Imac MB325 fährt nicht mehr hoch!

D

Damir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe während eines Hängers der Sync mit meinem Iphone den Power-Knopf getätigt und meinen Imac aus 2008 zwangs-runtergefahren.

Seitdem bleibt während des Startvorganges immer nur das weiss/graue Bild stehen.

Auf dem Mac müsste 10.5 sein, weiss es aber nicht sicher!

Der Hardware Test zeigte keinen Fehler und beim booten aus dem gesichtern modus kam die Fehlermeldung machkernel error 0x12 heraus.

Meine originale mac-cd ist nicht mehr vorhanden.

Weiss jmd Rat oder ne gute Anlaufstelle im Ruhrgebiet?
 
Ich finde es ja schön das du anscheinenend Beiträge sammelst, konstruktive Hilfe vermittelst du jedoch leider nicht.

Habe nach 6 Jahren und einigen Umzügen die cd/dvd nicht mehr!
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Er hat Dir doch geholfen. Man braucht den Datenträger. Wenn er nicht da ist, mußt Du Dir einen neuen besorgen.

Grüße
 
Habe nach 6 Jahren und einigen Umzügen die cd/dvd nicht mehr!


Kein Problem!

Du schließt einfach Deine ext. Festplatte, auf der sich Dein Notfallsystem, Rettungstools u. ä. befinden, an den Rechner an und bootest ihn davon.


MfG, Peter
 
CD habe ich gefunden und mit dieser bootet der Mac, im Festplattendienstprogramm habe ich versucht die Platte zu prüfen und zu reparieren jedoch scheitern die Vorgänge mit der Meldung: Ungültiger Baum.

Ist das ein Anzeichen für einen mechanischen Fehler der Platte?
 
Hallo,

nein, das bedeutet das die Dateistruktur defekt ist. Das das auf einen mechanischen Dfekt hindeutet ist unwahrscheinlich. Neu installieren und dein Backup zurückziehen. Solltest du kein Backup haben muß du VOR dem installieren erst mal deine Daten sichern...

Gruß ré
 
Hallo,

nein, das bedeutet das die Dateistruktur defekt ist. Das das auf einen mechanischen Dfekt hindeutet ist unwahrscheinlich. Neu installieren und dein Backup zurückziehen. Solltest du kein Backup haben muß du VOR dem installieren erst mal deine Daten sichern...

Gruß ré

Leider bricht der Vorgang Image erstellen immer mit der Meldung Ressource busy ab.
Iwie kann ich kein backup erstellen oder gibt es hierfür noch einen anderen Weg?
 
Wie willst du mit einer defekten Struktur ein Backup erstellen?
Alles schön einzeln sichern was geht.
 
Wie willst du mit einer defekten Struktur ein Backup erstellen?
Alles schön einzeln sichern was geht.

Wie stele ich das an, bzw. in welchem Modus?Bin hier total unversiert, habe ja lediglich das Festplattendienstprogramm welches mir zur Verfügung steht.
 
Hallo,

das Tool deiner Wahl ist "photorec" allerdings wirst du als unbedarfter damit schneller was zustören als retten. Du solltest auf jeden Fall jemand damit beauftragen der sich damit auskennt. Du kannst auch versuchen von externer Partition starten und dann suchen was noch zu sehen ist. Aber auch da solltest du etwas erfahren sein...

Gruß ré
 
Hallo Damir,

besorg Dir eine HD oder SSD in einem USB-Gehäuse die nach Möglichkeit den 1 1/2 Datenplatz bietet wie Deine interne HD.
- Installier von der DVD das OS auf der neuen HD.
- Davon startest Du Deinen Mac und sicherst Deine Daten von der internen HD. Update so hoch wie es geht, bzw. Du möchtest ...
- Anschliessend tauscht Du, wenn notwendig, die interne HD gegen eine neue aus und stellst mit dem FPDP das externe OS auf die interne wieder her (Wiederherstellen im FPDP).
- Die externe HD formatierst Du und verwendest die in Zukunft als TimeMachine Medium.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croxxx69 und Damir
Hallo Damir,

wie ist es gelaufen? Hat alles geklappt? Eine Rückmeldung wäre nett.

Viele Grüße

André
 
Lieber Andre, dein Tipp
ht mir geholfen die wichtigsten Dateien zu speichern und den Mac wieder zum Laufen zu bringen.

Foren leben von solchen kompetenten und hilfsbereiten Menschen wie dir!!!

Alle Achtung und herzlichsten Dank!
 
Hallo Damir,

schön das alles funktioniert hat. Das freut mich zu lesen!

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten