iMac - Mehr Ram oder SSD?

genetikk

genetikk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Neu hier! Ich habe seit einem halben Jahr einen iMac und würde mir nie wieder einen anderen Pc kaufen (auser einen 27" vllt:D)! Er ist auch verdammt schnell und macht nie zicken oder ruckelt!

Jedoch ist meine Frage!

Würden den iMac 8 Gb Ram gut tun?
Oder eher eine 30 Gb SSD (dort MAC OS X installieren) und die restlichen Daten alle auf die 1TB HDD?

Was meint ihr?

Gruß genetikk :)
 
Antwort wie immer....."kommt darauf an"
8 GB RAM schaden natürlich nie, bei dem aktuellen Preis auch gut machbar. Für den "sparsamen" Anwender reichen auch 4 - wenn du aber eine virtuelle Maschine am lufen hast oder große Fotos/Videos bearbeitest lohnen die 8 GB auf jeden Fall.
Die SSD macht sich vor allem in der Bootzeit bemerkbar - für jmd. der den Mac fast immer nur im Ruhezustand hat ist dies dann nicht so wichtig.
Klar starten die Programme schneller - aber dafür ist die SSD aber auch noch relativ teuer - unter 120 GB solltest du nichts einbauen.

Gruß Tilo
 
Also 30GB für MacOS halte ich etwas dolle wenig. So ab 60GB dürfte das Sinn machen. Die sollte dann aber wesentlich mehr Effekt bringen als 8GB RAM.

(wieviel hast Du jetzt? 6GB?)
 
Okey, danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich habe derzeit 6Gb RAM!
 
Du hast doch schon 6GB RAM. Das dürfte für viele Dinge schon reichen. Also die SSD. Am besten gleich die 80er oder 120er von Intel.
 
Und wie wäre es mit beidem? :D
 
Und wie wäre es mit beidem?

Würde ich Dir nich raten. Die SSD wird wieder langsamer wenn Du 8 GB RAM hast :crack:
Ne, im Ernst: Wenn Du das Geld hast, dann stock den RAM jetzt auf. Günstiger kann er eigtl. nicht mehr werden. Und ne SSD ist eigtl. immer empfehlenswert.
 
Optimal! :)

Wobei ich mir von 8 statt 6GB jetzt nicht sooo den Vorteil erwarten würde, wenn Du nicht regelmäßig mit extrem speicherhungrigen Anwendungen arbeitest.

Davon abgesehen sollte die SSD auch als "virtueller RAM" einen erheblichen Vorteil ggü. virtuellem RAM auf einer HDD bringen ;)
 
Wo bekomm ich den den RAM günstig? Auser ebay?

Und welcher Hersteller?
 
dsp-memory.de ?
 
Wie kann ich den nachsehen wie viele Slots ich habe?
Und welchen ich benötige?

Sry bin ein Pc-Noob /:
 
Schraub doch mal am Mac unten das Deckelchen ab und dann kannst du sehen wie viele der 4 Slots belegt sind und was für Speicher verbaut ist......
 
Die SSD macht sich vor allem in der Bootzeit bemerkbar - für jmd. der den Mac fast immer nur im Ruhezustand hat ist dies dann nicht so wichtig.

Das stimmt halt auch nicht so richtig, jeder Zugriff auf die Platte ist immens schneller.
Von Bootzeit über Programmstarts über Read/Write - bei einer SSD hat man das Gefühl, man habe einen neuen Rechner.
Ich vermute, Du arbeitest an keiner?

Bevor der TE neuen Ram verbaut, sollte er mal nach nem halben Tag in die Aktivitätsanzeige schauen, ob das überhaupt nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42, WirbelFCM und manue
:D
Ich vermute, Du arbeitest an keiner?

Doch....aber ich hab mich schon so dran gewöhnt dass ich es schon wieder vergessen habe. :D

Jedoch beeindruckt mich der Systemstart nach dem Einschalten (wenn ich es denn mal tue) immer wieder neu :D:D
 
Der iMac hat 2 Slots, ergo mit einem 4er und einem 2er Modul bestückt. Das 2er ausbauen und durch ein 4er ersetzen
 
Nein ich brauch einen DDR3 1066MHz So-Dimm 8500

Bevor du jetzt hier auf gut Glück RAM nachrüstest würde ich erst mal überprüfen, ob du überhaupt mehr RAM brauchst.
Denn wenn nicht mehr RAM benötigt wird, dann macht das dein System kein bisschen schneller... ;)
 
Zurück
Oben Unten