iMac mid 2011 27“ Grafikkarten upgrade

Muss ich OpenCore nutzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepperstreet
Hab jetzt Catalina laufen per OpenCore auch mit Bootscreen nur der Sleep läuft bisher nicht
 
Hallo, ich verfolge auch schon seit Wochen/Monaten den langen Beitrag auf MacRumors. Tolle Arbeit die dort geleistet wird und wurde. Trotz aller Updates und Infos im ersten Post bin ich immer noch leicht verwirrt. bzw. nicht ganz sicher wann und warum "OpenCore loader" nötig wird. Mein persönlicher Wunsch ist die funktionierende Helligkeitssteuerung! Ohne diese Funktion, kommt mir keine fremde Karte in den iMac ;) . Ich beziehe mich damit auf die beiden nVidia Quadro Kxxxx Modelle, die dort auf der Liste auf Platz 1 und 2 zu finden sind.
Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man den OpenCore Loader + System auf einem extra Startlaufwerk betreiben?! Sprich USB-Stick oder externe Platte. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das abhängig von der Systemversion (HighSierra, Mojave, Catalina)?
 
Mich würde mal interessieren, wenn ich die nVidia GTX 770M auswähle als Ersatz für die eingebaute AMD Radeon 6570 im iMac 12,2 mid 2011 27 Zoll
was muss ich ändern ausser den Kühlkörper anpassen (habe einiges schon gelesen im Macrumor-Thread, wo es da um Grafikkarten Upgrade für iMac 27 Zoll Baujahr 2011 geht).

Ist eben alles in englisch und mit Google-Übersetzer entstehen mal schnelle Missverständnisse.

Ich muss dann wohl das BIOS der Karte updaten wegen Start-Boot-Screen usw. und wo finde ich dieses BIOS update und wie installiere ich es im iMac wenn die Karte eingebaut ist.
Und muss noch Firmware für das Logicboard upgedatet werden ?
Und weiter, braucht diese nvidia GTX 770M diese Web-Treiber (wo es ja auch immer mal Probleme von nVidia für macOS gibt) oder brauchte die nur normale Grafiktreiber ?

Für das rein mechanische Einbauen habe ich schon genug Youtube Videos gesehen, da dürfte nicht das große Problem sein. Nur ebe das Bios-Update
und die Grafikkkartentreiber, sind wohl das problem.

Am liebsten wäre mir, wenn ich eine solche nVidia GTX 770M oder ähnliche mit fertig upgedateten Bios finden würde.
Weis hier Jemand wer so etwas vielleicht verkauft ? Dann Danke für Tipps.

Ich habe gerade eine günstige nVidia GTX 880M aus einem Aienware Dell-Laptop gesichtet. Habe gelesen das da kein VBios Update nötig ist für Einbau in iMac 12,2 mid 2011 27 Zoll...
ist das richtig, könnte ich die einbauen ? ohne dieses VBios update zu machen ? Dann müsste doch Start bzw. Bootscreen und Helligkeitsregelung funktionieren oder ?
Muss and er GTX880M auch was am Kühlkörper angepasst werden ?
Obwohl Helligkeitsregelung kann man auch mit deinem separaten Tool machen, ist also nicht so ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Fragen auf einmal....

Bei viele Grafikkarten muss der Kühlkörper angepasst werden, ob bei der 880 kann ich nicht sagen. Eine Firmware wird die aber jedenfalls brauchen. Webdrivers brauchst du nicht. Die gelisteten Karten bei macrumors laufen alle ohne extra Treiber. Aktuelle Firmware gibt es bei macrumors. Dort gibt es auch eine Liste mit Karten, welche Anpassungen der kühler braucht und ob die Helligkeitssteuerung funktioniert, weil das funktioniert nicht mit jeder Karte.

Deutsche Anleitung gibt es in meinem Blog.
 
@Roman78.. ganz große Danke für deine Infos.
Ok ich werde die gesichtete Karte für 210 Euro (ist doch relativ günstig für diese Karte mit 8GB RAM oder ?) kaufen.
Alles andere finde ich dann schon.
 
Ich finde 210€ in einem 9 Jahre alten Rechner zu investiere, schon recht viel. Für meine 765m habe ich 90€ bezahlt und fand das schon viel. Ich habe neulich eine quadro 610m für 32€ aus China bekommen, das finde ich recht günstig.
 
