iMac Mid 2007 Prozessorupgrade

Shetty

Shetty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4.892
Reaktionspunkte
601
Hallo zusammen,

um meinen iMac in den Genuss weiterer Sicherheitsupdates kommen zu lassen habe ich beschlossen den betagten Intel T7700 durch einen etwas weniger betagten Intel T9500 zu ersetzen. Dieser hat eine leicht höhere Taktfrequenz, mehr Cache und unterstützt vor allem die für High Sierra benötigten SSE4.1-Instruktionen. Es gibt ihn für ca. 25 EUR bei ebay.

Zuerst einmal das Ergebnis von Geekbench 4 vor dem Upgrade:

Bildschirmfoto 2018-09-01 um 18.04.04.png


Ich verwendete die folgende Anleitung von ifixit.com: https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+20-Inch+EMC+2133+and+2210+CPU+Replacement/28763

Das war jetzt glaube ich das vierte Mal dass ich den iMac öffnen musste, von daher ging mir der Umbau relativ leicht von der Hand. Leider habe ich vergessen bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste auf dem Grafikprozessor zu erneuern. Wenigstens habe ich gefühlt ein halbes Kilo Staub aus dem Gehäuse entsorgt, das sollte die Kühlleistung auch ein bisschen verbessern.

Mit dem ausgetauschten Prozessor startet der iMac problemlos. Mac OS X erkennt ihn allerdings nicht mit seinen tatsächlichen Werten.

Bildschirmfoto 2018-09-02 um 18.31.30.png

Das scheint dem Prozessor allerdings völlig egal zu sein.

Bildschirmfoto 2018-09-02 um 18.50.12.png


Bei den Angaben im System Profiler handelt es sich also offensichtlich nur um ein Anzeigeproblem.

Mittels des High Sierra Patchers von dosdude1.com (http://dosdude1.com/highsierra/) habe ich dann auch High Sierra installiert. Man muss dazu die System Integrity Protection abschalten, hat also die Wahl zwischen El Capitan mit SIP ohne Sicherheitsupdates oder High Sierra ohne SIP mit Sicherheitsupdates.

Auch hier besteht das Anzeigeproblem.

Bildschirmfoto 2018-09-02 um 22.20.40.png

Den Geekbench-Score mit High Sierra liefere ich nach sobald die Spotlightindizierung abgeschlossen ist.

WLAN funktioniert übrigens nicht mehr, die Karte im iMac Mid 2007 wird von High Sierra nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Bolle
Hier das Benchmarkergebnis unter High Sierra. Ich denke die leicht unterschiedlichen Werte sind zu vernachlässigen. Das System fühlt sich so snappy an wie ich es von High Sierra kenne.

Bildschirmfoto 2018-09-03 um 06.56.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das er den T9500 nicht erkennt, kommt wahrscheinlich weil es - soweit ich weiß - keinen Apple mit diesem Prozessor gibt. Du hättest vielleicht den X7900 einbauen sollen. Der ist auch im 2008er iMac drin.

/edit.. achnee der X7900 hat keine SSE4.1 Unterstützung.
 
Das er den T9500 nicht erkennt, kommt wahrscheinlich weil es - soweit ich weiß - keinen Apple mit diesem Prozessor gibt.

Doch, das 17“ MBP von 2008 :D

Aber ja, häufig verbaut wurde der nicht.
 
Stimmt... in meinem ist der T9300 drin. Hätte ich drauf kommen müssen.
 
Der iMac hat inzwischen im Hintergrund macOS Mojave geladen und bietet mir jetzt die Installation an.

Ich habe erstmal dankend abgelehnt.
Bildschirmfoto 2018-10-23 um 18.57.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Das er den T9500 nicht erkennt, kommt wahrscheinlich weil es - soweit ich weiß - keinen Apple mit diesem Prozessor gibt
Fast richtig: Das System erkennt den T9500 nicht weil das EFI, dass im 2007er iMac drin ist, nicht erwartet einen T9500 als Herz zu haben.
 
