iMac mid 2011 - Helligkeit schwankt

Saratxe

Saratxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Ich habe einen iMac mid 2011 und seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Helligkeit des Monitors "springt". Es ist kein flackern, sondern eher so, dass er im laufe der Zeit von jetzt auf gleich dunkler/heller wird und nach einiger Zeit wieder zurückspringt. Mal ist es einmalig, dann tritt der Fehler gleich einige Male hintereinander auf.
Der Helligkeitssensor ist in meinen Einstellungen deaktiviert. Gibt der Bildschirm langsam seinen Geist auf oder ist das Problem woanders zu suchen?
 
Wie ist das Verhalten beim manuellen Helligkeit Verändern ? Gibt es da Sprünge oder geht das geschmeidig von Hell nach Dunkel ? Verändert sich der angezeigte Wert nach den Helligkeitssprüngen ? Tritt das ganze unter anderen System / User auf ?
 
Wenn ich manuell die Helligkeit ändere, dann ist das ohne jegliche Sprünge. Ob sich der Wert ändert, dass werde ich jetzt mal beobachten. Auch ob das Problem mit einem anderen User auftritt, muss ich jetzt erstmal testen.
 
Also bei meinem heute angelegten Testuser konnte ich keine Schwankungen feststellen. Wo kann ich jetzt bei meinem eigentlichen Account ansetzen?
 
Hast du bei deinem normalen User Night Shift aktiviert? Oder vielleicht mal die App f.lux installiert gehabt?
 
f.lux hatte ich lange Zeit im Einsatz, aber vor einiger Zeit runtergeschmissen, da ich f.lux im Verdacht hatte diese Probleme zu verursachen.
 
Die wichtigste Erkentniss ist ja nun dass es Software ist. Was installiert wurde weiss der Besitzer des Macs ;-)
 
f.lux hatte ich lange Zeit im Einsatz, aber vor einiger Zeit runtergeschmissen, da ich f.lux im Verdacht hatte diese Probleme zu verursachen.

Sicher, dass du alles erwischt hast?

Unabhängig davon, kannst du ja auch mit Programmen wie EtreCheck mal schauen, was da alles so geladen wird beim Gerätestart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also von f.lux habe ich alles erwischt. Allerdings stand in den Monitoreinstellungen noch ein F.lux-Profil, das habe ich jetzt gelöscht und auf das Standard-Profil gestellt. Jetzt werde ich das mal weiter beobachten, ob es diese Schwankungen noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten