iMac / Mac Mini / Macbook Pro welches ist der Leistungsfähigste

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,
Ich besitze zuhause drei Mac's nun möchte ich wissen welches der leistungsschwächste ist um die diejenigen für den richtigen Einsatz einzustufen.

- iMac 27" mid. 2010 2.8ghz i5 Quadcore (Normale HD)
- Mac Mini mid 2012 2.3ghz i5 Dualcore (Normale HD)
- MacBook Pro 13" Late 2013 2.4ghz i5 Dualcore (mit SSD)

Kann mir jemand weiter helfen? Bitte nicht irgend welche Grafiken u.s.w. Mir interessieren Fakten und Erfahrungen von euch!
 
Was willst du jetzt konkret hören? Kommt sehr auf die Anwendungsbereiche an. Und dass das drei komplett unterschiedliche Geräteklassen sind, macht das auch nicht gerade leichter. Oder setzt du dich mit dem Mac Mini draußen auf die Terrasse und machst auf dem MBP aufwendigste Layoutarbeiten bei der kleinen Auflösung?
 
Du hast drei Rechner und kannst selbst nicht beurteilen, welcher der leistungsschwächste ist? Kennst du das Wort Benchmark? ...
 
Was willst du jetzt konkret hören? Kommt sehr auf die Anwendungsbereiche an. Und dass das drei komplett unterschiedliche Geräteklassen sind, macht das auch nicht gerade leichter. Oder setzt du dich mit dem Mac Mini draußen auf die Terrasse und machst auf dem MBP aufwendigste Layoutarbeiten bei der kleinen Auflösung?

Es ist so das letzte Woche mein iMac die HD nicht mehr ging "Defekt" diese musste ersetzt werden was nicht günstig war und ich ein einem Zweispalt war ob es sich überhaupt noch gelohnt hätte es zu reparieren, ich habe es dann doch noch machen lassen aber eben zähneknirschend da ich den iMac nicht so oft verwende da ich mir den Macbook Pro geholt hatte vor kurzer Zeit.

Nun habe ich die Problematik das etwas auf dem iMac ist was anders auf dem MacBook Pro und alles auf dem MacBook Pro hat nicht platz. Also immer noch Angewiesen am iMac wegen dem Platz der HD.

Dann habe ich mir überlegt ich könnte den Mac Mini an stelle des iMac einsetzen dann hätte ich nicht das Problem das die HD nicht selber ersetzen könnte... Das wechseln der HD ist beim Mac Mini einiges einfacher und könnte selber mit einer 1TB SSD bestücken, jedoch frage ich mich ob der Leistungunterschied (4Kern vom iMac zu nur 2Kern vom mini) bemerkbar werden?! Der Einsatz währe dann als iTunes Server würde also Tag und Nacht laufen, Musik-Produktion Programme sollten darüber laufen "Logic Pro / Ableton Live / Traktor Pro" weiter verwende ich noch Photoshop für Fotobearbeitung.

Jetzt bin ich hin und her gezogen denn mein Gedanke wäre der das wenn ich den Mac Mini an stelle des iMac einsetzen würde und einen Cinema Display als Monitor Anschlüssen würde könnte ich dann denn Macbook Pro am Apple display anschliessen wenn ich an einem grösseren Display arbeiten möchte.

Aber eben wie Ihr sehen könnt bin ich mir nicht sicher ob die Leistung des Mac Mini reicht oder zu Stark gegenüber der Leistung des iMac unterliegen ist.

in diesem Fall wäre es besser das MacMini zu verkaufen und dafür dieses Geld zur Seite zu stellen für eventuelle Schäden die in Zukunft kommen könnten beim Einsatz des iMac als Server.
 
Du hast drei Rechner und kannst selbst nicht beurteilen, welcher der leistungsschwächste ist? Kennst du das Wort Benchmark? ...

Klar kenne ich das aber das sagt noch lange nichts aus ob dieser Rechner was taugt für den Einsatz den man möchte. Und die Energie Effizienz ist auch nicht gedeckt damit u.s.w. Na ja ich denke in meinem Fall kann man das sowieso nicht pauschal sagen und ich muss nach Gefühl handeln.
 
*räusper*
Also der iMac hat auf jeden Fall die schnellste CPU.
Das Macbook Pro hat die schnellste Festplatte.

Hilft Dir jetzt aber vermutlich weniger. ;)
 
Die genannten Programme laufen auf allen drei Rechnern absolut flüssig.

die Frage ist halt, wie intensiv du das jeweilige Programm dann nutzen möchtest.
 
