Kaufberatung iMac, Mac mini oder Macbook pro

  • Ersteller breisgau-fohlen
  • Erstellt am
B

breisgau-fohlen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

Habe momentan einen imac 5k vom 2019: i9 3,6ghz, 40gb ram 1tb ssd und die vega 48 mit 8gb

Für ein Fotobuch musste ich die letzten Wochen sehr viel davor sitzen, habe oft Kopfschmerzen und brennende Augen bekommen. Ich gehe nun einfach davon aus das dieser Bildschirm nichts für mich ist!

Möchte mir jetzt einen externen Grafikmonitor kaufen in der Hoffnung das es besser wird, möchte aber keine 2großen Displays rumstehen haben, somit ist nun die Frage: das neue Macbook Pro oder Mac mini?

Ich nutze Adobe programme mit der Nik Collection zusammen, der iMac hängt teilweise sobald mehr wie 3-4 Bilder geöffnet sind und muss teilweise stark arbeiten (viele ebenen habe ich nicht auf) Bridge stürzt regelmäßig ab da es einfach viele Daten/Bilder sind die von einer Externen Platte geöffnet werden)

Ich vermute der Macmini wird Leistungsmäßig der schwächste von allen dreien sein oder?

ist der Macpro 16Zoll deutlich schlechter von der Leistung oder eventuell sogar besser wie beim iMac?

Macmini mit richtig geiler Leistung wäre meine wunschlösung, wobei es den ja nicht gibt und wann einer kommt kann wohl keiner sagen. zweite wunschlösung ist in dem fall das macbook pro mit externen monitor.

einfach aus optischen und platzgründen...

hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jeden technischen hinweise aber auch für jeden geteilten gedanken dankbar!
 
Viele Investitionen dafür dass es bloß eine Vermutung ist. Ich würde erst einmal dem Problem auf den Grund gehen, bevor du so viel Geld umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, virtua und Schnatterente
Leistungstechnisch sind MBP und iMac sich nahe, das MBP allerdings zu einen erheblich höheren Preis! Der Mini hält da nicht mit.
Wenn dein iMac bei mehreren Bildern dicke Backen macht, würde ich aber eher weniger davon ausgehen, dass es direkt am Gerät liegt. Irgendwo ist da ein Flachenhals, eventuell die externe Platte?

Aber mal zum Kernproblem: Ich behaupte, deine gereizten Augen und Kopfschmerzen haben weniger mit der Hardware als mit Dingen wie Haltung, Umgebungslicht, Aufstellung im Raum etc. zu tun! Wie Maulwurfn schon schrieb, würde ich nicht aufgrund einer vagen Vermutung so viel Kohle in die Hand nehmen, ohne dem eigentlichen Problem auf den Grund gegangen zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und walfreiheit
danke für die ersten und schnellen Rückmeldungen.

für den Tausch müsste ich ca 300€ Aufpreis bezahlen. Einen externen Monitor möchte ich mir so oder so kaufen, weil mir die Farben beim iMac zu Krass sind... Als wow Effekt gut aber für mich auf dauer einfach zu anstrengend. Auf meinem Notebook kann ich h arbeiten ohne irgendetwas.

Die 300€ mehr sind mir erstmal egal, dafür habe ich mehr Platz und einen aufgeräumteren Platz und wäre mit dem Macbook natürlich dann auch Flexibler und müsste nicht immer zwischen macOS und Windows wechseln.

Was mir nicht egal ist, wenn ich an Leistung verlieren würde... Wenn es im 5% Rahmen ist wo man nur Messtechnisch was merkt ist es mir aber egal.

Thema dann nebenbei: Welche externe Festplatte kann man denn empfehlen damit es schneller geht und nicht abstürtzt?
 
Hi.

Hier kann man die Leistung der Macs sehr gut vergleichen:

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

Alles andere ist raten. Sowohl iMac, MBP 16 Zoll oder Mac mini können in etwa auf eine Höhe liegen sofern es um die reine CPU Leistung geht. Der Mac mini würde noch eine eGPU benötigen um bei der GPU auf Ballhöhe zu sein.
Da der iMac scheinbar Kopfschmerzen verursacht und wenn das wirklich so ist fällt er ja raus. Die nächste Alternative ist dann ein Mac mini mit einem anderen Monitor (Tastatur, Maus, eGPU). Da kommt man wohl auch günstiger weg bei der Ausstattung die hier gefahren wird. Als nächstes das MBP und dann iMac. Der iMac hätte die meiste Leistung und das MBP wär mobil.

Die besten externen SSDs sind die mit TB3.
 
mh das blöde ist ja das man den imac von anfang an mit einer halterung für einen tragearm ausrüsten hätte müssen, weil dann hätte ich den so einfach hingemacht und einen zweiten monitor neben dran gehängt... mal noch durch den kopf gehen lassen ob ich doch einfach einen zweiten monitor neben dran setze. scheint, wenn man die leistung betrachtet die beste lösung zu sein!? die benchmarks helfen auf jedenfall schonmal, vielen dank dafür!

gibt es unterschiede bei den tb3 festplatten zwecks controllern oder ähnliches, dass bei einer mittendrin die leistung abbricht oder ähnliches?
 
Beim TB3 Chipsatz kenne ich keine Unterschiede aber die verbauten M.2 NVMe SSDs haben Unterschiede. Die gängigen paar die es gibt sind bis auf eine alle gut. Oder man besorgt sich ein Gehäuse und eine SSD nach Wahl.
 
ICH würde erst mal das Panel vom iMac softkalibrieren (kann man direkt in MacOS machen) und vor allem erst Mal zum Optiker gehen, bevor ich viel unnützes Geld ausgebe.

Ist natürlich deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten