iMac macht manchmal Problem beim Start!

Mr300399

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe gestern Abend wie gewohnt mein iMac (Late 2009 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB RAM) gestartet, als ich sah das auf dem Bildschirm lauter weisse Schriften erschienen. Am ende stand "If you wish to boot system, then exit" oder so ähnlich. Dann habe ich den Power Knopf auf der Rückseite des iMacs, lang gedrückt gehalten bis der iMac ausgegangen ist. Nachdem ich dies getan hatte, habe ich ihn ganz normal wie immer angeschaltet und er bootete auch ganz normal und ich konnte ihn benutzen. Ich hab mir kein großen Kopf drauss gemacht, da das dass erste mal war, und ich dachte das es nicht noch einmal passieren würde. Vor ca. 20 min wollte ich ihn dann wieder starten, als wieder die weissen Schriften erschienen, die auf dem Bildschirm runter flossen. Am ende kam wieder das gleiche also: "If you wish to boot system, then exit", also habe ich das gleiche wie am gestrigen Abend gemacht, lang den Power Knopf gedrückt bis er aus gegangen ist und dann einfach nochmal gestartet und es hat auch funktioniert.Der iMac hat wieder ganz normal gestartet und ich konnte ihn auch normal benutzen! Trotzdem will ich nicht das dies öfters passiert, deswegen frag ich euch jetzt. Könnt ihr mir helfen? Gibt es irgendein weg dieses Problem zu beheben? HILFE! :confused:

Danke im voraus! :)
 
Scheint wohl eine Kernel-Panic zu sein.

Du kannst ja mal von der beim Rechner beiliegenden DVD starten (mittels alt-Taste) und über das Festplattendienstprogramm die Platte, das Volume und auch die Dateirechte reparieren lassen.

Vielleicht hilft das ja bereits.
 
Mach auf jeden Fall ein backup von allen wichtigen Daten auf deinem Rechner!
Ich hatte nur einmal eine sog. "Kernel-Panic", da musste ich den Rechner neu aufsetzten.
 
Kernel panic ist es wohl nicht, es ist ein Start in den Single User Mode.
 
und wie kann ich das verhindern, dass es nochmal passiert?
 
Scheint wohl eine Kernel-Panic zu sein.

Du kannst ja mal von der beim Rechner beiliegenden DVD starten (mittels alt-Taste) und über das Festplattendienstprogramm die Platte, das Volume und auch die Dateirechte reparieren lassen.

Vielleicht hilft das ja bereits.

was meinst du mit " und über das Festplattendienstprogramm die Platte, das Volume und auch die Dateirechte reparieren lassen.
" kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären? :)
 
und wie kann ich das verhindern, dass es nochmal passiert?

Dazu müsste man wissen, was den Rechner veranlasst in den Single User Mode fahren lässt. Im Normalfall startet der Rechner in den Single User Mode, wenn du beim Start die Tasten ApfelTaste(cmd)+ s gedrückt hältst.
Das machst du sicherlich aber nicht, oder?
 
Nein, beim start mach ich das nicht. Ich drück nur ganz normal auf ser Power Knopf.
 
Das Festplatten-Dienstprogramm ist ein Program welches bereits auf deinem Rechner drauf ist, Du findest es unter > Programme > Dienstprogramme.

Du kannst dort deine Festplatte, also deinen Rechner wenn Du so willst, auswählen und mit dem FDP (Festplatten-Dienstprogramm) überprüfen. Am besten
jedoch geht das wenn Du von einem externen Medium startest. Also einer weiteren Festplatte oder aber von DVD. Je nachdem was Du halt hast.
 
was macht es für einen unterschied wenn ich es über eine DVD mache? BTW: ich weiss schon was das FDP ist wollte nur genauer wissen was du meinst! :)
 
Das FDP muss sich, einfach gesagt, ja um sich herum selbst überprüfen oder reparieren wenn Du es vom Rechner aus machst.
Es kann sich bildlich gesprochen ja nicht den eigenen Fuß abschneiden um zu reparieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt noch einmal Mountain Lion (10.8) drauf gespielt... mal hoffen das ich jetzt nicht mehr dieses Problem bekomme :/
 
Na dann viel Glück...
 
trotz des neuaufspielen von Mountain Lion (10.8) sind gerade eben beim start schon wieder diese weissen schriften meinen bildschirm runtergelaufen! :( ich brauch HILFE! :/ Bitte antworten!
 
ich wollte das mit der DVD machen so wie du es gesagt hast, jedoch bin ich auf Mountain Lion (10.8) und auf der beiliegenden DVD ist Snow Leopard drauf, und ich habe gelesen man sollte NIE von einer älteren Software (Snow Leopard) sein Mac über das FDP reparieren lassen, da der Mac ja auf Mountain Lion ist!... kann ich das gleiche trotzdem machen indem ich ein bootfähigen USB Stick wo Mountain Lion drauf ist, nehme, und dann vom Stick aus boote, und dann das Volume und die Dateirechte im FDP reparieren lasse? HILFE, ich bitte um schnelle antwort!
 
trotz des neuaufspielen von Mountain Lion (10.8) sind gerade eben beim start schon wieder diese weissen schriften meinen bildschirm runtergelaufen! :( ich brauch HILFE! :/ Bitte antworten!

.. he das hatte ich gestern Abend auch ...
hast du mal den APPLEJACK installiert ??

...der macht eine Autoreparatur ... im Prinzip das gleich was die Jungs dir da anraten, Festplattendienstprogramm, Volumeüberprüfen, Fehler korrigieren ....
 
ich wollte das mit der DVD machen so wie du es gesagt hast, jedoch bin ich auf Mountain Lion (10.8) und auf der beiliegenden DVD ist Snow Leopard drauf, und ich habe gelesen man sollte NIE von einer älteren Software (Snow Leopard) sein Mac über das FDP reparieren lassen, da der Mac ja auf Mountain Lion ist!... kann ich das gleiche trotzdem machen indem ich ein bootfähigen USB Stick wo Mountain Lion drauf ist, nehme, und dann vom Stick aus boote, und dann das Volume und die Dateirechte im FDP reparieren lasse? HILFE, ich bitte um schnelle antwort!

.... genau so!!!
 
ne hatte ich nicht... hast du das denn durchgeführt und jetzt kommt keine kernel panic mehr?
 
... ich hab mir den ganzen Sche... erst gar nicht durchgelesen ... unten in der letzten Zeile kam ne Meldung vom Applejack .... der hatte es schon gerichtet.

aber nimm den Bootstick von ML .... boote damit ... dann das Festplattendienstprog. und prüfen dann reparieren lassen der Zugriffsrechte / gegenenfalls Volume überprüfen .....
 
Zurück
Oben Unten