iMac Mid 2010

kann man die graka tweaken beim imac generell?

er schafft am zweiten 27" display nur 1920x1080,
ich brauche aber 2560x1440, der is also unscharf...

(hab 24" imac)
 
Heute ist mein 7. iMac gekommen. Auch dieser hat wieder einen Pixelfehler. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir noch einen bei Amazon bestellen soll. Ich habe aber die Befürchtung, dass Amazon mir irgendwann das Konto sperrt. Wäre dann sowieso mein Letzter und ich müsste ggf. mit den Fehlern leben. Was würdet ihr machen?

Sobald ein neuer Touch iMac kommt müsste man ja eh wieder wechseln. :)
 
Was bedeutet denn in deinem fall " einen pixelfehler " ?

Mein 27er hat zwei tote pixel aber das juckt mich nicht die bohne. Sieht man nur wenn man nen pixelfehlertest drueberlaufen laesst...

imac touch ? Bitte nicht ! Wenn ich mir mein ipad so ansehe, sprich tatschabdruecke, mag ich sowas nicht wirklich aufm imac haben. Zumal ich mir die ergonomie bei nem imac touch problematisch vorstelle.
 
Ich habe mir heute meinen ersten Mac gegönnt, 21.5 Core I3.... keinerlei Mängel, da habe ich wohl Glück gehabt.... kann aber mit allen mitfühlen, die soviele Probleme haben, hatte das auch schon oft bei anderen Herstellern....

Drücke allen die Daumen, dass es bald zu Eurer Zufriedenheit läuft... :)
 
Mein 4ter aus Holland war definitiv schonmal in Betrieb. Also ein zurückgeschicktes Modell. Da er aber nur geringe Mängel aufweist (fiept nur leise und die Festplatte ist extrem laut), habe ich mich entschlossen ihn zu behalten. Frei nach dem Motto kleinstes Übel. Im Endeffekt habe ich für das Gerät jetzt 800 EUR bezahlt (iPad, Drucker, Maus und Tastatur verkauft + Sonderrabatt auf den Edu Store Preis). Bin zu 70% zufrieden.
 
Mein 4ter aus Holland war definitiv schonmal in Betrieb. Also ein zurückgeschicktes Modell. Da er aber nur geringe Mängel aufweist (fiept nur leise und die Festplatte ist extrem laut), habe ich mich entschlossen ihn zu behalten. Frei nach dem Motto kleinstes Übel. Im Endeffekt habe ich für das Gerät jetzt 800 EUR bezahlt (iPad, Drucker, Maus und Tastatur verkauft + Sonderrabatt auf den Edu Store Preis). Bin zu 70% zufrieden.
Ist immer die Frage was man mit laut meint. Eine Festplatte kann laut sein aber 100% OK sein, aber wenn sie bestimmte Geräusche macht deutet es dann auf einen Defekt hin. Lass mal per Smartutility die Smartwerte auslesen (airflow rot ist normal). Denn extrem laut war noch keine Seagate von mir. Würde sagen überdurchschnittlich laut aber keinesfalls dauernd präsent. Solange Du dauernd Backup machst ist es ja nicht schlimm aber wenn diese Platte das Gerät an sich ausbremst dann ist das schlecht. Xbench Test (Festplatte) sollte max wert von ca. 150-158 MB/sek haben. Eine Defekte bewegt sich bedeutend niedriger (unter 120 MB/sek) Werte beziehen sich auf die Seagate. cu moby
 
Da er aber nur geringe Mängel aufweist (fiept nur leise und die Festplatte ist extrem laut), habe ich mich entschlossen ihn zu behalten. Frei nach dem Motto kleinstes Übel.

Oh man, unfassbar wie schlecht die Qualität bei den iMacs zu sein scheint.
Also Fiepen oder Farbstiche werde und kann ich nicht tolerieren. Bin mal gespannt wenn ich meinen (ersten+neuen) iMac 21.5 i3 heute abend auspacke!!
 
So schauen die Werte bei meiner bollernden Festplatte aus.


Results 73.11
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.4 (10F2061)
Physical RAM 4096 MB
Model iMac11,3
Drive Type ST31000528AS
Disk Test 73.11
Sequential 194.32
Uncached Write 216.53 132.95 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 189.94 107.47 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 155.46 45.50 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 234.25 117.73 MB/sec [256K blocks]
Random 45.03
Uncached Write 14.05 1.49 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 288.73 92.43 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 111.92 0.79 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 190.72 35.39 MB/sec [256K blocks]
 
Mit solchen werten kann ich nicht dienen.

Ich kann nur sagen, ich besitze seit ca. 5 wochen einen 27er i5. Kein gelbstich, superleise (seagate) platte, nichts fiept oder brummt, zwei tote pixel (kaum zu erkennen).
Mit dem slot in laufwerk sollte man halt echt aufpassen - dvd.s sollten exakt eingelegt werden. Wenn bissie herzlos eingelegt jibbets kratzer.