Könnte man das EFI anpassen? Bei PC geht es ja auch. So habe ich in einem 775 Sockel ASUS Bord mal ein 771 XEON verbaut und das BIOS angepasst, sodass es diesen auch erkennt.
 
dosdude1 hat jetzt einen Patch veröffentlicht der die im iMac7,1 verbaute WLAN-Karte zu High Sierra kompatibel macht. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf und Madcat
Würde nach so einem T9500 Prozessor-Upgrade noch OSX 10.6.8 + 10.4.11 laufen und hierfür welche Vorteile bringen?

Ich nutze den iMac 7.1 hauptsächlich als TV-Ersatz (eyeTV + videos abspielen + eyeTV Aufzeichnungen mit Handbrake konvertieren unter 10.6) und als Scan-Station für einen alten SCSI-Scanner von Agfa unter 10.4.

domeru
 
Würde nach so einem T9500 Prozessor-Upgrade noch OSX 10.6.8 + 10.4.11 laufen und hierfür welche Vorteile bringen?
Tiger und auch Snow Leopard ist der Prozessor reichlich egal, da hast du keine Probleme zu erwarten. Der Vorteil wäre, dass der T9500 halt etwas schneller ist als der T7700, ca. 10% im Single-Core und 20% im Dualcord wie man am Eröffnungspost sehen kann. Ich bin auch am Überlegen ob ich bei meinem Macbook Alu den Prozessor Upgraden soll. Ich hab den 2.4 GHz drin und könnte auf den 3.06 GHz hoch gehen bei ähnlichem Effekt. Ich finde allerdings nicht, dass sich der Aufwand dafür lohnt. Beim MB Alu ist das ja nix gesockeltes, da müsste ich mit der BGA-Station ran. Nicht dass ich Angst davor hätte aber das ist halt nix was man mal eben in 10 Minuten macht.
 
Super, danke!

domeru
 
Tiger und auch Snow Leopard ist der Prozessor reichlich egal, da hast du keine Probleme zu erwarten. Der Vorteil wäre, dass der T9500 halt etwas schneller ist als der T7700, ca. 10% im Single-Core und 20% im Dualcord wie man am Eröffnungspost sehen kann. Ich bin auch am Überlegen ob ich bei meinem Macbook Alu den Prozessor Upgraden soll. Ich hab den 2.4 GHz drin und könnte auf den 3.06 GHz hoch gehen bei ähnlichem Effekt. Ich finde allerdings nicht, dass sich der Aufwand dafür lohnt. Beim MB Alu ist das ja nix gesockeltes, da müsste ich mit der BGA-Station ran. Nicht dass ich Angst davor hätte aber das ist halt nix was man mal eben in 10 Minuten macht.

Da würde ich sagen ausprobieren. Ich habe hier ein unibody mit den 3.06 drin und der ist deutlich schneller als der 2.0 in meinem Mini. 2.4/2.5 Ghz MBP hatte ich auch hier, aber der 3.06 ist schon ne andere Nummer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da würde ich sagen ausprobieren. Ich habe hier ein unibody mit den 3.06 drin und der ist deutlich schneller als der 2.0 in meinem Mini. 2.4/2.5 Ghz MBP hatte ich auch hier, aber der 3.06 ist schon ne andere Nummer. :D
Ja mach mir doch den Mund wässrig... :D
 
Immer gerne :D
 
Ich kann dir auch das LB schicken, dann machst du das für mich...da kenn ich nix :p
Ach ne, ich brauch den Mac ja...ach verflixt noch eins... :D

PS: ist ja nicht so, dass ich nicht vorbereitet wäre...hab hier nen 3.06er rumliegen xD
 
Haben hier auch noch den iMac Mid 2017 (klasse Gerät) mit 10.11 laufen und sind im Prinzip sehr zufrieden, via Bootcamp läuft auch noch Windows 7. Für das wofür er genutzt wird, ist er mit 500er SSD und 4GB RAM absolut ausreichend, aber um die neueren Versionen von Office 365 zu nutzen, Sicherheitsupdates, etc. wäre ein CPU-Tausch schon interessant.

Allerdings will ich da nichts beim Umbau kaputt machen. Daher die Frage: Wie aufwändig war es den Prozessor zu tauschen? (Den iMac habe ich schon mehrmals aufgemacht und auch wieder zusammengebaut)
 
Mid2017???
 
Zurück
Oben Unten