Würde es mir auch dreimal überlegen so viel Geld noch zu investieren. Lege es lieber beiseite für die anstehende Neuanschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh hätte ich nicht mit solchen Meinungen (aber gut das Ihr das sagt !!) gerechnet. Ich weiss das die Mac-Intel-Zeit ja eh in max. 4 Jahren zu Ende ist.
Aber da ich nun mal als Mac-Liebhaber, endlich mal einen orig. iMac habe, neben meinen schon seit fast 10 Jahren betriebenen Hackintosh-PC-Mac's,
welche natürlich leistungsmässig diesen iMac 10 mal in den Schatten stellen. Meine Hackis habe neueste Intel Prozis 10er Serie, 32GB RAM, M2-SSD's und natürlich
auch Metalfähige Grafikkarten, wo Big Sur Beta7 tadellos drauf läuft.

Bin Rentner und mache das mit dem iMac 12,2 mid 2011 nur so aus Spass an der
Freude. Ich dachte mir, wenn schon so ein Teil hier ist, dann will ich das maximalste an Leistung herausholen, auch wenn ich ihn dann dank meiner
leistungsfähigeren Hackis kaum benutze. Ich wollte dann alles mit einem Abwasch machen. Diese Grafikkarte einbauen, 2 SSDs dazu einbauen.
Der Intel i5-2600S ist noch schnelle genug, den lasse ich drin.

Danke Euch trotzdem für Eure "Warnungen". Ich überlegs mir noch mal aber ich denke ich werde es doch tun.
Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.
 
Naja gut, als Hobby ist das natürlich was anderes. :)
 
Hallo
heute ist bei meinen Sohn die Grafikkarte abgeraucht.
Es ist nun die zweite nun überlegen wir was machen mit dem Imac.
Eine möglichkeit wäre eine K1000 einzubauen ( muss dafür der Kühler angepasst werden ? ) oder halt Verkaufen .

Die frage der fragen heißt nun lohnt es sich noch einen Euro in ein 9 Jahre altes System zu investieren?

Gruß
Thomas
 
Das kommt darauf an, wie günstig du die Teile bekommst. Grundsätzlich ist das aber ein vergleichsweise alter Rechner. Als Bastelprojekt oder Musikbox vielleicht ganz gut, aber ein Hauptrechner wird sicherlich bald mal nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit
der Rechner ist an sich gut ausgestattet, 20 Gb Ram, SSD,i7 und lief mit der Ersatz AtI mit 2Gb sehr gut.
Ich würde wohl nochmal Geld investieren müsste dann aber eine Karte sein wo ich nichts am Kühler machen muss.
 
@walfreiheit
der Rechner ist an sich gut ausgestattet, 20 Gb Ram, SSD,i7 und lief mit der Ersatz AtI mit 2Gb sehr gut.
Ich würde wohl nochmal Geld investieren müsste dann aber eine Karte sein wo ich nichts am Kühler machen muss.
Das nützt dir halt nur wenig, wenn irgendwann kein aktuelles System mehr drauf läuft.

Aber, wie gesagt, es muss es dir ja wert sein. Mir wäre es das halt nicht.
 
Ja das ist mir schon klar , möchte halt denn Rechner solange wie möglich nutzen.
High Sierra lief sehr gut , mehr war bisher eigentlich nicht nötig.
Neugekauft ist immer schnell aber nicht umbedingt immer richtig.

Gruß
Thomas
 
Günstigste Karten die ich neulich gekauft hatte, was eine K610m von Ali, die war etwa 35€. Die K1100m ist noch ein Stück teurer, aber noch gut machbar. Auf eBay bekommt man keine zu einem guten Preis mehr.
 
Darf ich mal fragen, was man machen muss, um zwei Grafikkarten nacheinander zu killen?
 
Hmmmm Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, oder auf den RAM-Chips vergessen. Oder auch realistisch, es gibt ja keine neuen mehr, also sind die die man kauft ja auch schon 8 bis 10 Jahre alt. Oder es waren welche die einfach neu verlötet (Reflow) wurden.
 
Also Wärmeleitpaste wurde richtig aufgetragen ,auch auf den Ram‘s
Angeblich hatte sie einen neueren Chip drauf der das Problem nicht mehr hatte, es wurde ja auch eine Garantie von 1 Jahr eingeräumt.
So im Nachhinein muss ich wohl feststellen das dies doch zu wenig war.
Wie auch immer der Mac Startet und der Graue Apfel ist Gelb unterlegt.
Der Startbalken läuft aber nicht bis zum Ende und dann Rebootet der Mac neu.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten