iMac Mid 2007 bleibt schwarz nach dem Einschalten

epsillon

epsillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein bis jetzt treuer iMac geht nicht mehr :-(
Schon fast 10 Jahre hat er auf dem Buckel. Er hat inzwischen 6GB RAM und eine 1TB SSD und lief bis Samstag richtig gut.

Am Samstag habe ich ihn in den Ruhezustand geschickt und als ich ihn gestern mit einem Tastaturklick "geweckt" habe ging zwar der Lüfter an, der Bildschirm blieb jedoch schwarz.

Ich habe ihn dann hart ausgeschaltet, den Stecker gezogen. Nach einer Weile habe ich ihn versucht zu starten - doch wieder dasselbe. Die externen Festplatten werden zwar geweckt, der Bildschirm bleibt schwarz.

Mein letzter Versuch heute früh war es den PR-RAM zu resetten - kein Erfolg.

Heute werde ich versuchen von einem Datenträger zu starten - verspreche mir davon jedoch keinen Erfolg - Außer dass der Lüfter angeht, passiert gar nichts mehr :-(

Wie kann ich herausfinden, woran das liegt und ob ich das noch reparieren kann?

Der aktuelle iMac scheint mir nicht attraktiv genug zu sein. Hoffentlich werden bald neue iMacs vorgestellt.

Bin für jede Hilfe bis dahin dankbar.
epsillon
 
Externer Monitor probiert? Bei meinem ist nach und nach das Display ausgefallen, aber am externen Monitor geht der noch einwandfrei. Kann auch sein, dass es nur das Backlight ist, das Problem habe ich bei meinem alten 2003er iBook. Da sieht man auch nichts mehr, ausser das Licht faellt guenstig auf den Schirm.
 
Einen externen Monitor habe ich noch nicht probiert, werde ich machen.
Meine Sorge ist jedoch, dass er keinen Ton von sich gibt. Normalerweise gibt es doch die "Diagnose" Töne nach dem Einschalten. Diese werden nicht abgespielt.

Eine Lampe habe ich bereits direkt auf den Bildschirm gerichtet - nichts zu sehen.
 
Nun, das ist richtig. Ton sollte er schon von sich geben... Na ja, probiere das mal mit dem externen Bildschirm. Wenn es nicht geht, koennte vielleicht noch die NVRAM-Batterie leer sein und das Ding runterziehen. Weiss allerdings nicht genau, ob das bei den alten iMacs je ein Problem war.
 
Hallo,

hat der Mac die 4 LEDs auf der Platine? Die geben Diagnose wie Netzteil, Mainboard, Grafik...

Gruß ré
 
Danke für die Antworten.
Aufgrund Zeitmangels habe ich den Rechner noch nicht aufschrauben können.
Gestern habe ich versucht von der DVD zu starten. Das Laufwerk macht auch etwas doch dann wieder stille. Vermutlich initiert das Laufwerk die DVD irgendwie selbst.

Bis dahin mache ich alles auf dem iPad - erstaunlich was alles noch so mit dem iPad geht
 
Hast du schon einen externen Bildschirm testen können?
Falls dir etwas an Kabeln fehlt, ich habe hier noch so einen Adapter für die Generation herumliegen.
 
Hi,
wollte es gestern testen, habe aber mein Kabel irgendwie verlegt. Ich suche noch einmal danach. Ich hatte den iMac schon mal mit einem zweiten Monitor betrieben.
 
Versuch mal "blind" dein Passwort am Anmeldebildschirm einzugeben, falls du eins gesetzt hast.
Hat bei mir damals das Problem gelöst, Bildschirm ging ganz normal wieder.
War ein Fehler im Betriebssystem, dass der iMac nach aufwecken aus dem Ruhezustand schwarz blieb (zumindest unter Sierra). Aber einen Versuch ist es wert.
viele Grüße
 
Versuch mal "blind" dein Passwort am Anmeldebildschirm einzugeben, falls du eins gesetzt hast.

Das Thema hatte ich mit einem 2015er iMac auch schon mal so gelöst... da war damals das aufgespielte OS-Image ab Werk fehlerhaft. Sowas wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, aber wenn der Startgong schon nicht kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo zusammen,

Nachdem nichts half, habe ich angefangen den Mac zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem einschalten nur die letzte Diagnose LED nicht leuchtet. D.h. Wohl, dass es keine Verbindung zum Bildschirm gibt.
Am externen Monitor läuft der Mac auch nicht.

Ich habe zwar einen neuen iMac bestellt, den alten will ich aber nicht aufgeben. Was kann ich noch tun?
 
Zurück
Oben Unten