iMac meldet sich von selbst ab

D

D4niel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern spielt mir mein iMac in unregelmäßigen Abständen Streiche. Wie aus dem Nichts wird auf einmal der Bildschirm schwarz, der Lüfter geht aus und der iMac ist im Ruhemodus so als ob ich den Ausschalter betätigt hätte. Manchmal kann ich den iMac einfach wieder aus dem Ruhemodus holen und alles ist wie vorher, manchmal jedoch geht er danach nach nur wenigen Sekunden direkt wieder in den Ruhemodus. Manchmal, wie gerade eben, ist der Sound total im Eimer. Ich kann das nicht genau beschreiben, aber es hört sich an als ob es in Millisekunden Abständen zu Aussetzern kommt.

Ich habe heute außerdem die Einstellungen im Energiesparmodus geändert. So soll der iMac erst nach einer Stunde anfangen Energie zu sparen und nicht schon nach fünf Minuten, allerdings scheint diese Änderungen nicht zu greifen.

Bitte um Hilfe da ich so langsam das Vertrauen zu Mac verliere und fast schon wieder mit dem Gedanken siele zu Windows zu wechseln....
 
Bitte um Hilfe da ich so langsam das Vertrauen zu Mac verliere und fast schon wieder mit dem Gedanken siele zu Windows zu wechseln....

das könnte man so verstehen, als ob du mit einem umstieg zu windows drohen möchtest, wenn dir hier keine hilfe zu teil wird. und mir stellt sich die frage, ob das ruhezustandproblem der einzige grund für deinen unmut ist.
 
Wenn ihr nichts sinnvolles bei zu tragen habt, dann lasst es doch einfach und interpretiert nicht irgend ein dummes Zeug in meine Aussagen ;) Das habe ich geschrieben weil's mir gestern und vorgestern extrem auf den Sack gegangen ist und ich ständig neustarren musste, was an gute alte Windowszeiten erinnert.

Danke aber an Stargate. SMC- und PRam-Reset führe ich jetzt durch.
 
Wenn ihr nichts sinnvolles bei zu tragen habt, dann lasst es doch einfach und interpretiert nicht irgend ein dummes Zeug in meine Aussagen ;) Das habe ich geschrieben weil's mir gestern und vorgestern extrem auf den Sack gegangen ist und ich ständig neustarren musste, was an gute alte Windowszeiten erinnert.
Damit müssen wir doch alle leben, ncht nur hier im Forum: dass Dinge nun mal beim Empfänger gelegentlich ein wrnig anders ankommen, als der Sender gemeint hat. Kommunikation ist halt so... Wie man in den Wald hinein...usw.
Alles halb so wild. :)
 
Liegt es vielleicht am Arbeitsspeicher,sowas in der art hatte in unter Windows ,Ruhestand beziehungweise im Neustart,raus kam das ein Speicheriegel defekt war.
Ich würds mal Testen.
gruß
 
Reset der beiden hat nichts gebracht...

Eben einen Stream geschaut und plötzlich wieder beide Bildschirme (habe zwei Monitore) schwarz.
 
>Eben einen Stream geschaut und plötzlich wieder beide Bildschirme (habe zwei Monitore) schwarz.

Dann trenne doch mal den externen Monitor vom iMac - sieh nach ob das Verhalten dann noch genau so ist.
Im zweiten Schritt kannst du auch einen neuen Benutzer anlegen - um das Verhalten zu prüfen.
Der neue Benutzer lässt sich löschen - wenn man ihn nicht mehr braucht.
 
Das sieht gar nicht gut aus. Ich dachte das Problem würde sich nur auf OS X beschränken, jedoch wollte ich eben eine Runde zocken und bin auf die Windowspartition gebootet. Nach kurzer Zeit immer wieder das selbe Problem. Hier kommt sogar beim wieder anmelden, manchmal eine Fehlermeldung und der PC muss neu gestartet werden.

Scheint wohl ein Hardwaredefekt zu sein :(

Edit: Mittem im Spiel ist jetzt mehrmals die Fehlermeldung, dass der PC neugestartet werden muss, weil irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Unter Windows scheint das ganze noch viel schlimmer und häufiger aufzutreten. Lasse den Rechner jetzt erstmal aus und hoffe auf Antworten. Wirklich was anderes machen lässt sich ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint waren die Lüfter verstaubt und der Mac wurde zu heiß und ist daher in den Ruhemodus gefahren. Ich habe hinten ein paar mal reingepustet und dann das "Selbstreinigungsprogramm" gestartet. Seitdem läuft es wieder wie vorher.
 
Hallo,

was ist den ein "Selbstreinigungsprogramm"?

Gruß ré
 
http://www.gutefrage.net/tipp/imac-innen-entstauben

Bei ist erst nichts passiert, als ich genau so vorgegangen war oben beschrieben. Ich musste den Knopf kurz loslassen und dann nochmal drücken bis der iMac gestartet ist und die Lüfter voll gedreht haben.
 
das klingt gut ;-) Die Frage ist bei nicht verklebten Displays ob da nicht der Staub ins Display hineingeblasen wird?

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten