iMac + Macbook mit einer Festplatte nutzen: Möglichkeiten?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich besitze einen iMac und ein Macbook (naja noch ein Thinkpad, aber das MB wird bald bestellt :-D).

Ich möchte die Möglichkeit haben, von beiden Geräten immer auf die gleichen Daten zu zugreifen.

Hier kommt nur eine Netzwerkplatte in Frage, richtig?

Wie stellt man dies genau an bzw. was sind die Voraussetzungen, was man kaufen muss und wo liegen die Vor- und Nachteile?

Ich stelle mir es so vor, dass ich den iMac an den Router via Netzwerkkabel anschließe und das Macbook via WLAN auf die Daten zugreift.

Ist das so einfach möglich, wie ich mir das vorstelle?

Wie sieht ist das mit der Geschwindigkeit? Kann man auf einer externen Netzwerkfestplatte arbeiten? Also Fotos bearbeiten, oder Videos bearbeiten, etc.?

Freue mich auf Antworten.

Frohes Fest!

Björn :cake:
 
Also:

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Du kannst ein NAS einrichten, gib mal in Google ein.
Dabei musst du im Grunde nur eine dazu fähige Festplatte an den Router anschließen.

2. Kauf dir ein USB/FIREWIRE Ethernet-Hub und schließ da irgendeine Festplatte an, NACHTEIL: Langsam.

3. Richte mit einem Computer einen Server ein, also gib z.B. in den Einstellungen des iMacs die Festplatte für andere Benutzer frei.

MfG
 
Also Möglichkeit 2 scheidet aufgrund der Geschwindigkeit aus und Möglichkeit 3 aufgrund des zusätzlichen Computers. Möchte so wenig wie möglich Geräte in der Wohnung haben :)

Würde mich dann auf Möglichkeit 1 beschränken.

Wie sieht es hier aus? Habe mal etwas von NDAS und NAS gelesen. Was ist hier zu bevorzugen bzw. was kommuniziert besser mit einem Mac?

Es gibt doch 100er und 1000er Festplatten. Letzteres bräuchte man dann einen neuen Router der dieses ebenfalls unterstützt, da ich noch einen etwas älteren Router besitze.

Ist diese Möglichkeit empfehlenswert oder anfällig für Probleme und langsam für größere Dateien? Kann man mit solch einem N(D)AS System arbeiten oder eignet es sich eher nur für Backups aufgrund der allgemeinen langsamen Geschwindigkeit?
 
Zurück
Oben Unten