iMac Mac OS X 10.4.4 lässt sich nicht installieren..

macpogue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo sitze gerade etwas ratlos vor meinem iMac und weiß nicht weiter....
Habe mir gestern einen iMAC gebraucht von unserer Schule gekauft, sprich er hat die ganze Zeit funktioniert. Zur Übergabe wurde die Festplatte gelöscht.

Habe folgende Hardware:
iMac 4.1, Intel Core Duo, 1,83 GHz CPU, 1GB RAM, 149GB HD ST31600023AS, MATSHITADVD-R UJ-846.

Als Software:
Mac OS X 10.4.4, AHT Version 3A100 (fals dies eine Bedeutung haben sollte)

Starte also meinen iMac, es folgt der weiße Bildschirm inkl. grauem Ordner mit Fragezeichen, lege die DVD ein und die Installationsabfrage beginnt. Einführung/Lizenz/Zielvolume....
Hier wird mir nur meine Festplatte angezeigt mit rotem "Stoppschild inkl. Ausrufezeichen". Bei der Auswahl erhalte ich folgende Meldung:

Blabla Installationsgröße......
Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Mac OS X kann nicht von diesem Volume gstartet werden.

Über das Festplattendienstprogramm habe ich meine Festplatte überprüft und sie zeigt keine Fehler auf; 148,6 GB sind noch frei und als Dateisystem habe ich journaled HFS+ .....

Kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen und mir weiterhelfen??

Beste Grüße in die Runde

Pogue-o
 
Hi,
formatiere mit dem Festplattendienstprogramm die Platte in das Format "Mac OS Extended (Journaled)". Damit sollte dein Problem behoben sein.
Gruß.
Markus
 
Salut Markus,

erstmal danke für die Info, dachte (steinigt mich, wenn ich irre) das HFS+ gleich Mac OS extended journaled ist.
Die Info habe ich mir über den Systemprofiler geholt, während beim Festplatten Diensprogramm Mac OS Extended (Journaled) steht.
Überschreibe gerade nochmals die HD mit Nullen, vielleicht hilft es ja....

Gruß Pogue-o
 
gibt es von 10.4 eine Intel Install DVD? Ich dachte das wurde nur als Recovery DVD ausgeliefert ...
 
Hi Chris,

also auf beiden Discs die dabei sind steht zumindest Install-Disc 1 & 2 drauf; von recovery ist zumindest nichts zu lesen....
 
Das sollte passen, aber schaue mal im Festplattendienstprogramm, was da unter Partitionstabelle steht, die Intels drauchen GUID, nicht die Apple Partitionstabelle.
Also im Festplattendienstprogramm die Festplatte markieren, nicht das Volumen, dort stehen unten die Angaben.
 
Hi,
soweit ich weiß ist HFS+ ein älteres Format aus OS9 Zeiten. Mit "Nullen" überschreiben hättest du nicht machen müssen. Das dauert viel zu lange.
Wenn es dann fertig ist sollte es funktionen. Das mit der 10.4 als Recovery Version weiß ich nicht. Ich gehe davon aus wenn er du schon bis zur Festplattenabfrage für den Installationsort kommst, dass es eine Vollversion Disc 1&2 ist. :)
Greetz
Markus
 
thanx, werde ich gleich überprüfen....
habe noch zehn minuten auszeit, dann hat er fertig genullt :) ....

melde mich dann wieder....
 
Das sollte passen, aber schaue mal im Festplattendienstprogramm, was da unter Partitionstabelle steht, die Intels drauchen GUID, nicht die Apple Partitionstabelle.
Also im Festplattendienstprogramm die Festplatte markieren, nicht das Volumen, dort stehen unten die Angaben.


Das sieht gerade gut aus!!!!! :p:) .....
Habe nun nochmals die Festplatte und nicht das Volume gelöscht. Nun kann ich diese auch als Zielvolume für die Installation auswählen. Kann ich die Partitionierung dann im Anschluß tätigen? Wurde mir nämlich noch nicht angeboten??
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe den Punkt gefunden im Dienstprogramm gerade offen. Trotzdem, ist eine Partitionierung im Anschluß auch noch möglich? Bei Windows habe ich da recht schlechte Erfahrungen gemacht.
 
unter Mac OS X ist eine Partitionierung nur in ganz wenigen Fällen sinnvoll(gibt genügend Threads hier fürs Pro und Contra), solltest du dir nochmal überlegen ob es Not tut. Unter Tiger ist nachträgliches Partitionieren seit 10.4.6(?) wohl aus dem Terminal heraus per resize ohne Datenverlust möglich, per Festplattendienstprogramm gehts nicht. Erst mit Leo geht es auch per Festplattendienstprogramm. Tools von anderen Herstellern wird es geben, aber da ich nicht partitioniere kann ich dazu nicht mehr beitragen.
 
Das Dienstprogramm ist was löschen und partitionieren angeht sehr simple aufgebaut. Wähle die Platte, nicht das Volume aus. Dann kannst du partitonieren, gleich formatieren und den Namen für das OS vergeben. Fertig. Fenster schließen und weiter gehts. Achtung: Wenn du Bootcamp nutzen willst darfst du keine Partitionen anlegen. Sondern ganz "normal" ein Volume. Den Namen kannst du jeder Zeit wieder ändern. Ist OSX einmal installiert würde ich von dem Partitonieren da die Finger vom lassen.
 
Ave,

Nachträglich partitionieren ist immer eine heikle Sache, auch wenn es mit Software von Drittanbietern möglich ist, nur wird Deine Performance darunter leiden werden. Am Besten immer vor der Installation, Partitionen anlegen, dann gehst Du auch eventuellen Datenverlust aus dem Weg und außerdem läuft es um einiges schneller.

Mortiis
 
Danke Dir Bernie, dann werde ich mich erstmal durch die entsprechenden Threads lesen und mich anschließend entscheiden. Jetzt da das installieren möglich ist bin ich auch schon wesentlich entspannter. Habe bisher nur mit meinem IBook auf Mac-Ebene gearbeitet und noch nie die Notwendigkeit eines restagings gehabt.....

Thanx nochmal an alle für den support!!!!!

Gruß

Pogue-o
 
Zurück
Oben Unten