iMac manchmal langsam

M

Macanfenger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
859
Reaktionspunkte
49
Hi leute wie kann ich Mavericks 10.9 komplett neu aufsetzen ohne datenverlust?? Bei Windows 8 gib so eine funktion auffrischen wird alles gelöscht(z.b programme usw) aber daten bleiben.
Wenn ich Mavericks neu aufsetze ist ja alles gelöscht wollte dann time maschine backup aufsetzen aber es wiederherstellt alles wieder und das will ich nicht!!!! Will wie bei windows ungefähr so sein.

Bitte helf mir Experten!!!!:(
 
Du kannst es ja mal mit dem Combo-Update probieren. Einfach drüberinstallieren.

Gruß

win2mac
 
Die Daten auf dem Mac gehen nur dann verloren, wenn du Mavericks lädst und vor Beginn des Installationsvorganges in das Festplattendienstprogramm gehst und deine Festplatte löscht. Ansonsten Mavericks neu laden und installieren, fertig bzw. den Mac mit gedrückter cmd / R - Tastenkombination starten, Mavericks per Internet-Recovery laden und installieren, fertig.
 
Um Datenverlust vorzubeugen, hat man in der Regel ein Backup auf einem externen Medium (Festplatte?).
Fragen wir doch aber erst einmal, warum Du neu installieren möchtest.
 
ah ok wird dann das system schneller?? und was ist mit den daten wie fotos,itunes usw?? Kannst du mir mehr helfen??
 
naja das system ist manchmal träge habe es immer geupdatet seit leopard also wurde das imac noch nie gelöscht!!
 
Die Daten auf dem Mac gehen nur dann verloren, wenn du Mavericks lädst und vor Beginn des Installationsvorganges in das Festplattendienstprogramm gehst und deine Festplatte löscht. Ansonsten Mavericks neu laden und installieren, fertig bzw. den Mac mit gedrückter cmd / R - Tastenkombination starten, Mavericks per Internet-Recovery laden und installieren, fertig.

ah ok wird dann das system schneller?? und was ist mit den daten wie fotos,itunes usw?? Kannst du mir mehr helfen??
 
Um Datenverlust vorzubeugen, hat man in der Regel ein Backup auf einem externen Medium (Festplatte?).
Fragen wir doch aber erst einmal, warum Du neu installieren möchtest.

naja das system ist manchmal träge habe es immer geupdatet seit leopard also wurde das imac noch nie gelöscht!!
 
ah ok wird dann das system schneller?? und was ist mit den daten wie fotos,itunes usw?? Kannst du mir mehr helfen??

Eine Neuinstallation macht ein BS nicht in jedem Falle schneller. Wenn Du neu installierst, dann Deine Daten wieder auf die Festplatte "schaufelst" und sie dadurch brechend voll ist, dann nutzt Dir auch eine Neuinstallation nichts.
Ebenso bringt es nichts, das System neu zu installieren und dann mit 2 GB RAM über 30 Programme gleichzeitig auszuführen.
Du musst also schon ein paar Informationen liefern. Eine Neuinstallation ist kein "Allheil-Mittel".
 
Es gab bis Snow Leopard?, bin mir jetzt nicht mehr sicher, oder war es Leopard, die Option "Archivieren und Installieren" wenn man das OS neu aufsetzen wollte. Jetzt ist das standardmäßig, sprich, wenn du eine frische Platte haben möchtest musst du eigenständig vor Beginn der Installationsroutine mittels des FPDPs die Festplatte löschen.
 
