iMac mid 2011 i5, 8GB RAM, 1TB HDD für 250,- € ok?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Servus Freunde,

ich habe bisher nur ein MacBook Pro mit dem ich super zufrieden bin. Jetzt hat mir ein Bekannter einen iMac angeboten. Mit bisschen Recherche bin ich drauf gestoßen dass man hier wohl 32GB RAM und zwei Platten oder eine SSD und eine Platte einsetzen könnte (zweite Platte benötige ich eigentlich nicht).
Für mich klingt es nach einem Fairen deal. Allerdings hab ich auch gelesen, dass ich nur noch High Sierra installieren könnte (was bisher leider auch nicht geklappt hat - irgendwie verschluckt er sich ständig bei dem USB-Installer) und das wird wohl nur noch 2 Jahre mit Updates etc. versorgt...
Meint Ihr ich soll dennoch zuschlagen? Rein technisch kann das Ding alles was ich bisher auch mache - bisher sogar "nur" mit einem c2d! :) Über FW habe ich eine meiner Testinstallationen zum laufen bekommen - aber ich würde schon gern die hdd durch eine SSD ersetzen und tatsächlich den RAM auf 32 erhöhen. Wobei es dann auch teurere wird...

Danke schon mal für eure Einschätzung

Grüße Jesse
 
Hi,
Eine SSD ist sehr sinnvoll, aber ob 32Gb Ram nützlich sind kommt immer auf den Einsatzzweck an, bei Videobearbeitung ok, anderweitig reichen 8 oder 16Gb Ram volkommen aus.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dodo4ever
Der Preis ist in Ordnung. Du hast nicht gesagt ob es das 21,5" oder das 27" Modell betrifft.

SSD macht - wie Franz schon sagte - auf jeden Fall Sinn und kostet auch nicht die Welt. Du könntet auch den CPU aufrüsten zu einem i7-2600.

Wenn du ihn auf hast, mach direkt eine Grundreinigung und erneure die Wärmeleitpaste. Des weiteren ist die Grafikkarte für Ausfälle bekannt, hier bitte dafür sorgen, dass die nicht zu heiß wird. Also am besten mit einem Programm wie MacFanControl die Lüfterregelung anpassen. z.B. so:

Bildschirmfoto 2019-04-18 um 07.42.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, ng89, Jessiblue und 3 andere
Ich finde den Preis auch gut.
Hatte letztes Jahr einen 27“ iMac mit i3 2010 mit 8 GB und 25O SSD für 220.-€ gekauft.
Super Preis.
 
Hey Freunde,
Danke für eure schnellen Antworten. Ja es handelt sich um den 27“.
Mist! Hätt ich das mal vorher gelesen! Echt? Die wärmeleitpaste aktualisieren? Muss man das denn? Wie prüfe ich ob die graka ordentlich gekühlt wird? Weil die Lüfter drehen ziemlich häufig auf vollladt, obwohl die Temperatur bei ca. 50grad liegt. Hat soweit im inneren eigentlich Sauber ausgesehen... mhhh meint ihr echt ich soll ihn nochmal öffnen?

Macht das echt Sinn die cpu auch upzugraden? Weil die 32GB (ich möcht halt auch n paar virtuelle Systeme installieren) bäwären glaub schon nicht sooo schlecht.
 
Weil die Lüfter drehen ziemlich häufig auf vollladt, obwohl die Temperatur bei ca. 50grad liegt.

Also ich hatte jetzt knapp 7 Jahre einen 2011er iMac. Ich haben es nie erlebt, dass die Lüfter da jemals auf Vollast gedreht haben. Egal ob die Kiste Filme gerendert oder zig Fotos aus Lightroom exportiert hat... und bei bei 50° ist das schon recht früh, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Display der 27"-Modelle ist anfällig (Kontaktverlust am Stecker der Hintergrundbeleuchtung im Display). Aber ein tolles Teil ist das allemal.
Wenn er noch ein paar Jahre läuft lohnt sich das schon. Prozessorupgrade auf i7 3,4GHz hab ich gemacht. Geht ganz gut. SSD ist heutzutage Pflicht.
Allerdings sollte man sich bewusst sein dass das Gerät offiziell nicht für Mojave unterstützt wird.
 
Macht das echt Sinn die cpu auch upzugraden? Weil die 32GB (ich möcht halt auch n paar virtuelle Systeme installieren) bäwären glaub schon nicht sooo schlecht.

