iMac M1 und Macbook Air M1 plötzlich sehr träge

Azzaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey, eine Freundin von mir, die auf Mallorca sitzt, hat plötzlich mit beiden Geräten die Probleme, dass ständig alles einfriert und der Sat1 Ball kommt. Dann geht ein paar Minuten gar nichts.
Erst dachte ich es liegt am neuen Update. Aber ich lese hier nichts über solch ein Problem. Kann doch nicht sein, dass beide Rechner plötzlich Probleme haben, oder?

Erst traten die Probleme beim iMac M1 auf, dann ein paar Tage später am Macbook Air M1.
Als extra Programme ist nur ein Übersetzer installiert und Microsoft Office.

Habt Ihr einen Tipp woran es liegen kann, oder muss alles neu gemacht werden?
 
Habt Ihr einen Tipp woran es liegen kann, oder muss alles neu gemacht werden

lahme Internetverbindung (bim öffnen-Dialog werden u.U. online-Dienste / Clouds abgefragt), VPN, Helferlein, Sync-Tools.

Selten bis nie hilft "alles neu machen". In nahezu allen Fällen sind es Änderungen, die der User gemacht hat, sich nur nicht mehr dran erinnert, wie eben z.Bsp neue Helferlein, syncen, etc. Und diese Änderungen macht er nach einem "alles neu machen" eh wieder nach und nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Als Cloud ist nur die iCloud aktiv, und es wurde in den letzten Wochen nichts geändert, davor lief ja auch alles gut. Eine langsame Internetverbindung legt doch nicht wirklich den Rechner lahm, oder?
 
Hi,
Bei Apple schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
ok, dass Internet soll tatsächlich in den letzten tagen sehr langsam sein.
 
Als Cloud ist nur die iCloud aktiv, und es wurde in den letzten Wochen nichts geändert, davor lief ja auch alles gut. Eine langsame Internetverbindung legt doch nicht wirklich den Rechner lahm, oder?

doch, schreibe ich doch.

Wenn du mit Office eine Datei öffnen willst und iCloud oder was-weiß-ich was du eingebunden hast, dann will natürlich auch der Öffnen-Dialog eine Verbindung zu diesem online-Dienst her stellen.

iCloud und Co syncen ja auch Dateien. Ja nach Einstellung und Benutzungsintensität mehr oder weniger. Seien es nun Fotos, Dokumente, Schreibtisch. Was auch immer.

Das ist auch nichts Mac-spezifisches, sondern liegt eben in der Natur von online-Diensten und der Nutzung dieser Dienste. Egal mit welchem Betriebsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei dem Windows Notebook läuft alles ohne Probleme
 
Erst dachte ich es liegt am neuen Update. Aber ich lese hier nichts über solch ein Problem. Kann doch nicht sein, dass beide Rechner plötzlich Probleme haben, oder?

Doch. Das kann so sein weil diverse Dinge auf einem Mac über Internet stetig mit Apple telefonieren.
Wenn das nicht möglich ist und es dauert gibt es eben (auch) diesen Ball genau so wie bei diversen anderen Ursachen.

In diesem Forum gibt es mehrere Threads zum "Sat1" Ball oder dem "Beachball" Effekt und warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... ich kann diese Verallgemeinerungen mit negativem Unterton langsam nicht mehr hören.

"Stetig" ist da gar nichts, zu bestimmten Anlässen und bei bestimmten aktivierten Features ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, lulesi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten