[iMac-MacBook Pro] Datei- und Bildschirmfreigabe gehen nicht

T

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hallo Communitiy,

ich versuche gerade verzweifelt, eine Datei- und Bildschirmfreigabe zwischen iMac und MacBook Pro einzurichten, aber das klappt leider nicht.

Beide Macs laufen mit 10.7.2 und befinden sich im WLAN, ich habe es aber auch schon über das LAN-Netzwerk versucht.

Zunächst habe ich auf dem MBP unter Systemeinstellungen>Benutzer einen neuen Benutzer (Nur Freigabe) erstellt. Dann habe ich auf dem MBP unter Systemeinstellungen>Freigaben ein Häkchen bei Dateifreigabe und bei Bildschirmfreigabe gesetzt und den neuen Benutzer ("iMac") über das Plus hinzugefügt und mit Schreib- und Leserechten versehen.

Soweit so gut - aber jetzt wird's kompliziert:
Auf dem Mac sehe ich (obwohl in den Findereinstellungen die Anzeige aller Freigaben angehakt ist) das MBP nicht in der Seitenleiste des Finders. Ich muss es über "mit Server verbinden" direkt anwählen (entweder über die IP oder *.local).

Merkwürdigerweise sind dann aber nur wenige Ordner tatsächlich freigegeben! Bei den meisten ist ein "Stop-Schild" zu sehen, und das, obwohl ich auf dem MBP extra die gesamte Festplatte freigegeben habe!

Auch die Bildschirmfreigabe gelingt nicht, da ich sie nirgends aktivieren kann. Ein klick auf das MBP in der Seitenleiste des iMac verrät mir zwar, dass ich als Benutzer "iMac" verbunden bin, ich kann die Verbindung auch trennen, aber eine Schaltfläche á la "Bildschirmfreigabe" (wie hier erklärt) findet sich nicht.

Was mache ich falsch?
PS Umgekehrt, d.h. vom MBP auf den iMac geht es auch nicht!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-12 um 23.40.26.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-12 um 23.40.26.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2012-01-12 um 23.40.37.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-12 um 23.40.37.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 106
>Zunächst habe ich auf dem MacBook Pro unter Systemeinstellungen>Benutzer einen neuen Benutzer (Nur Freigabe) erstellt.

Das ist vollkommen Überflüssig.
Du bist bereits als Benutzer auf dem Gerät angemeldet wenn du das machen kannst.
Für eine Freigabe braucht es nicht noch einen Benutzer und schon gar keinen neuen.

>Dann habe ich auf dem MacBook Pro unter Systemeinstellungen>Freigaben ein Häkchen bei Dateifreigabe und bei Bildschirmfreigabe gesetzt und den neuen Benutzer ("iMac") über >das Plus hinzugefügt und mit Schreib- und Leserechten versehen.

Das ist so weit richtig, nur vermutlich nicht für den richtigen Benutzer.

Wenn du auf iMac und MacBook Pro der GLEICHE Benutzer bist, geht das was du willst wenn du auf beiden Geräten auch als GLEICHER Benutzer angemeldet bist ohne irgend eine weitere Verrenkung. Beide Macs befinden sich dazu im gleichen Netzwerksegment. LAN oder WLAN spielt keine Rolle. Sofern die Kommunikation der Geräte im WLAN untereinander und von WLAN zu LAN und umgekehrt eingeschaltet ist. Bei manchen Routern muss man das erst einschalten..

>Merkwürdigerweise sind dann aber nur wenige Ordner tatsächlich freigegeben! Bei den meisten ist ein "Stop-Schild" zu sehen, und das, obwohl ich auf dem MBP extra die

Das ist nicht merkwürdig, sondern Standard-Einstellung.
Wäre es nicht so könnte jeder Depp sich von irgend woher Anmelden und hätte Zugriff auf alles.

Kann es sein das du durch das herumprobieren schon einiges an Rechten "verbogen" hast?


Was andere schon erklärt haben muss man nicht noch mal machen:

http://www.netzwelt.de/news/66125_2-mac-os-x-sicherheitsratgeber-ii-aeussere-sicherheit.html

http://www.maclife.de/tipps-tricks/...s-x-dateien-im-lokalen-mac-netzwerk-freigeben

http://www.macwelt.de/artikel/stepbystep/364880/freigaben_und_zugriffsrechte_einrichten/1
 
Hey! Danke für die Antworten!

