iMac Mid 2007 mit eSATA ausstatten

epsillon

epsillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein iMac ist nicht mehr ganz up-to-date. Wenn auch die Prozessorleistung (2.8 GHz Core2Extreme) und der Arbeitsspeicher (6GB) noch genug sind, ist die Geschwindigkeit der Medien inzwischen nicht mehr ausreichend.

Als erstes werde ich eine interne SSD verbauen, was fürs System bereits einiges an Speed bringt. Als nächstes brauche ich eine schnelle externe Speicherlösung.
Der iMac hat vom hause aus USB 2.0 (zu langsam) und FW800 (inzwischen auch zu langsam). Jetzt habe ich gesehen, dass meine WD My Book Studio II neben FW800 auch über einen eSATA Anschluss verfügt. Da muss doch noch was gehen.

Leider ist das SuperDrive über PATA angeschlossen. Damit blieben theretisch nur zwei Möglichkeiten. Die Externe Festplatte als RAID an die Schnittstelle der internen an zu schließen (ist aber langsamer als eine SSD). Oder aber statt der Airport-Karte eine eSATA-Karte an zu schließen. Airport benutze ich ohnehin nicht, da mein Mac per Gigabit-LAN an den Router angeschlossen ist.

Im Internet habe ich ein paar englische Beschreibungen gefunden, die aber leider veraltet sind. Die Hardware gibt es oft gar nicht mehr.

Hat jemand Erfahrungen damit? HAt jemand Tipps für Controller usw?

Danke und Grüße,
epsillon

P.S. was bringt eigentlich eine SSHD?
 
Hallo,

habe mir jetzt die mini PCIe-Karte gekauft.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
- Ich tausche die interne Festplatte gegen eine größere (z.B. Seagate Baraccuda 3TB) und
- das Superdrive gegen einen Rahmen mit SSD.
- Einen SATA-Anschluss führe ich nach aussen und schließe da meine externe HDD an.

Meine Fragen dazu:
- kann ich jede SATA-Festplatte nehmen? (Es gab Berichte wonach nicht jede HDD im Mac funktioniert. Diese waren alledungs von 2011?)
- das Superdrive in meinem Mac ist über PATA angeschlossen. Kann ich da einfach einen SATA Einbaurahmen nehmen?

Danke im Voraus und Grüße,
epsillon
 
Du kannst jede SATA Platte nehmen. Das war auch 2011 schon so.
Wo willst Du die SSD anschließen, wenn das Superdrive per PATA angeschlossen ist? Oder hat die PCIe Karte einen zweiten SATA Anschluss?
 
"Es gab Berichte wonach nicht jede HDD im Mac funktioniert. Diese waren alledungs von 2011?"
Ich vermute, diese Berichte beziehen sich auf den Temperatursensor. Die Platten laufen, allerdings funtkioniert dann die Temperatur gesteuerte Drehzal der Lüfter nicht, sprich sie laufen auf vollen Touren. Technisch funktionieren alle SATA Platten, allerdings werden moderne SSD nicht mit vollem Speed laufen (der Rechner ist insgesamt auf 3GB SATA ausgelegt - SSD macht ihn zwar deutlich flotter, die schnellsten werden allerdings ausgebremst)
 
Zurück
Oben Unten