iMac mid 2011 aufrüsten

S

sowhat_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir die nötige Hardware zu besorgen um meinen iMac aus 2011 aufzurüsten.
Habe bereits fleissig gegoogelt, jedoch auf manche Fragen keine Antwort gefunden bzw. ist es mir teilweise zu undurchsichtig, ob es sich auch Lohnen würde bzw. ob die Komponenten passen.

Da ich mein Superdrive gehimmelt habe und ich dadurch meinen iMac sowieso öffnen muss um es zu tauschen, dachte ich mir rüste ich gleich noch ein paar Komponenten auf.
Fusiondrive fand ich immer schon sehr interessant da ich nur eine normale 1TB Festplatte verbaut habe, für diesen Zweck habe ich mir diese SSD gekauft: Crucial MX300 750GB Interne Festplatte SATA mit: Amazon.de: Computer & Zubehör als sie im Angebot war für ca. 130€ passt die? Der Einbau scheint etwas aufwändiger zu sein wie ich einem Blog entnehmen konnte, traue es mir jedoch zu.

USB 3.0 werde ich mit einem Thunderbolt 2 Dock bspw. von Elegato lösen was mit ca. 200€ zu buche schlägt, wenn niemand eine bessere Lösung kennt.

Das sind die Punkte die ich alleine klären konnte. Jetzt kommen wir zum RAM aktuell habe ich 16gb verbaut und überlege mir ein Upgrade auf 32gb nur in wie fern bringt es effektiv etwas? Wenn ich alle Anwendungen geöffnet habe die ich im Alltag nutze, zeigt mir die Aktivitätsanzeige an das 12,5gb belegt sind. Primär surfe ich, Office kram oder Musik hören. Wie ist das mit den RAM Blöcken passt jeder 1333mhz DDR3 Block? Oder gibt es mittlerweile sogar bessere Lösungen die auch passen würden. Kenne mich damit tatsächlich 0 aus und dachte auch da es schon DDR4 gibt das die Blöcke sehr günstig sein müssten, falsch gedacht um die 200-250€ muss man rechnen. Lohnt es sich also?

Der letzte Punkt den ich mir überlegt habe ist der Prozessor ich habe den 3,1 GHz Intel Core i5, ich könnte doch rein Theoretisch den 3,4 GHz Intel Core i7 bei mir verbauen oder gibt es einen noch besseren Prozessor der passen würde? Bei meinem Anwendungsprofil würde ich einen Unterschied spüren?

Ihr seht ich bin leicht überfordert und habe einige Fragen ich hoffe irgend Jemand nimmt sich etwas Zeit und hilft mir.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

die SSD passt, allerdings bei der Größe würde ich kein FD bauen... Lieber die interne raus und als Backup nutzen. 16GB sollten ausreichen. Wenn du doch aufrüsten willst nimm den RAM der schon drin ist Das beschert die wenigsten Probleme. Mit CPU tauschen wirst du es schwer haben, möglicherweise ist Sie verlötet, aber selbst wenn nicht muß die andere nicht funktionieren. Außerdem kann es sein das dir Firmwareupdates verlohren gehen oder du ein falsches installierst.

Gruß ré
 
Für das Time Machine Backup nutze ich aktuell eine 1TB USB 2.0 Platte habe hier noch eine 2TB rumliegen würde dann die dafür nutzen. Wieso kein Fusion Drive welchen Nachteil hätte ich da durch habe ja noch einen freien SATA Platz unter dem Logic Board wenn ich richtig informiert bin.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

es ist kein Nachteil mit dem FD aber bei der Größe der SSD lohnt das ja kaum. Aber machen kannst du das natürlich.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten