!
 
Ach ja, und wenn ich 10.12 habe, welche Temperaturen stelle ich dann ein? Das war ja ein Punkt, den ich eigentlich wissen wollte.
Vielleicht hat da jemand eine verlässliche Meinung.
nutze auch BootCamp wegen Autocad und da habe ich ebenfalls den MacFanControl installiert.

Danke schon mal im Vorhinein.

PS: Habe gelesen, dass es an der SSD liegen kann. Der iMac war damals ein Refurbished über die Firma und lt. Web gab es damals (2011) noch keine SSD im iMac. Also muss da wohl eine eigene Sotware/ ein Update her.
 
Also wenn du wirklich Macs Fan Control nutzen solltest, dann läuft die mit Mac OS X ab 10.7 ...

Ich habe an meinem Mac Pro und an dem MBP einfach etwas gespielt mit den Werten/Sensoren.
 
Also wenn du wirklich Macs Fan Control nutzen solltest, dann läuft die mit Mac OS X ab 10.7 ...

Ich habe an meinem Mac Pro und an dem MBP einfach etwas gespielt mit den Werten/Sensoren.
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 22.06.50.png
 
Dann stimmt das auf deren Seite nicht mehr. Auf der Produktseite steht alles ab Mac OS X 10.7. Aber egal, wenn du EC dann installierst, geht es ja wieder. Aber wie hast du denn die Sensorbasierte Steuerung bisher gemacht? Da hast du ja bestimmte Temperaturwerte eingestellt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-02 um 22.10.54.png
    Bildschirmfoto 2020-06-02 um 22.10.54.png
    349,5 KB · Aufrufe: 154
Bin damals auf Ambient gegangen.
 
Sag mir bitte, was EC heisst.
Download von Sierra Fehlgeschlagen. Keine Ahnung wieso.
 
EC = ElCapitan
 
Also ich vermute langsam, dass das Problem irgendwo anders ist. Hast du mal den Hardwaretest gemacht?

Und wenn du den "Ambient" Sensor als Bezugsgrösse genommen hast, dann ist da ja Lüftertechnisch selten was passiert .... Oder den ambient der HDD/SSD? Habe keinen iMac ... aber Ambient ist ja Umgebung.

Und der/die Lüfter sollten auch immer laufen. Laufen die auf volle Pulle oder wie ist das zu verstehen?
 
Nein, Hadwaretest habe ich nicht gemacht. Wie geht der?

Bei meinem MB funkt alles leiwi. Der iMac ist nur mein Sorgenkind :)
Ja, Ambient ist Umgebung. Woher soll ich denn auch wissen, welche Temperatur passt? Ist eine seltsame Frage des Programms.
 
Also ich kann mich an die Fragen nicht erinnern ... du kannst aber sensorbasierte Werte erstellen, ab wann die Lüfter hochdrehen sollen. Das wird mit der Temp ab erhöhen der Drehzahl und der maximalen Temperatur eingestellt. Aber da würde ich nicht den Ambient-Sensor verwenden ... denn so wahnsinnig viel wärmer wird die Umgebung ja selten.

Hardwaretest (je nach Modell) mit gedrückter D Taste starten. Wenn es sich um en 27" Mid 2011 handeln sollte, dann dürfte der auch noch Mac OSX 13.x vertragen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-02 um 22.29.52.png
    Bildschirmfoto 2020-06-02 um 22.29.52.png
    82 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben Unten