Eine Neuinstallation macht ein BS nicht in jedem Falle schneller. Wenn Du neu installierst, dann Deine Daten wieder auf die Festplatte "schaufelst" und sie dadurch brechend voll ist, dann nutzt Dir auch eine Neuinstallation nichts.
Ebenso bringt es nichts, das System neu zu installieren und dann mit 2 GB RAM über 30 Programme gleichzeitig auszuführen.
Du musst also schon ein paar Informationen liefern. Eine Neuinstallation ist kein "Allheil-Mittel".
imac,1tb(400gb benutzt),intel core 5,4gb ram,über 50 programme ist nicht viel Profi!!! Habe noch nie auf dieses iMac neuinstalliert
 
Wie »eMm« schon sagte. Was hast du für einen iMac? Welche Konfiguration? Findest du unter dem  oben links und dann "Über diesen Mac". Da siehst du die Informationen, die nötigsten halt. OS X Version, Prozessor, Speicher. Dann wäre noch hilfreich, wie voll deine Platte ist. Hast du eine herkömmliche HDD oder SSD? Welche Programme nutzt du? Sehr intensiv oder nur ab und zu? Hast du eine große iTunes-/iPhoto-Library?
 
Es gab bis Snow Leopard?, bin mir jetzt nicht mehr sicher, oder war es Leopard, die Option "Archivieren und Installieren" wenn man das OS neu aufsetzen wollte. Jetzt ist das standardmäßig, sprich, wenn du eine frische Platte haben möchtest musst du eigenständig vor Beginn der Installationsroutine mittels des FPDPs die Festplatte löschen.

habe kein leopard habe das aktuelle mavercricks :(
 
Gut gemacht. Geht ja. ;) Und vor allem ein Time Machine-Backup vorhanden. Schonmal ein +. Wenn es noch aktuell dazu ist, eine Römische I. Welche Programme nutzt du hauptsächlich? Wo kommt dir der Mac langsam vor?
 
habe kein leopard habe das aktuelle mavercricks :(
Habe ich schon gelesen, das war eigentlich nur als Info gedacht. Passt ja, brauchst dir keine Sorgen zu machen, alles gut so. System über das vorhandene installieren, Daten bleiben erhalten. Das war, was ich damit ausdrücken wollte.
 
Gut gemacht. Geht ja. ;) Und vor allem ein Time Machine-Backup vorhanden. Schonmal ein +. Wenn es noch aktuell dazu ist, eine Römische I. Welche Programme nutzt du hauptsächlich? Wo kommt dir der Mac langsam vor?

beim starten nach 10 minuten ist es wieder gut
 
Guck mal in die Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte und sieh dort nach welche Objekte sich im Autostart befinden.
Da kannst du zB den iTunes Helper deaktivieren und halt sonst Programme, die du nicht sofort in geöffnetem Zustand benötigst.
 
Guck mal in die Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte und sieh dort nach welche Objekte sich im Autostart befinden.

nur itunes!! finde trotzdem das iMac langsam habe wie anfang gesagt nur kurz alles gelöscht lief super schnell aber wollte meine daten also baackup eingespielt und finde es träge :(
 
SMC-Reset machen. Im Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm) deine Volumes überprüfen und reparieren.
 
Wenn Du seit 10.5 nur immer Updates gemacht hast, dann wird es eventuell mal doch Zeit für eine saubere Neuinstallation. Erste Voraussetzung dafür ist aber, dass Du ein Backup aller Deiner Daten auf einem externen Medium hast. Wie Du diese Datensicherung vornimmst, ist letztendlich egal. Es bleibt Dir überlassen, ob Du einen (bootfähigen) Klon auf der externen Festplatte anlegst (z.B. mit FPDP, Superduper oder CCC) oder Du einfach nur Deine Daten über den Finder auf die externe Festplatte kopierst. Du kannst natürlich auch TM nutzen.
Zu beachten ist lediglich, dass Du beim Einspielen Deiner Daten auf das neu installierte System nicht irgendwelche Alt-Lasten wieder einschleppst, die dann zum gleichen Problem führen, wie vor der Installation.
Deshalb wäre jetzt mein Vorschlag:
Anlegen eines Backups, Neuinstallation des BS, dann nur die Daten vom Backup (z.B. mit dem Migrations-Assi) wiederherstellen und dann Programme und verfügbare Updates in der aktuellen Version installieren.
 
Zurück
Oben Unten