iMac: magic keyboard laggt nach Ruhezustand

H

hinkelstein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe das Problem das nach dem Aufwachen das Magic Keyboard die Eingaben nur sehr verzögert abgibt. Da hilft nur aus- und einschalten, was aber extrem nervig ist, da das Keyboard mit dem Trackpad zusammenhängt. Hat zufällig schonmal wer das Problem gehabt und eine Lösung gefunden?


Danke und viele Grüße!
 
Große Güte - sind wir hier Hellseher?

Welcher Mac? Welches Mac-OS? Problem schon immer gehabt, oder erst seit Update auf ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Okay, du scheinst kein Hellseher zu sein! Sorry, wusste nicht das das so relevant ist!
iMac mit aktuellem El Cap und die Probleme hatte ich eigentlich schon immer, saß in letzter Zeit nur eher am Macbuch;-)

Viele Grüße
 
- Welcher iMac, wieviel RAM?

- Was heißt "schon immer" - auch vor 10.11 ?

- Was heißt "Keyboard hängt mit dem Trackpad zusammen"? Sind nicht Mouse/Tastatur/Trackpad einzeln über Bluetooth mit dem Mac gepaired?

- Magic Keyboard 2 oder den Vorgänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac ist Late 2016 mit 32 GB RAM. Habe die Probleme seit Anfang an. Habe das Magic Keyboard "1" mit dem normalen Trackpad "1" in so einer Schiene, müsste also jedesmal das Trackpad abbauen um an den Auschalter des Keyboards zu kommen;-)

VG
 
OK, Du meinst wohl "Late 2015" - es kam aber mit Magic Keyboard 2, oder was meintest Du?
 
Hi Hinkelstein,
ich habe anscheinend das gleiche Keyboard-Problem wie du. Es trat auf meinem Late 2013 iMac erst und sofort mit dem Update auf El Capitan auf, und konkret nach jeder Rückkehr aus dem Sleep-Mode und nach dem Booten. Da Maus & Keyboard per Bluetooth mit dem Mac kommunizieren und Apple bei El Cap den Bluetooth-Stack neu implementiert hat, könnte man hier die Ursache vermuten.

Keyboard ein-/ausschalten oder das Trackpad vor dem Booten ausschalten funktionieren als Work-arounds.
Probier mal diese beiden "Tricks" – sollen bei anderen geholfen haben:

1. Alle Bluetooth Geräte ausschalten und aus der Liste in "Systemeinstellungen/Bluetooth" entfernen. Dann die Geräte wieder einschalten, auf das diese erneut erkannt und eingetragen werden. USB-Maus nötig!
2. Lege einen komplett neuen User-Account an.

bb
 
Klar Late 15, bin schon im nächsten Jahr:) Bin aber beim Magic Keyboard 1 geblieben in Verbindung mit dem Henge Dock.
 
Hi Hinkelstein,
ich habe anscheinend das gleiche Keyboard-Problem wie du. Es trat auf meinem Late 2013 iMac erst und sofort mit dem Update auf El Capitan auf, und konkret nach jeder Rückkehr aus dem Sleep-Mode und nach dem Booten. Da Maus & Keyboard per Bluetooth mit dem Mac kommunizieren und Apple bei El Cap den Bluetooth-Stack neu implementiert hat, könnte man hier die Ursache vermuten.

Keyboard ein-/ausschalten oder das Trackpad vor dem Booten ausschalten funktionieren als Work-arounds.
Probier mal diese beiden "Tricks" – sollen bei anderen geholfen haben:

1. Alle Bluetooth Geräte ausschalten und aus der Liste in "Systemeinstellungen/Bluetooth" entfernen. Dann die Geräte wieder einschalten, auf das diese erneut erkannt und eingetragen werden. USB-Maus nötig!
2. Lege einen komplett neuen User-Account an.

bb

Vielen Dank für die Tips, versuche mal alles neu zu koppeln. Hoffentlich komme ich um die Userneuanlage herum:-(
 
Hi Hinkelstein,
ich habe anscheinend das gleiche Keyboard-Problem wie du. Es trat auf meinem Late 2013 iMac erst und sofort mit dem Update auf El Capitan auf, und konkret nach jeder Rückkehr aus dem Sleep-Mode und nach dem Booten.
...
bb
Interesant, bei mir ähnliches Problem, allerdings nicht so häufig und betrifft auch nur die Tastatur. Wirkt sich aus als ob eine Taste klemmt (wiederholung)und die Tastatur reagiert danach extrem langsam.
Maus und Trackpad in der Zeit OK. Es hilft nur aus- und einschalten der Tastatur.
Ich sehe bei mir auch einen zeitlichen Zusammenhang mit der ElCapitan Installation und dem Sleep Mode, allerdings tritt der Fehler auch machmal während der normalen Nutzung auf (also nicht direkt nach dem sleep) Rechner ist ebenfalls ein iMac late 2013.
Ich konnte bisher keine vergleichbaren Fälle im I-Net finden, auch der Apple Support war etwas ratlos.
Hast Du Links zu ähnlichen Fällen? Und gab es jamanden bei dem die Workarounds dauerhaft geholfen hatten?
Danke und Grüße

