iMac M1 mit Parallels und Windows 10 ARM - Absturz nach Windows-Update

I

Imker Bruno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Nutze einen neuen iMac mit M1 Chip: Installation der ARM-Version von Windows mit Parallels klappte auf Anhieb.Erfolgreich Microsoft 365 installiert und gearbeitet, Drucker und Scanner eingerichtet, alles o.k., aber nach Installation GDATA Total Securit und Windows-Update erscheint Bildschirm mit Prepairing automatic repair – Windows funktioniert nicht mehr.
Restart, Advanced Option und Troubleshoot, z. B. System Restore bringen nichts! Problem: Lizenzschlüssel war erfolgreich eingegeben.
Der Fehler trat auf nach dem Update Windows 10 Insider Preview 21390.1 (co_release) und/oder der Installation von Virensoftware GDATA Total Security.
Funktioniert die Virensoftware GDATA Total Security auf dem neuen iMac mit M1 Chip und Windows unter Parallels?
Was kann ich tun, um die Lizenz zu retten? Deaktivieren geht ja nicht. Normalerweise hätte ich Windows neu installiert und alte virtuelle Maschine gelöscht.
Einzig die Build-Information habe ich.
 
Hast du keinen Snapshot der VM vor der Installation?
Aber wie kommst du auf die Idee in ein ARM Windows Insider Preview einen Intel Virenscanner zu packen?
 
Bin nicht so firm in der Rechentechnik. Muss funktionieren und man muss es halt gut nutzen können. Da ist Apple bisher immer optimal für mich gewesen.
Frage: Snapshot muss angestoßen werden, oder liegt automatisch vor?
Virenscanner unter Windows fand ich bisher immer nützlich. Windows 10 ARM ist ja jetzt erst neu für iMac mit M1.
 
Denke schon, dass man das von Hand anstoßen muss. Hab Parallels schon ewig nicht mehr benutz und die M1 Version ist ja auch eine Beta.
Das Windows für ARM ist nicht das Windows wie du es kennst.
 
Willkommen bei MacUser!

1. GDATA hat auf keinem Windows 10-System Etwas zu suchen, macht nur Probleme! Nimm im abgesicherten Modus sowie mit dem Tool des Herstellers eine saubere Deinstallation vor.
2. Parallels 16.5 und die Preview-Versionen von Windows 10 für ARM sind noch sehr experimentell. Das sollte Niemand einsetzen, der von sich selbst sagt, dass er nicht so firm in Rechentechnik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Roman78 und dg2rbf
Windows 10 ARM ist ja jetzt erst neu für iMac mit M1.
Ist es streng genommen eben nicht, zumindest nicht im Sinne der Verfügbarkeit ;)
„Lizenz retten“ klingt da schon fast merkwürdig, denn Du hast eine Insider Preview mit allen Nachteilen, was die Technik/Kompatibilität angeht (ARM), den Datenschutz und die Lizenz (mit der es quasi auch jeden Tag vorbei sein kann). Du hast damit keine normale Lizenz mit Support (durch Softwarehersteller, Parallels), etc.
Dass auch Parallels Neuland betreten hat, sollte ebenfalls nicht unter den Tisch fallen.

Du solltest zumindest immer eine Sicherung Deiner VMs machen, gerade vor größeren Updates und Installationen.

PS:; Es gibt hier ein Unterforum „Windows auf dem Mac“, dass Du anscheinend übersehen hast.
Eventuell findest Du darin ja auch Input, wie man ohne Snapshot Windows-Wiederherstellungen vornehmen kann, wenn ich nicht auf die ARM-Version bezogen: https://www.macuser.de/forum/windows-auf-dem-mac.105/
 
Bis hierhin erstmal Danke! Inzwischen problemlos neue virtuelle Maschine erstellt, auch Windows-Updates klappten reibungslos. Auf GDATA erstmal verzichtet. MS 365 läuft prima. Alles in allem nur Vorteile, was Geschwindigkeit anbetrifft. Einzig die Lizenz macht mir noch Sorgen: Wie bekomme ich die zurück. Auf der neuen VM wollte Microsoft auch schon wieder den Lizenzschlüssel haben - nimmt aber den verbrauchten (von der alten VM) nicht. Wie kann ich den deaktivieren. Werde versuchen, im abgesicherten Modus zu starten. Weiß nur noch nicht wie. Mal sehen.
 
Kann man bei der Windowas Lizent nicht sagen dass man einen neuen Rechner hat?
Ein alter kann ja immer mal kaputt gehen ohne dass man vorher was deaktivieren konnte.

Zumindest bei einem gekauften Windows war das früher möglich.
Ggf. muss man wo anrufen und mit einer Maschine reden
 
@Imker Bruno Wenn Du die Lizenz vorher mit Deinem MS-Konto verknüpft hast, sollte diese wieder einsetzbar sein.
Ansonsten: Neue Lizenz
 
Kann man bei der Windowas Lizent nicht sagen dass man einen neuen Rechner hat?
Ein alter kann ja immer mal kaputt gehen ohne dass man vorher was deaktivieren konnte.

Zumindest bei einem gekauften Windows war das früher möglich.
Ggf. muss man wo anrufen und mit einer Maschine reden
Schon, aber Lizenzen sind meist Rechner gebunden und so nicht auf andere Rechner übertragbar.

Gehe mal in die parallells Einstellungen rein und gib der neuen Maschine die gleiche MAC-Adresse wie der alten. Mich würde interessieren ob das funktioniert. Weil wenn du den Rechner aktivierst mit dem key, wird bei MS das irgendwo hinterlegt und bei einer Neuinstallation des Rechners brauchst du den key nicht mehr einzugeben.

