Kaufberatung iMac/Mac Mini ?

J

jc1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen !

Bräuchte mal eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und befinde mich derzeit etwas in der Zwickmühle.

Mit Spannung habe ich wie wahrscheinlich viele beim Keynote am 30.10. auf ein Update des iMacs gewartet, welches ausblieb. Da ich jetzt nicht noch länger abwarten kann muss ich wohl jetzt kaufen.

Anwendung ist nach jetzigem Stand relativ Basic und beschränkt sich rund ums Studium (Office / Surfen / Mail / streamen etc).

Zur Größe.. 21,5 Zoll könnte mir vielleicht auf Dauer zu klein sein(wobei ich durchaus damit leben kann) 27 Zoll sind platztechnisch zu groß und auch zu teuer.

Alternativ hatte ich mir überlegt den Mac mini mit einem 24 Zoll Display zu betreiben.

4K und SSD sollte schon sein (oder reicht auch FD) auch wenn der von den restlichen specs für den o.g. Anwendungsbereich wohl Overkill ist. Aber das mittlere Modell macht zum größeren mit SSD nur 90 € aus.

Beim Mac Mink müsste allerdings alles her, sprich Maus, Tatstaur und Monitor.

Budget liegt um die 1500-1600€.

Mac Mini würde mir denke ich die Basisausstattung langen. Für Empfelungen zum Monitor wäre ich ebenfalls dankbar. Habe mir mal den hier rausgesucht
https://m.notebooksbilliger.de/dell+p2415q

Für euren Input vielen Dank !
 
Alternativ hatte ich mir überlegt den Mac mini mit einem 24 Zoll Display zu betreiben.
Ideal. Ich habe 3 Mac minis, super leise, super aufgeräumt. Matte Bildschirme 21-24"
 
Finanziell wäre der Mac Mini mit allen Anschaffungen ca. auf iMac Niveau. Macht’s da Leistungstechnisch ( abgesehen vom kleineren Display) nicht Sinn auf den iMac zu gehen?
 
Kenne es als Student, dass Mobilität nicht ganz unwichtig war, zB Freundin oder Eltern besuchen und dort noch was am Rechner arbeiten.

Dann wäre das neue Air nämlich keine schlechte Sache.
 
Ich mag bei den iMacs nicht die spiegelnden Displays. Ausserdem ergonomisch viel zu weit oben und nicht einstellbar. Heute bekommt man für 150€ ein ordentliches Full HD Display in 24".
 
Also ich würde dir auch zum Mini raten - aber das tue ich eigentlich generell - ausser Jemand ist auf Grafikpower angewiesen. Und ja, du solltest eine SSD drin haben und kein FD!

Beim iMac bist du halt nicht frei in der Displaywahl, hast glossy, musst das Display beim Neukauf mit wechseln und bei einem Defekt musst das ganze, große Teil wegkarren. Ausserdem eine ergonomische Krücke wie es schlimmer nicht geht. Dazu kommt noch das mit persönlich der extrem fette, schwarze Trauerrand und das Kinn nicht gefallen, aber das ist nur zweit- / drittranging.

Beim Mini bist du viel flexibler.
 
Na ja, wenn 21,5 wohl zu klein werden und 27 zu groß und zu teuer sind, ist der iMac eher nicht das Gerät, welches Deinen Need und Dein Budget in Einklang bringt.
Alternativ könnte auch ein mobiler Mac Sinn machen. Wenn der Monitor zu klein geworden ist, kann ein externer d'ran - aber halt erst später, wenn der Budgettopf wieder voll ist.
Zumal man einen mobilen Mac gut und schnell wegpacken kann und so auch das Platzthema zusätzlich positiv bedient wird.
Mit einem mobilen Mac kann man beim Surfen auch auf dem Sofa lümmeln.....wobei wir dann schon wieder sehr nah am iPad sind, insbesondere, weil da jetzt wohl auch ein Monitor angeschlossen werden kann. Und Mail, Office, etc. kann das iPad auch. Es muss ja nicht die Falttastatur sein, es sollte auch eine übliche Mac-BT-Tastatur gehen.

Verdammt, beim iMac angefangen, beim iPad gelandet. ;-)
 
Anwendung ist nach jetzigem Stand relativ Basic und beschränkt sich rund ums Studium (Office / Surfen / Mail / streamen etc).
Wäre für das Studium ein mobiler Rechner nicht besser? Würde es mir wirklich noch einmal genau überlegen, denn gerade als Student ist es wichtig Aufgaben auch mal nicht im eigenen Zimmer erledigen zu können.

Ansonsten wäre es mit 1500-1600€ und einigen Kompromissen schon möglich eine Mini-Lösung zu finden, eine 128GB SSD finde ich persönlich bei stationären Rechnern zu wenig.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten :).

MacBook ist raus und Mobilität brauche ich nicht wirklich, möchte nen stationären :).

Bei welcher Ausführung bekomme ich technisch denn ner für mein Geld, ausgehenden davon dass mir 21,5 Zoll reichen ?
 
Bei Desktop plädiere ich auch klar zum Mini, wenn Grafik keine Rolle spielt.
 
Finanziell wäre der Mac Mini mit allen Anschaffungen ca. auf iMac Niveau. Macht’s da Leistungstechnisch ( abgesehen vom kleineren Display) nicht Sinn auf den iMac zu gehen?

Nicht unbedingt, insbesondere, wenn Du keine dedizierte GPU brauchst und auf ein gutes und entspiegeltes Display Wert legst. Der neue i7 Mini hat eine aktuelle CPU mit 6 Cores, der im iMac 21" eine mit 4 Cores aus der Vorgängergeneration.

Edit: Die Dell Monitore sind für den Preis recht ordentlich...
 
Wenn Mac Mini dann das Einsteigermodell mit ggfs. 256 GB SSD.

Allerdings ist der Dell Monitoe nicht auf dem iMac Niveau, richtig? Was wäre den ein adäquater Monitor, gibts den überhaupt im Bereich von 400 € ?
 
Ich würde mir überlegen, ob es bei einem 24" Monitor wirklich 4K sein muss, auch QHD sieht bei 24" ziemlich ordentlich aus und schont ggf. die integrierte Grafik des Mac Minis. Bei Apple gibt es als Student übrigens auch Bildungspreise, da kostet der 6Core mit 256Gb SSD 1125€.
 
Überlege tatsächlich gerade bzgl. der Kombination MB Air + externer Monitor...

Gerade leichte Überforderung ‍♂️
 
War gerade nochmal im Laden und hab mir das 21,5 Zoll Modell angeschaut. Passt von der Größe! Hatte ihn gedanklich kleiner eingeordnet.
 
Zurück
Oben Unten