Wenn ich in den kommenden Tagen wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich da nochmal genauer nachhaken!

Das ist vollkommen Überflüssig.
Du bist bereits als Benutzer auf dem Gerät angemeldet wenn du das machen kannst.
Für eine Freigabe braucht es nicht noch einen Benutzer und schon gar keinen neuen.

Mhhh ... iMac und MacBook Pro haben jeweils eigene Benutzer, nämlich eben "iMac" und "MBP". Die habe ich - wie oben beschrieben - auch an entsprechender Stelle jeweils freigegeben. Also "iMac" lesen&schreiben (Dateifreigabe) auf MacBook Pro und umgekehrt. Aber vorerst ohne Erfolg. Ich Schau da die Tage nochmal nach.

Kann es sein das du durch das herumprobieren schon einiges an Rechten "verbogen" hast?

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, die Rechte alle wieder auf die Grundeinstellung zu resetten?
 
Hallo ihr fleißigen Helfer,

ich habe ein ähnliches Problem.

Innerhalb des Netzwerks (FritzBox) habe ich ein MacBookPro mit 10.6.8 und ein niedliches PowerBook mit 10.4.8.

Ich möchte per FTP und/oder samba von dem einen auf den anderen zugreifen.
Ging alles auch schon mal. Ich habe unter Netzwerk / WINS irgendwelche Proxies gelöscht. Ich meine, da stand was von .local
Ich habe das Netz durchforstet und nichts gefunden.

Benutzernamen der beiden Rechner sind nicht identisch. Habe ich eben mühseelig extra geändert.

Komisch ist: greife ich mit dem Umweg übers Internet auf den jeweils anderen Rechner zu (mit Portweiterleitung im Router), funktioniert es.
Also an falschen Benutzernamen und Passwörtern etc. kann es nicht liegen.
Sobald ich mit lokalen 192-IP's arbeite, funzt es nicht.


Wer kann helfen?
 
P.S.: wenn das PowerBook nicht mehr im Netzerk ist (WLAN ausgrschaltet bspw.) komme ich vom iPhone problemlos auf das MacBook drauf.

Sind beide im Netz, komme ich nicht mehr drauf.
 
Lösung für Freigabe innerhalb des Netzwerkes

Ich habs nicht ausgehalten und habe ewig rumgefrickelt.

Zunächst muss pingelig die Arbeitsgruppe / workgroup an allen Rechnern gleich sein. Ich habe den Eindruck, dass man unbedingt auf die Gross- und Kleinschreibung achten muss.

Dann spielen die "Gerätenamen" eine große Rolle...
Das Konfigurationsmenü der Routers aufrufen und dort die Geräteliste anzeigen lassen und die "fehlerhaften" Rechner dort löschen.
Wenn die Rechner für gewöhnlich per WLAN mit dem Router verbunden sind, dann WLAN ausschalten und dann entweder per LAN-Kabel an den Router ran oder mit einem iPhone (anderes qualitativ hochwertiges SmartPhone geht selbstverständlich auch).

WLAN an den Rechnern noch aus lassen ...
Jetzt die Gerätenamen und Workgroup richtig setzen ...
Bei 10.4 gehts so:
Systemeinstellungen ... Sharing ... ganz oben Gerätename (alles klein geschrieben und muss mit dem Eintrag unter "bearbeiten")übereinstimmen)
Bei 10.5 ist dort auch irgendwo ein Reiter mit WINS und dort bspw. als Arbeitsgruppe "WORKGROUP" ohne Gänsefüßchen eintragen.
bei 10.4 für die Arbeitsgruppe ... Finder ... Programme ... Dienstprogramme ... Verzeichnisdienste ... Schloss links unten ... Haken bei SMB muss gesetzt sein ... SMB markieren ... Konfigurieren ... Arbeitsgruppe übereinstimmen zu eben, also WORKGROUP ... pingelig genau!!! Wins-Server leer lassen ... OK .... schließen ... WLAN wieder an ... ausprobieren.

Sollte gehen!

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
 
Hey Leute,
wer kann helfen?

Scheinbar war der Erfolg nicht von langer Dauer.
Ich bin hilflos.

Manchmal gehts, manchmal nicht.

Woran kann das liegen?


Schöne Grüße
 
Hat keiner eine Idee?

Komisch ist, dass es bspw. beinahe fast immer über das Internet per DynDNS geht und innerhalb des Netzwerkes nicht.

Irgendwie komisch.
 
Zurück
Oben Unten