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem imac und freue mich jeden tag aufs neue vor dem ding zu sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen werten kann ich nicht dienen.

Ich kann nur sagen, ich besitze seit ca. 5 wochen einen 27er i5. Kein gelbstich, superleise (seagate) platte, nichts fiept oder brummt, zwei tote pixel (kaum zu erkennen).
Mit dem slot in laufwerk sollte man halt echt aufpassen - dvd.s sollten exakt eingelegt werden. Wenn bissie herzlos eingelegt jibbets kratzer.

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem imac und freue mich jeden tag aufs neue vor dem ding zu sitzen...

So geht es mir auch! Siehe das meine Konfiguration unten in der Signatur.
 
Tippel doch einfach mal smartutility in google ein - koennte helfen... ;)
 
Habe heute einen fiependen 21,5 Zoll iMac mit Gelbstich bekommen. Ich finde das langsam enttäuschend, solche Probleme hatte ich vor 4 Jahren mit meinem ersten iMac nicht. Zu meiner Verwunderung werden die Geräte auch immer älter. Der heutige iMac stammt aus KW23. :(
 
Mal ne kurze Frage, woran kann man sehen aus welcher Kalenderwoche der iMac ist? Danke schonmal im Vorraus :)
 
Habe heute einen fiependen 21,5 Zoll iMac mit Gelbstich bekommen. Ich finde das langsam enttäuschend, solche Probleme hatte ich vor 4 Jahren mit meinem ersten iMac nicht. Zu meiner Verwunderung werden die Geräte auch immer älter. Der heutige iMac stammt aus KW23. :(
Deshalb bin ich in den Store zum kaufen. Soweit alles okay, bis auf gebrauchte Hardware verbaut. Online bestellen ist noch ein größeres Risiko, sich Schrott andrehen zu lassen. Da geht der Mac von Hinz zu Kunz und weiter zu Maier. Meiner hier ist astrein. Null Gelbstich, alles weiß bis in die Ecken, nur die verkackte laute Festplatte nervt mich tierisch. Anscheinend gibt es keine 100% iMac, irgendeine Kacke hat das Teil wahrscheinlich immer. Zu viele Baustellen.
 
Ich weiß im Moment nicht so recht, was ich machen soll. Ich möchte meinen Late 06 iMac so schnell wie möglich ersetzen, aber nicht durch diesen fehlerbehafteten 1500,- EUR Schrott. Einen Weiteren zu bestellen macht wohl keinen Sinn, entweder hole ich mir jetzt einen PC oder ich muss auf die nächste Generation iMac warten.
 
Ich bin im Moment schon am Überlegen mir einen PC, wie diesen hier zu holen. Oder eventuell einen konventionellen Desktop-PC selber zusammenbauen.

Sind die Probleme eigentlich bei jüngeren Geräten weniger häufig anzutreffen? Ich hatte z.B. einen iMac von Ende Juli, der zumindest nicht gefiept hat und auch nur einen geringen Gelbstich aufwies. Mein aktueller von Anfang Juni hat wieder das Fiepen beim Dimmen des Displays und der Gelbstich ist deutlich ausgeprägter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat auch mein Mac zwei der überall genannten Probleme. Er fiept, wenn man das Display ein wenig abdimmt, so zwischen 60-90 % Helligkeit. Drüber und drunter fiept es nicht. Aber das ist so leise, dass ich es nur höre, wenn es ganz still im Zimmer ist (keiner spricht, keine Musik). Da das nie vorkommt und ich den iMac eh am schönsten bei voller Helligkeit finde, ist das ok.
Das zweite Problem ist eine ganz zarte gelbe "Wolke" rechts unten neben dem Dock. Als ich das hier gelesen hatte, dachte ich das wäre ein NOGO! Aber das ist dermaßen minimal, dass ich schon sehr genau hingucken muss, um das zu sehen. Und dann auch nur, wenn ich ein Fenster mit weissem Hintergrund neben/hinter das Dock schiebe, was man ja sowieso normal nicht macht. Beim Arbeiten guckt man ja in die Mitte.

Entgegen meiner vorrigen Aussage, werde ich den iMac also nicht zurück schicken. Die 2 Macken sind für mich marginal und kein Reklamationsgrund, auch wenn ich ein perfektes Gerät bevorzugen würde.
Letztendlich ist aber nix perfekt. Selbst mein 25.000€ Neuwagen war nicht Fehlerfrei und wenn man da mal genau in alle Ecken guckte, waren auch da hier und dort Schrammen, kleine Macken oder sonstige (auch konstruktive) Fehler.
 
Volle Zustimmung OthelloCTR! Ein gaaaaaaaaaaanz leichtes gelb hab ich auch unten rechts... aber das seh ich nur, wenn ich es sehen will.
 
Zurück
Oben Unten