Für normale Geschichten reichen 8 GB, ich arbeite damit auf einem 2009er C2D sogar stellenweise noch mit LR und PS. 16 GB kann man machen, 32 GB braucht es wirklich nur für entsprechende Aufgaben, wie bspw. Pro Tools mit entsprechendem Session-Cache, o.ä, wobei da in meinem cMP mit mittelgroßen Projekten (bis 64 Spuren bei bis zu 16 Bussen) selbst die 24 GB nicht wirklich ausgelastet werden, vermutlich hätten 16 auch gereicht. War aber damals von wegen Triple-Channel die Entscheidung für 3 x 8 GB Riegel,

SSD rein, a bisserl saubermachen, ggf. gleich die Leitpaste erneuern wie empfohlen und dann erstmal damit arbeiten. Kannst Dir ja sowas wie Menumeters installieren, da siehst Du dann bspw. auch die Speicherauslastung und kannst dann immer noch Geld ausgeben... für den Speicher brauchste den ja auch nicht nochmal öffnen, der geht ja so locker aufzurüsten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch das Display der 27"-Modelle ist anfällig (Kontaktverlust am Stecker der Hintergrundbeleuchtung im Display). Aber ein tolles Teil ist das allemal.
Wenn er noch ein paar Jahre läuft lohnt sich das schon. Prozessorupgrade auf i7 3,4GHz hab ich gemacht. Geht ganz gut. SSD ist heutzutage Pflicht.
Allerdings sollte man sich bewusst sein dass das Gerät offiziell nicht für Mojave unterstützt wird.

Den Stecker kann man aber wieder anlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja klar. Aber für Otto Normalschrauber ist das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Bei mehreren VMs macht viel RAM schon viel Sinn. Ich würde aber erstmal schauen wie der ausgelastet ist bzw. wieviel ich wirklich brauche.

Nochmal aufmachen muss man natürlich nicht, kann man aber.

Bei dem Preis bzw. dem Alter kauft man sich die MacOS nicht Unterstützung leider mit ein. Kann man mit leben, muss man aber nicht. Die CPU muss man auch nicht aufrüsten, kann aber Sinn machen.

Was darf es denn kosten? Für wenig bekommt man eben auch wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei dem Preis bzw. dem Alter kauft man sich die MacOS nicht Unterstützung leider mit ein.

Bei den 2011ern kann man m.W. auch die GPU tauschen, d.h. mit einer Metal-kompatiblen und ggf. Patch sollte da auch Mojave und Catalina noch ordentlich laufen, wenn man bastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Genau, basteln und patchen kann man viel!
 
Genau, basteln und patchen kann man viel!

... und vergleichsweise günstig. Sollte die Kiste mit 2 x 4 GB bestückt sein, dann macht es etwa 120 Euro für die Aufrüstung auf 16 GB und eine 500er SSD (z.B. Crucial MX500) samt Einbaurahmen. Für 370 Euro gesamt ist die Kiste dann schon noch recht ordentlich unterwegs. Mit den MXM Karten bin ich nicht so fit, aber soweit ich mitbekommen habe, läuft Metal >= Nvidia 640, die Preise liegen m.W. ab rund 100 Euro. Damit ist man insgesamt immer noch ein ordentliches Stück günstiger unterwegs, als das, was so für entsprechend ausgestattete Late 2012er Modell mit offiziellem Mojave Support aufgerufen wird, natürlich vorausgesetzt, daß der TE die Aufrüstung selbst vornehmen kann und will... ;)
 
Also zu eurer Beruhigung - ich habe mir das angesprochene Modell gegönnt und habe bereits eine 256GB SSD eingesetzt. (Die hatte ich halt noch herumliegen). Wird aber demnächst durch eine 1TB SSD ersetzt - in dem Zuge kommt dann auch noch eine "Gescheide" SSD-Halterung mit rein und sofern ein Freund von mir noch Lust und Zeit hat - erneuern wir die Wärmeleitpaste. :) 32GB- RAM hab ich dem Teil ebenfalls gegönnt. Nur gearbeitet habe ich damit bisher noch nicht, da ich zuerst 5 Wochen bei meinen Eltern Garten in Schuss halten war und jetzt mal n paar Tage selbst im Urlaub bin! :)
Alle anderen Möglichen Aufrüstaktionen werde ich unterlassen, weil ich a. einen heiden Respekt hätte an dem Ding herumzulegen und b. nicht der Ansicht bin, dass ich durch die Aufrüstung mehr oder besser damit arbeiten könnte! :) Im Moment habe ich ein MacBook Pro mid 2009 mit 8GB RAM und 1TB SSD - das hatte ich neu gekauft und es läuft immer noch! :-D (und hoffentlich läuft es auch noch eine Ecke weiter...)

Herzliche Grüße Jesse
 
Zurück
Oben Unten