IMac mid 2010, Sata lll 6Gb kompatibel?

P

Pia77a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe User,

nachdem meine alte Festplatte flöten gegangen ist (WD Blue Caviar WD5000aaks Sata ll 3gb.)
habe ich nun eine neue Festplatte bestellt. Wollte eigentlich nochmal genau die selbe Festplatte kaufen aber habe fälschlicherweise eine WD5000aakx Sata lll 6gb. bestellt.
Nun kommt die Frage an euch:
ist diese Festplatte kompatibel? Soll ich es riskieren und die Festplatte einbauen oder ungeöffnet zurückschicken , denn einmal eingebaut bekomm ich mein Geld nicht wieder geh ich von aus ....


ich muss noch dazu sagen dass ich vor längerem versucht hab ne SSD einzubauen und sogar verschiedene SSD'S versucht hab , aber beim Installieren vom Betriebssystem ging es irgendwann nicht mehr weiter und der Bildschirm war sozusagen eingefroren ...
Deshalb wollte ich nun wieder auf die alte HDD zurückgreifen , weil meine Geduld am Ende war .

Vielen dank
 
Müsste funktionieren. Die Festplatte wird dann halt nur mit 3Gb angesteuert, da der iMac nicht mehr kann. Ich würde zu einer SSD raten, wenn du ihn schon öffnest. Du solltest lieber den Fehler ergründen, warum meinst du, dass er jetzt nicht auftritt?
 
ich kam einfach nicht weiter , hier konnte mir auch nicht geholfen werden , hab sogar ein screenshot im verbose Mode gemacht als letzte Handlung , damit vielleicht jemand hier im Forum etwas herauslesen kann . Dann kamen einfach keine Antworten mehr

https://www.macuser.de/attachments/image-jpeg.178470/

ich hab den Imac dann lange Zeit einfach stehen lassen weil ich mich mit der Thematik SSD fast 2 Monate beschäftigt, und alles so gemacht habe wie man es mir geraten hat.
Meine letzte Chance das Ding wieder zum laufen zu bekommen anstatt in der Ecke verstauben zu lassen , war halt nun einfach eine alte HDD einzubauen ...
 
SATA III ist abwärtskompatibel zu SATA I und SATA II, kannst du also problemlos einbauen und benutzen.
 
War bei den iMacs "damals" nicht irgendwas mit einem Temperatursensor an der HDD?
 
Ja , hab ich beachtet beim Einbau der SSD also quasi kurzgeschlossen sonst läuft der Lüfter auf Hochtouren
 
Hab nur Schiss, dass bei dieser Festplatte das gleiche geschieht , also beim Installieren vom Betriebssystem einfach irgendwann abbricht . Dann heißt es bye bye .... meine Versuche scheitern ja mittlerweile schon fast ein Jahr :D:mad:
 
War die SSD macformatiert beim Einbau?
Hast Du die Möglichkeit, ein OS auf die SSD zu installieren mittels eines anderen Macs? USB-Gehäuse? USB-Dock?

Ich würde mir die Umbaumühe nur antun mit einer SSD, HDD zur Not als Behelf.
 
Wie installierst Du?
DVD?
Online vom Macserver?
Welche OS-Version?
 
Ich muss zugeben dass ich kein Spezialist bin , ich hab alles nach Anleitung , Videos und Forenbeiträgen gemacht.
Hab die SSD aus der Packung genommen und eingebaut (geht ja relativ flott).
hab dann ne Partition angelegt mit Format "MAC OS Extended Journaled" und die "GUID -Partitionstabelle" ausgewählt.
und dann feuer frei mit keinem Ergebnis .Blieb irgendwann halt hängen bei der Installation.

Leider keine Möglichkeit hab nur mein Imac
 
hab vom Macserver also quasi im OS Dienstprogramm auf die Weltkugel geklickt ! EL Capitan hat er dann ja automatisch runtergeladen
 
Muss ich denn zwingend zuerst die Festplatte von einem anderen Mac formatieren bevor ich sie einbaue ?:eek:
 
Zurück
Oben Unten