Ansonsten de alten mal mit einer Rescue-DVD starten und einfach mal den gdata Ordner wegschmeißen. Mach aber vorher ein Snapshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon, aber Lizenzen sind meist Rechner gebunden und so nicht auf andere Rechner übertragbar.
Bei mir ging es auch um eine VM, die Windows Lizenz war eine OEM (seit MS in DE nicht gerne, ist aber erlaubt).
Alte VM gelöscht, neue eingerichtet und dann telefonisch übertragen.
Ist schon lange her, aber Win10. Mag sein dass MS nun restriktiver ist.

Der „Rechner“ wurde damals nicht nur anhand der MAC Adresse identifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Also nochmals Dank an ALLE - inzwischen die Probleme gelöst!
Habe eine zweite VM angelegt und versucht die Problematik nochmals nachzuvollziehen.
Wenn man Windows 10 ARM installiert hat, dann erfolgen im Hintergrund weitere Updates. Ich habe GDATA installiert und wurde nach der Installation aufgefordert, den Rechner neu zu starten. Da war aber das Update Windows 10 Insider Preview 21390.1 (co_release) noch nicht fertig. Also die Erkenntnis: Windows-Update im Hintergrund und gleichzeitig Softwareinstallation ist nicht optimal … Am besten warten, bis Windows auf dem neuesten Stand ist.
2. Erkenntnis: Niemals mehr arbeiten ohne Snapshot. War für mich bisher kein Thema.
3. Erkenntnis: Mit den Softwareproduzenten sprechen! G DATA hat mir mitgeteilt: "... unsere Windows Software ist leider nicht mit einer ARM Prozessorarchitektur kompatibel. Daher können Sie die G DATA Software nicht unter Parallels auf einem Gerät mit M1 Prozessor nutzen."
Das gilt nicht nur für Software unter Windows 10 ARM, sondern generell für iMac M1: So arbeitet man bei ABBY Finereader, Mindmanager usw. usf. an Lösungen, welche kurzfristig auf den Markt kommen.
4. Erkenntnis: Der Tipp mit dem MS-Konto war gut. Hier der Link mit Anleitung https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665?WT.mc_id=365AdminCSH_support
Allerdings man muss vorher ein Windows-Passwort oder PIN für die Windows-Anmeldung zusätzlich anlegen.
Meine neue VM hat genau die Lizenz von dem defekten Windows erhalten, welches ich nunmehr aus Parallels löschen werde.
Habe viel gelernt, bin begeistert von der Geschwindigkeit und Funktionalität des neuen iMac M1, von dem neuen Parallels 16, von Office-Programmen unter MAC-Oberfläche und Microsoft 365 unter Windows 10 ARM und dem leichten Wechsel zwischen der MAC und Windows-Welt. Gerade, wenn man etwas tiefer mit Access und Excel (PowerPivot) arbeitet.
Da ich noch eine andere Lizenz gefunden habe, laufen nun zwei VM mit aktivierten Windows 10 ARM - was will ich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
laufen nun zwei VM mit aktivierten Windows 10 ARM - was will ich mehr.
Na, das ist doch klar: Eine richtige Windows on ARM-Version, die man auch produktiv einsetzen kann/darf, ohne in mögliche Schwierigkeiten zu geraten :)
 
Warum kann die Erkenntnis nicht einfach mal sein: "Lasse ich doch besser den verxx**xx Virenscanner weg..."

Aktuelle Systeme haben einen ganz okayen Grundschutz an Bord.
Viren für ARM gibt es vermutlich eh (noch) nicht.
 
Also die Erkenntnis: Windows-Update im Hintergrund und gleichzeitig Softwareinstallation ist nicht optimal … Am besten warten, bis Windows auf dem neuesten Stand ist.
Sei dankbar für diese gewonnene Erkenntnis, denn sie ist tatsächlich zutreffend. Auch wenn in Windows gerne schonmal Meldungen auftauchen wie z.B. "Sie können währenddessen einfach weiterarbeiten" sollte man davon Abstand nehmen, gewisse Dinge gleichzeitig zu machen.
 
Stimmt, aber die Hardware, weil virtuell, ist ja bis auf die MAC-Adresse gleich.
Die virtuelle Festplatte nicht vergessen. Die bekommt in jeder VM auch eine neue Seriennummer/ID.
 
Die virtuelle Festplatte nicht vergessen. Die bekommt in jeder VM auch eine neue Seriennummer/ID.
Stimmt, aber die sollte keinen Einfluss haben auf die Aktivierung. Ich habe öfters Festplatten/SSDs getauscht und Windows wurde direkt aktiviert weil auf der Hardware schon Windows aktiviert war, daher gehe ich davon aus, dass die Festplatte keinen Einfluss darauf hat.
 
Virenschutz von G DATA habe ich gekündigt, weil nicht kompatibel.
Interessant vielleicht noch, Windows hat sich auch nicht im abgesicherten Modus starten lassen, obwohl angeboten über F4-Taste. und über prompt im Windows-Terminal funktionierten die Befehle slmgr.vbs /upk für Lizenzdeaktivierung und slmgr /dli für Windows 10 Key auslesen nicht. Erst nach Neuinstallation.
Den Vorschlag bezüglich MAC-Adresse hatte ich nicht probiert. Kann dazu keine Aussage treffen.
 
Zurück
Oben Unten