Nun habe ich die Problematik das etwas auf dem iMac ist was anders auf dem MacBook Pro und alles auf dem MacBook Pro hat nicht platz. Also immer noch Angewiesen am iMac wegen dem Platz der HD.

Dafür gibt es ja externe Festplatten oder ein NAS.


Dann habe ich mir überlegt ich könnte den Mac Mini an stelle des iMac einsetzen dann hätte ich nicht das Problem das die HD nicht selber ersetzen könnte... Das wechseln der HD ist beim Mac Mini einiges einfacher und könnte selber mit einer 1TB SSD bestücken, jedoch frage ich mich ob der Leistungunterschied (4Kern vom iMac zu nur 2Kern vom mini) bemerkbar werden?!
Der Einsatz währe dann als iTunes Server würde also Tag und Nacht laufen, Musik-Produktion Programme sollten darüber laufen "Logic Pro / Ableton Live / Traktor Pro" weiter verwende ich noch Photoshop für Fotobearbeitung.

Da du den MacMini ja schon hast probier es doch einfach aus ob er dir für deine Aufgaben ausreicht ;)
Als iTunes Server würde ich jedoch ein NAS verwenden.
 


- Mac Mini mid 2012 2.3ghz i5 Dualcore (Normale HD)



Kann mir jemand weiter helfen? Bitte nicht irgend welche Grafiken u.s.w. Mir interessieren Fakten und Erfahrungen von euch!

Also erst einmal glaube ich nicht, dass Du einen mini von 2012 mit 2,3 GHZ Dual-Core hast.
Wenn der mini nämlich wirklich von 2012 ist, dann ist der Prozessor mit 2,3 GHz kein Dual-, sondern ein Quad-Core. Zwischen beiden Prozessoren liegen dann schon einmal Welten.

Wenn der mini aber wirklich einen 2,3-GHz-Dual-Core hat, dann hat er neben der um einiges schwächeren HD 3000 (Grafik) auch nur USB 2.0, während das Modell von 2012 dann schon mit HD 4000 und USB 3.0 daherkommt.
Nun ist auch die Frage, wie wichtig Dir z.B. USB 3.0 ist. Denn das hat Dein iMac von 2010 auch nicht.

Das wären erst einmal die Fakten.
 
Dafür gibt es ja externe Festplatten oder ein NAS.




Da du den MacMini ja schon hast probier es doch einfach aus ob er dir für deine Aufgaben ausreicht ;)
Als iTunes Server würde ich jedoch ein NAS verwenden.

ein nas bin ich bereits im Besitz, Qnap 219p

Leider können die meisten Server wie auch meins kein richtiger Itunes Server Ersatz sein.
Ich habe in meinem Qnap die Funktion aktiviert jedoch können die iPads nichts damit anfangen. Im mac wie in iTunes angezeigt aber die Musik wird als eine elend lange liste angezeigt, da ist nichts mit Coverart u.s.w.

Somit kann man gleich auf iTunes verzichten und auf eine unabhängige software setzen denn genau die gute Unterteilung und die Coverart Funktionalität machen iTunes interessant.
 
Das mit iTunes auf dem NAS sollte schon möglich sein. Dazu müsstest du die iTunes-Library auf das NAS legen und deinen 3 Macs den neuen Pfad dazu mitteilen. Aber, um iTunes dann benutzen zu können, muss das NAS vor dem Start von iTunes auf dem gewünschten Mac gemountet sein.
 
Das mit iTunes auf dem NAS sollte schon möglich sein. Dazu müsstest du die iTunes-Library auf das NAS legen und deinen 3 Macs den neuen Pfad dazu mitteilen. Aber, um iTunes dann benutzen zu können, muss das NAS vor dem Start von iTunes auf dem gewünschten Mac gemountet sein.

So wie du das beschriebst ist kein problem dies zu realisieren denn das Mouten kann man im eigenen Startprofil hinterlegen das am sich sobald man sich einloggt das Laufwerk gemutet wird. Was eher die Problematik ist was machen meine iPads wenn kein Mac Aktiv ist und kein iTunes Geöffnet ist?

Dann sind sie nutzlos..... Genau das meine ich, iTunes muss Tag und Nacht laufen denn wenn ich Musik hören möchte und diese an meiner Anlage senden möchte dann muss gleich Verbindung zum iTunes Server bestehen ansonsten bringt mir das alles nichts. Und genau das kann kein Nas-Server den ich je gesehen habe.

Deshalb muss ich den Mac Mini als server einsetzen ich habe gar keine Wahl.
 
Von iDevices war hier noch nicht die Rede, nur von 3 Macs. ;) iTunes Match gäbe es noch als Lösung, wenn das in Frage kommt für dich?
 
Zurück
Oben Unten