iMac (Mid 2008) friert ein zwischen Booten und Einloggen

Grmpshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe noch einen älteren iMac (Mid 2008), den ich bis vor kurzem noch für einfache Aufgaben (Emails, Surfen, Musik abspielen) genutzt habe.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der iMac sich noch vor dem einloggen aufhängt, d.h. nach dem regulären Bootvorgang (bevor man die Liste der User sieht) erscheint einfach ein blauer Bildschirm und nichts passiert.

Ich habe schon alle Peripherie getrennt, den RAM ausgetauscht und den iMac komplett neu aufgesetzt. Das Problem besteht weiterhin. Interessanterweise, funktioniert im Safe-Boot-Modus alles reibungslos.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ich hätte vermutet, dass vielleicht die Festplatte kaputt ist und dass sich ein Aufrüsten mit einer neuen SSD vielleicht lohnen könnte.

Vielen Dank!
 
Was sagen denn die SMART Werte (Festplattendienstprogramm)?
Passed oder failing?
Boote mal von DVD und installiere das OS auf eine externe Platte - mal schauen, wie es dann aussieht.
 
Bei Überprüfung im Safe-Modus sind die SMART-Werte der Platte in Ordnung. Bei der ersten Überprüfung vor ein paar Wochen hat Disk Utility Probleme gefunden, die es dann aber behoben konnte und seitdem findet es keine Fehler mehr.

OS auf externer Platte installieren ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren! Danke!

Ich habe gerade noch den Hinweis erhalten, dass es auch am Grafikchip liegen könnte.
 
Ja, die Idee mit dem Grafikchip ist gar nicht so dumm - da im abgesicherten Modus sämtliche Funktionen des Grafikchips, bis auf das wirklich ganz grundlegende, nicht aktiviert werden.
Aber wollen wir's nicht hoffen.
Den Apple Hardware Test (auf einer der System DVDs) schonmal durchlaufen lassen?

Einen iMac mid 2008 gab es übrigens nie. Nur einen early 2008.
 
Zurück
Oben Unten