IMac mid 2011 (EMC 2429) bootet nicht mehr Hilfe !(kein einziges Betriebssystem)

F

Frenz1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo liebe Gemeinde,


ich benötige euer Wissen und eure Hilfe.
Ich habe von einen bekannten einen IMac mid 2011 bekommen dieser hat nicht mehr funktioniert, weil die Festplatte komplett hin war.
Ich habe eine 1tb SSD eingebaut und high Sierra neu installiert über ein Boot stick, die Installation Oberfläche funktioniert grafisch und es installiert auch ohne Probleme aber beim automatischen reboot funktioniert dann nichts mehr das Apple logo kommt und der lade Balken geht 3/4 dann wird das Bild schwarz und der lade Balken bleibt stehen nichts passiert mehr.

ich habe es auch mit Capitan probiert das gleiche Problem.

ein weiterer Versuch Ubuntu, Windows, Geparted Live zu starten scheiterte.

ein Hardwaretest zeigt nur den Fehlercode 4SNS/1/C0000008: TAOP - - 124

ich habe neue RAM Riegel rein und auch hier keine Änderung

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche daher eure Hilfe.

Fällt euch noch irgendwas ein was ich machen kann damit der wieder läuft?

Besten Dank.
 
Versuch mal einen SMC Reset.
Laut Apple Support Community hängt der Fehler wohl mit einem Temperatursensor zusammen.

macOS würde ich mal Verbose booten und schauen wo er hängen bleibt.
 
2011er Bildschirm grau oder schwarz = GPU defekt.
Versuch mal gepatchtes Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Versuch mal einen SMC Reset.
Laut Apple Support Community hängt der Fehler wohl mit einem Temperatursensor zusammen.

macOS würde ich mal Verbose booten und schauen wo er hängen bleibt.
also ein SMC Reset hatte ich schon mal gemacht hat leider auch nicht gebracht.

den verbose boot werde ich mal versuchen

Danke
 
2011er Bildschirm grau oder schwarz = GPU defekt.
Versuch mal gepatchtes Catalina.
wo bekomme ich ein gepatchtes catalina her ??

müsste es dann nicht im Hardware Test angezeigt werden wenn die GPU kaputt ist ?

bin Neuling was das reparieren von Imac´s angeht
 
wo bekomme ich ein gepatchtes catalina her ??

müsste es dann nicht im Hardware Test angezeigt werden wenn die GPU kaputt ist ?
Dosdude

Der Hardware Test testet die GPU nicht.
Wenn selbst die Wiederherstellung nicht startet, liegt es an der GPU.
 
Danke

wie kann ich final prüfen ob die GPU kaputt ist wenn es nirgendwo angezeigt wird ?
 
Catalina hat keine Treiber mehr für die AMD HD6xxx.
Wenn das startet, ist es die GPU.
Alternativ kannst du auch die ganzen ATI/AMD KEXT im installierten System entfernen.

Ansonsten gibt es keinen Test, der sagt die ist kaputt.
Stürzt halt bei Belastung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frenz1990 und dg2rbf
Vielen dank Für deine Hilfe also Catalina Patch Läuft auf dem mac startet ohne Probleme schaut auch alles gut aus nur ist er etwas langsam und grafische Sachen starten gar nicht erst

rentiert sich es hier noch eine Ersatz karte zu irgendwo zu kaufen oder gibt es alternativen (Reparaturen oder andere Grafikkarten)

danke für eure Hilfe
 
Ob sich das lohnt in eine Spezialkarte für ein 10 Jahre altes Gerät zu investieren? Wohl kaum.
 
natürlich wäre es mir lieb hier zu schauen ob man den Imac noch verwenden kann nur weil ein Bauteil kaputt ist den ganzen wegzuschmeißen ist mir zu schade aber klar kosten nutzen Faktor werde keine 500 Euro für Reparatur zahlen nur damit er wieder läuft
vllt fällt hier jemanden was ein damit man ihn retten kann
 
vielleicht kann man da eine neue Grafikkarte einbauen
frag mal @Roman78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten