IMac mid 2011 (EMC 2429) bootet nicht mehr Hilfe !(kein einziges Betriebssystem)

Frenz1990

Registriert
Thread Starter
Registriert
01.09.2021
Beiträge
4
hallo liebe Gemeinde,


ich benötige euer Wissen und eure Hilfe.
Ich habe von einen bekannten einen IMac mid 2011 bekommen dieser hat nicht mehr funktioniert, weil die Festplatte komplett hin war.
Ich habe eine 1tb SSD eingebaut und high Sierra neu installiert über ein Boot stick, die Installation Oberfläche funktioniert grafisch und es installiert auch ohne Probleme aber beim automatischen reboot funktioniert dann nichts mehr das Apple logo kommt und der lade Balken geht 3/4 dann wird das Bild schwarz und der lade Balken bleibt stehen nichts passiert mehr.

ich habe es auch mit Capitan probiert das gleiche Problem.

ein weiterer Versuch Ubuntu, Windows, Geparted Live zu starten scheiterte.

ein Hardwaretest zeigt nur den Fehlercode 4SNS/1/C0000008: TAOP - - 124

ich habe neue RAM Riegel rein und auch hier keine Änderung

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche daher eure Hilfe.

Fällt euch noch irgendwas ein was ich machen kann damit der wieder läuft?

Besten Dank.
 

tinatrompete

Mitglied
Registriert
17.03.2021
Beiträge
116
Versuch mal einen SMC Reset.
Laut Apple Support Community hängt der Fehler wohl mit einem Temperatursensor zusammen.

macOS würde ich mal Verbose booten und schauen wo er hängen bleibt.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.076
2011er Bildschirm grau oder schwarz = GPU defekt.
Versuch mal gepatchtes Catalina.
 

Frenz1990

Registriert
Thread Starter
Registriert
01.09.2021
Beiträge
4
Versuch mal einen SMC Reset.
Laut Apple Support Community hängt der Fehler wohl mit einem Temperatursensor zusammen.

macOS würde ich mal Verbose booten und schauen wo er hängen bleibt.
also ein SMC Reset hatte ich schon mal gemacht hat leider auch nicht gebracht.

den verbose boot werde ich mal versuchen

Danke
 

Frenz1990

Registriert
Thread Starter
Registriert
01.09.2021
Beiträge
4
2011er Bildschirm grau oder schwarz = GPU defekt.
Versuch mal gepatchtes Catalina.
wo bekomme ich ein gepatchtes catalina her ??

müsste es dann nicht im Hardware Test angezeigt werden wenn die GPU kaputt ist ?

bin Neuling was das reparieren von Imac´s angeht
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.076
wo bekomme ich ein gepatchtes catalina her ??

müsste es dann nicht im Hardware Test angezeigt werden wenn die GPU kaputt ist ?
Dosdude

Der Hardware Test testet die GPU nicht.
Wenn selbst die Wiederherstellung nicht startet, liegt es an der GPU.
 

Frenz1990

Registriert
Thread Starter
Registriert
01.09.2021
Beiträge
4
Danke

wie kann ich final prüfen ob die GPU kaputt ist wenn es nirgendwo angezeigt wird ?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.076
Catalina hat keine Treiber mehr für die AMD HD6xxx.
Wenn das startet, ist es die GPU.
Alternativ kannst du auch die ganzen ATI/AMD KEXT im installierten System entfernen.

Ansonsten gibt es keinen Test, der sagt die ist kaputt.
Stürzt halt bei Belastung ab.
 
Oben Unten