iMac Mid 2011 alte SSD gegen neue tauschen?

F

Franz A

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgenden iMac (siehe Anhang).
Mit 256Gb SSD von Apple.
Bildschirmfoto 2018-01-08 um 16.15.05.png


1080p Videoschnitt läuft gut.
4K läuft schlecht.

Folgende Geschwindigkeiten erreicht die Apple SSD (Anhang)
Bildschirmfoto 2018-01-08 um 16.17.14.png




Frage:
Lohnt der Einbau, z.b. einer Crucial 300MX, diese sollte Werte um die 400MB/s erreichen?
Schafft Sie das bei dem alten SATA Anschluss?
Wird sich das spürbar auf 4k Videoschnitt auswirken?
Oder besser neuen iMac 2017?

Danke
Franz
 
In meinem iMac 2011 ist ne Samsung Evo 850 drin, die schafft lesend und schreibend 500 MB/Sekunde.
 
naja, das teil hat zwar 6gbit SATA, aber die 200MB mehr pro sekunde werden dir den 4k videoschnitt auch nicht schneller machen, weil der flaschenhals woanders liegt …
wurde die GPU eigentlich bei dir schon getauscht?
die AMD GPUs bei den 2011er modellen waren ja leider fehlerhaft …
 
Kann ich genau so bestätigen 2011 + 850 Evo = 490 MB/s schreiben, 510 MB/s lesen.

Für flüssigen 4K Videoschnitt ist allerdings auch die Graphikkarte zu langsam… geht zwar, aber man braucht Geduld (besonders, wenn man die gleiche Arbeit schon auf einem 12Core iMacPro gemacht hat ;))
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Nein, die Grafikkarte ist nie getauscht worden. Lohnt dort ein Upgrade, bzw ist dies möglich?
12core iMac Pro ist natürlich nett, aber nicht im Budget.
Kann ich über ein Programm rausfinden ob die Grafikkarte der Flaschenhals ist?

Grüße Franz
 
Moin,

ich habe auch noch einen iMac 27" aus 2011 mit 1TB Festplatte. Diese ist mit Sata III angebunden. Der 2011er hat jedoch noch einen zweiten Sata III Anschluss, welcher nicht belegt ist. Dieser liegt allerdings auf der anderen Seite der Platine. Wenn man den iMac also öffnet, dann muss man auch die Platine fast komplett herausnehmen, um den 2. Sata III Anschluss zu erreichen. Somit kannst du auch eine neue SSD ohne der geringen Einbußen bei Sata II einbauen.
Der iMac 2011 hat keine alten Sata-Anschlüsse (I oder II). Die sind nur zeitlich alt. ;)

Ich werde in den nächsten Wochen eine SSD nachrüsten. Dazu habe ich auch noch eine Frage. Ist es sinnvoll, wenn der Mac eh offen ist, gleich die Batterie zu tauschen? Verbaut ist dort eine BR 2032, keine CR 2032. Sind außen baugleich, jedoch hält die Version BR länger. Hat das hier schon jemand gemacht?

Zum Öffnen des 2011er iMac's (und SSD ergänzen) kann man im Netz eine gute Anleitung finden, wenn man nach "iMac 2011 Cremerseele" sucht.

Gruß
 
Nein, die Grafikkarte ist nie getauscht worden. Lohnt dort ein Upgrade, bzw ist dies möglich?

Es gab noch die 2 GB Version, aber ob die schneller ist? Der RAM könnte evtl. eine Rolle spielen.

Ich habe nur die 512 MB 6770M im iMac. Bei 1080p ist alles gut, bei 4k knickt sie voll rein, was aber am Speicher der Grafikkarte liegt.
 
Hallo Franz A, hier ein Vergleich von der Grafikkarte, verbaut ist auch eine SSD original von Apple mit 256 GByte..

526AB099-BBFC-407F-9ECC-A861C7FFFC72.jpeg

C2FB328F-C013-4016-9539-8B0FD59E9EE1.jpeg
 
Ich habe nur die 512 MB 6770M im iMac. Bei 1080p ist alles gut, bei 4k knickt sie voll rein, was aber am Speicher der Grafikkarte liegt.

das wird nicht nur am speicher der grafikkarte liegen, die hat nun mal keine hardware dekodierung von h.265 mit drin.
4k videos sind ja zumeist damit kodiert.

abhilfe wird da wohl nur neue hardware schaffen mit hardware dekodierung entweder in der CPU oder der GPU …
 
Der Speicher spielt schon eine Rolle. Apple empfiehlt ja auch 1 GB für 4K Schnitt.

Den Bruce X 5K Benchmark schafft mein iMac mit 512 MB Graka gar nicht. Da sind nach 10 Minuten 3% gerendert. Der gleiche iMac mit 1GB Graka ist nach 1,5 Minuten oder so durch!
Mein Mac Mini mit Intel HD schafft den Bruce X auch in 2 Minuten, obwohl die GPU eigentlich langsamer ist, also die im iMac. Aber die nutzt halt 1,5 GB RAM als GPU Speicher.

Es geht also nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern darum, dass es quasi gar nicht geht.

Das die aktuellen CPUs/GPUs mit integrierter H.265 Codierung hier noch mal schneller sind, ist auch klar.
 
Erstmal vielen Dank!
Dann wird es wohl ein neuer iMac werden.
Schnelle Hilfe hier im Forum!
 
Zurück
Oben Unten