Edit: gerade noch mal gesucht, das hier: https://discussions.apple.com/thread/7282309?start=0&tstart=0
kommt den Symptomen doch recht nahe, bei euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich kenne ich niemanden mit dem gleichen Problem. Im Web findet man ein paar, aber auch gerne irgendwie immer ein bisschen anders.
Geholfen hat mir bislang nichts (außer Ein-/Ausschalten der Tastatur). Ich hoffte auf Sierra... vergeblich.
bb Tom
 
Hallo Tom,

hast Du den von mir verlinkten Beitrag gekannt? Auf Seite 5 schreibt einer das ihm das abschalten des "Bluetooth PAN" Dienstes geholfen hatte.
Hattest Du das schon gesehen/ausprobiert?
https://discussions.apple.com/message/30406163#message30406163
Bei mir tritt es nicht so häufig auf, so das es ein paar Tage dauert bis ich weis ob es hilft...

... Ich hoffte auf Sierra... vergeblich.
bb Tom
danke für die Info, dann brauche ich mich da ja nicht zu beeilen...
 
Wenn ich versuche, diesen Dienst abzuschalten, dann bekomme ich die Meldung "You cannot remove Bluetooth PAN because there aren't any other network services on Bluetooth PAN".
 
Seltsam, kann es leider gerade nicht bei mir testen, bin erst nächste Woche wieder am iMac.
 
Hallo Tom,
so, bin wieder zurück am iMac und habe das mit dem Bluetooth PAN abschalten mal probiert. Geht bei mir auch nicht über das Terminal, aber in den (grafischen) Systemeinstellungen unter "Netzwerk" kann man den Dienst rausschmeissen (siehe Bild). Dazu "Bluetooth PAN" selektieren und auf - klicken.
Kontrolle am Terminal vorher und nachher mit networksetup -listallnetworkservices
Falls Du PAN doch wieder haben möchtest findest Du ihn unter dem + wieder.

Außerdem habe ich noch in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" sicherheitshalber die bei mir eingeschaltete Bluetooth Freigabe deaktiviert.
Nachdem heute vor dem abschalten 3x die Tastatur "geklemmt" hatte bin ich nun auf die nächsten Tage gespannt.
Grüße
 

Anhänge

  • Bluetooth PAN.png
    Bluetooth PAN.png
    95,2 KB · Aufrufe: 114
So, ging ja schneller als gedacht. Heute wieder 2x die Tastatur "hängengeblieben". Also das abschalten des PAN Services ändert bei mir jedenfalls nichts an der Gesamtsituation...
 
Ich hab das gleiche Problem an meinem iMac late 013. Was bei mir hilft, ist die Maus erst nach dem Wecken aus dem Ruhezustand einzuschalten, d.h. nur Tastatur und Trackpad ständig an. Zeitweise hat das Abschalten von HandOff geholfen.
Ich bekomme heute eine USB Tastatur und hoffe, das ganze damit zu lösen - und ich hab immer gedacht, sowas gibts nur bei MS ... von wegen problemloses OSX.
 
Danke für die Info und das Du Dich extra angemeldet hast. Sind ja doch einige User mit diesem Problem, Apple weis da angeblich nichts von...
Hast Du das Problem auch erst seit ElCapitan oder Yosemite? Bis Maverricks ging es bei mir, Yosemite habe ich ausgelassen.
Ich hatte letztens erst massive Probleme auch mit der Maus, sonst eigentlich nur beim Keyboard. Ich werde mal probieren ob es ohne gekoppelte Maus nicht auftritt.
 
Hallo, ich reihe mich hier einmal ein.

iMac 16GB RAM Late 2013, ElCapitan ausgelassen und vor ein paar Tagen von Yosemite auf Sierra gegangen.
Neben des nicht mehr funktonierenden Time Machine Backups, plagt mich auch die nicht mehr funktionierende Bluetooth Tastatur nach "längerem" Ruhezustand. Mit Bluetooth Maus und Trackpad habe ich keine Probleme.

Wie hier oder auch dort beschrieben ist keine Eingabe mehr möglich und bei manchen Zeichen erscheint die Sonderzeichen-Blase.
Aus.- und wieder Einschalten der Tastatur löst das Problem bis zum nächsten Mal.

Ausprobiert habe ich mehr oder weniger alles was ich zum Thema gefunden habe, bis auf einen neuen User anzulegen und eine Neuinstallation im Recovery-Modus.

Hat von den bisher Geplagten neue Informationen oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.
 
Nicht den Ruhezustand benutzen. Und das meine ich ernst. Die Hardware wird nicht richtig aufgeweckt. Einfach ausschalten und wieder einschalten. In den Energieeinstellungen nur den Bildschirm nach x Minuten abschalten. Nie die Platten oder den Computer.
Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten